NoPain Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Rollwiderstands-Vergleich und Praxistest modernster Drahtreifen von Bontrager, Continental, Schwalbe, Veloflex, Vittoria und Vredestein. Schneller geht's nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wüdi Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 ist der Conti GP TT der Nachfolger des 4000RS?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 die Mavic Pnös im Vergleich wären noch interessant gewesen. Der jeweilige Prüfdruck wurde von Bikeboard.at in vorangegangenen Fahrtests auf ein und derselben hügeligen Teststrecke bestimmt. Versteh ich nicht ganz, warum wurde mit unterschiedlichem Reifendruck gemessen, könnte das nicht das Ergebnis verfälschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 18. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2013 Es wurde mit dem Reifendruck gemessen, mit dem ich bei einem TT oder schnellen Straßenrennen fahren würde. Ausschlaggebend war die Reifen-Bauart und der Fahrkomfort. Der jeweilige Druck ist meiner Meinung nach wirklich die oberste Grenze bei 85kg Systemgewicht, wo sich niedriger RoWi und Fahrkomfort die Waage halten. Mavic bietet keinen "Spezialreifen" an. Der Vredestein Allround-Reifen hat mich persönlich im Vergleich interessiert (RoWi liegt wohl auf dem Niveau von einem Standard-Conti-GP) und der Profi-Vittoria-Reifen lag grad zur Hand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 18. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2013 ist der Conti GP TT der Nachfolger des 4000RS?? Es ist eine Weiterentwicklung: weniger Material für niedrigen RoWi und verringertes Gewicht bei gleichem Pannenschutz. Dafür ist halt die Laufleistung deutlich herabgesetzt und der Einsatz im täglichen Gebrauch geht sehr ins Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoFFeeCup Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Mich hätte noch der GP4000s oder Attack/Force interessiert. Denke der ist einer der meist gefahrenen Reifen. lg,a. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadbiker Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Interessanter Vergleich. Danke. Hat jemand einen Tipp, wo der Vittoria gerade lieferbar ist. Die Shops die ihn zu vernünftigen Preise anbieten, ist er derzeit nicht lagernd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Mir war gar nicht bewusst, dass der Rollwiderstand bei höherer Geschwindigkeit auch steigt. Also nicht unvorstellbar, nur einfach noch nicht drüber nachgedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Reifen mit guter Aerodynamik ????? Das Ganze ist schon so lächerlich was das Tour-Magazin so von sich gibt. Schade das das Board zu deren Knecht geworden ist. Aerodynamik ist ja der Marketinggag schlechthin geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Aerodynamik ist schon wirchtig, da aber der Radfahrer 80-90% des Gesamtluftwiderstandes ausmacht und das Material eben nur 10-20%, bin ich schon voll bei dir. zuerst mal richtig aufs Rad setzen (also von einem Profi einstellen lassen) und erst dann an die Aerodynamik des Rades denken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Das meinte ich damit. Wenn 10-20% ,und selbst das erscheint mir bereits als übertrieben hoch, vom Material ausgehen wie hoch ist dann der Anteil der Reifen daran? Und kann ein Reifen überhaupt aerodynamischer sein als ein vergleichbarer? MMn ganz klar nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 23. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2013 (bearbeitet) Das meinte ich damit. Wenn 10-20% ,und selbst das erscheint mir bereits als übertrieben hoch, vom Material ausgehen wie hoch ist dann der Anteil der Reifen daran? Und kann ein Reifen überhaupt aerodynamischer sein als ein vergleichbarer? MMn ganz klar nein. Dass die Aerodynamik des Rades inkl. Laufräder die Gesamtperformance zu zirka 15-20% beeinflusst, gilt als unbestritten. Der Reifen verursacht zwar in erster Linie einen RoWi, beeinflusst aber auch die Aerodynamik. Immerhin trifft der Wind als erstes auf den Reifen und wird am hinteren Ende der Felge wieder über den Reifen abgeleitet: Breite, Form, Übergang Reifen-Felge. Natürlich spielen diese Faktoren eine sehr kleine Rolle und es wäre verwegen zu behaupten, dass man einen Unterschied spüren könnte. Die Aerodynamik spielte bei diesem Prüfstand-Test auch überhaupt keine Rolle, da es sich aber um spezielle Reifen handelt, die gerne zu TTs und Trias eingesetzt werden, wollte ich diesen Punkt beim Bontrager nicht unerwähnt lassen. Anbei ein Diagramm, das ich bei Bontrager gefunden habe, wo ein und derselbe Test mit 23mm und 27mm breiten Reifen durchgeführt wurde. Eher ein Extrembeispiel, aber man sieht recht deutlich, dass im Windtunnel ein repräsentativer Unterschied herausgemessen werden kann. Bearbeitet 23. März 2013 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saubi Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Und was soll ich mir jetzt für einen Reifen für mein Rennrad zulegen? Grand Prix 4000s kenne ich und war ich eigentlich sehr zufrieden, vor allem die Lebensdauer ist ein Wahnsinn. Voriges Jahr habe ich mit meinen neuen Kyrium SLRs die Mavic Pneus verwendet. Fahreigenschaften fand ich super, die Lebensdauer nicht so. Auf der Mavic Homepage sehe ich jetzt neue Pneus zu den SLRs (Yksion Pro), hat damit schon jemand Erfahrung? Oder soll ich mal was ganz anderes versuchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoFFeeCup Geschrieben 26. März 2013 Teilen Geschrieben 26. März 2013 Und was soll ich mir jetzt für einen Reifen für mein Rennrad zulegen? Grand Prix 4000s kenne ich und war ich eigentlich sehr zufrieden, vor allem die Lebensdauer ist ein Wahnsinn. Voriges Jahr habe ich mit meinen neuen Kyrium SLRs die Mavic Pneus verwendet. Fahreigenschaften fand ich super, die Lebensdauer nicht so. Auf der Mavic Homepage sehe ich jetzt neue Pneus zu den SLRs (Yksion Pro), hat damit schon jemand Erfahrung? Oder soll ich mal was ganz anderes versuchen? ich denke wir sollten trainieren, das hilft am meisten bei 99% der hier Anwesenden Aber bei dem Wetter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 die Wahl des Reifens ist ja keine Entscheidung für's Leben. um sich selbst ein Bild zu machen sollte man experimentieren um für sich den besten Reifen zu finden. Tests wie diese hier können einen die Entscheidung etwas abnehmen. Und was soll ich mir jetzt für einen Reifen für mein Rennrad zulegen? Grand Prix 4000s kenne ich und war ich eigentlich sehr zufrieden, vor allem die Lebensdauer ist ein Wahnsinn. Voriges Jahr habe ich mit meinen neuen Kyrium SLRs die Mavic Pneus verwendet. Fahreigenschaften fand ich super, die Lebensdauer nicht so. Auf der Mavic Homepage sehe ich jetzt neue Pneus zu den SLRs (Yksion Pro), hat damit schon jemand Erfahrung? Oder soll ich mal was ganz anderes versuchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 4000s what else? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 4000s what else? Thats right ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 27. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2013 Ich bin da bei euch. Sobald man seinen Lieblingsreifen gefunden hat (Allround fürs Rennrad), dann sollte man auch dabei bleiben. Am TT würd ich die 5 Watt (ca. 2.5 vorne und hinten) allerdings nicht vergeuden. So dick hammas a ned und 5 Watt gabs noch nie so billig zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoControl Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Am TT würd ich die 5 Watt (ca. 2.5 vorne und hinten) allerdings nicht vergeuden. So dick hammas a ned und 5 Watt gabs noch nie so billig zu kaufen. du sollst trainieren, ned vom watt kaufen träumen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 27. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2013 du sollst trainieren, ned vom watt kaufen träumen a geh, Training wird total überbewertet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoControl Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 a geh, Training wird total überbewertet so etwas wie diesen CO2-zertifikatshandel könnte man in den modus beim zeitfahren einfließen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
revilO Geschrieben 30. März 2013 Teilen Geschrieben 30. März 2013 Der Veloflex Record bringt allein schon aufgrund seines Gewichts einen enormen psycholgischen Vorteil bei Bergzeitfahren. Mir ist allerdings gleich der erste Reifen beim ersten mal Aufpumpen zerrissen, bei etwa 8 Bar. Trotzdem habe ich noch einen Versuch gewagt und bin dann tatsächlich meine schnellste Zeit seit Jahren auf meinem Hausberg gefahren, in erster Linie freilich motivationsbedingt (weil ich davon ausgegangen bin, dass der Reifen nicht mehr als eine Fahrt überleben wird), aber gut möglich, dass er bei einem 20min-Anstieg zwei Sekunden gegenüber etwa einem Conti GP4000s bringt. Mittlerweile hat der Reifen (ich habe ja nur mehr einen) drei weitere Bergzeitfahrten inkl. Abfahrt, insgesamt rund 60km heil überstanden. An die Zeit der ersten Fahrt bin ich aber nicht mehr herangekommen. Der niedrige Preis ist zu verlockend und erlaubt solche Spinnereien durchaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 30. März 2013 Teilen Geschrieben 30. März 2013 ...solche Spinnereien ... verlieren ihren Reiz, wenn man mit dem Radl - und den Reifen - auch wieder runter muss vom Berg ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KuGe Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Und wie schnell bist die Rosi aufe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
revilO Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Und wie schnell bist die Rosi aufe? nach 6-monatiger Winterpause 27min, damals mit dem Veloflex war's ein bisserl schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...