×

Buch-Tipp: Coach dich selbst zu deinem besseren Ich

Detailansicht
foto: sportcoaching.net

Ziel erreicht, und nun? Oder: Wie zurückkehren, und zwar idealerweise stärker? Christoph Strassers Mentaltrainer gibt Antworten.

Thomas Jaklitsch ist in der Ultracycling-Szene kein Unbekannter. Als Mentalcoach, Betreuer, Rennorganisator und Sportler prägt er sie seit geraumer Zeit mit, und spätestens mit den Erfolgen seines bekanntesten Schützlings, RAAM-Rekordsieger Christoph Strasser, ist auch der Lebens- und Sozialberater selbst ein klein wenig berühmt geworden. Mit "Hilf mir, meinen Lebenstraum zu erfüllen!" debütierte der Steirer vergangenes Jahr als Autor. Nun legt er eine Fortsetzung bzw. logische Erweiterung nach: "Coach dich selbst zu deinem besseren Ich!"

Der Titel mag auf den ersten Blick verwundern, gehört es doch gemeinhin zum 1x1 der Psychohygiene, sich selbst anzunehmen, während die postulierte Existenz eines "besseren" Ichs ja irgendwie ein schlechtes voraussetzt. Tatsächlich wird jedoch bereits nach kurzer Lektüre klar: Thomas Jaklitsch meint diese Aufforderung durchwegs positiv - vom Guten zum Besseren, sozusagen.
Dem Sozialwissenschafter geht's um die Potenziale und Möglichkeiten, die in jedem Menschen schlummern - unabhängig von Alter, Beruf, Familienstand oder bereits Erreichtem. Mehr noch: Gerade auf die Weiterentwicklung, nachdem ein Ziel erreicht - oder auch verfehlt - wurde, legt er in seinem zweiten Buch ein besonderes Augenmerk.

Detailansicht

Wenig überraschend, tut er dies vor allem (aber nicht nur, wie etwa die amüsante Episode/Anmache in einer Bar zeigt) anhand sportlicher Ereignisse oder Herausforderungen, wobei ihm meist RAAM-Held Christoph Strasser, gelegentlich aber auch er selbst (z.B. mit seiner RAW-Teilnahme) als Beispiel dient.
Die mentalen Strategien des Rekordhalters mögen gelegentlich simpel erscheinen: im Hier und Jetzt leben, ein realistisches Selbstvertrauen aufbauen, sich selbst sein bester Freund sein, beständig Zielarbeit betreiben ... Konsequent zu Ende gedacht und v.a. angewandt, erweisen sie sich jedoch als starke Waffen.

Dieses Denken und Anwenden lehrt Jaklitsch auch anhand praktischer Übungen oder Gedankenexperimente, zu denen er seine Leser einlädt bzw. die er schildert. Energetisierendes Gehen zählt da ebenso dazu wie das Abschreiten "logischer Ebenen", Skizzieren eines "sozialen Panoramas" oder Etablieren von Memen als positive Gedankenviren. Diese Handlungsanleitungen garniert der Steirer mit interessanten Ausflügen in die Neurowissenschaft, Fahrradtechnik, Aerodynamik, Sportwissenschaft oder auch familiäre Alltagssituationen und liefert damit ein gleichermaßen kurzweiliges wie abwechslungsreiches Ratgeberbuch ab.

Formuliert ist dasselbe im kollegial-freundschaftlichem Plauderton. Gelegentlich würde den Ausführungen eine straffere Struktur gut anstehen und wirken die Hinführungen etwas langatmig oder auch redundant. Das ändert jedoch nichts daran, dass es sein Publikum unter Radsportlern, generell Sportinteressierten oder einfach an persönlicher Entwicklung und Lebenshilfe Interessierten - zu Recht - finden wird.

Thomas Jaklitsch
Coach dich selbst zu deinem besseren Ich!
Leykam Buchverlag
Broschur
232 Seiten
ISBN 978-3-7011-7981-7
€ 19,90


Zur Desktop-Version