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Mondraker e-Prime Carbon RR+

Der erst vor einem Jahr betretene E-Bike Markt ist für Mondraker bereits jetzt ein voller Erfolg. Bei ausverkauften Lagern also kein Wunder, dass die Spanier dem Sektor weiterhin große Aufmerksamkeit schenken. Jüngster Spross ihrer E-MTB Familie ist das kürzlich vorgestellte und trotz seiner MY2017-Zughörigkeit bereits verfügbare e-Prime. In vier Modellen, jeweils zwei mit Alu- und zwei mit Carbon-Herz erhältlich, stellt das e-Prime Carbon RR+ das Topmodell der auf 27,5“+ Reifen und 120 mm Gabeln stehenden Trail-Hardtail Palette dar.

  • Mondraker e-Prime Carbon RR+

e-Prime Carbon RR+

Rahmen:e-Prime Carbon 27,5"+; High Mod Stealth Carbon; Bosch Performance CX; Forward GeometryLaufräder:MDK-TP1 Disc Naben ( 15 x 110 mm & 12 x 148 mm); DT-Swiss M481 30 mm TLR Felgen; CN stainless Speichen
Größen:S/M/L/XLReifen:Maxxis Ikon/ Rekon 27,5 x 2,8", dual EXO TLR
Gabel:RockShox RS1, 120 mm, 15 x 110 mmMotor:Bosch Performance CX Line DU 25 km/h; Intuvia Display; Powerpack Akku mit 500 Wh
Steuersatz:FSA N°57Kurbel:Miranda Delta-0; 15 Z
Vorbau:Onoff Stoic FG, 30 mmKette:Sram PC-X1 11s
Lenker:Onoff Peak Carbon, 760 mmSchaltwerk:Sram XX1
Griffe:Onoff Diamond 1lock-onTrigger:Sram XX1
Sattelstütze:RockShox Reverb StealthKassette:Sram PG-1180; 10-42 Z
Sattel:Fizik Tundra VS M7Gewicht:18.8 kg
Bremse:Sram Guide RSC (180/180 mm)Preis:€ 6.999,-

Erstmals bietet Mondraker damit nun also auch ein eBike mit Carbonrahmen an. Gemeinsam mit den breiten Plus-Reifen soll so ein für Trail-Hardtails äußerst komfortables Fahrerlebnis entstehen. Wie auch bei den Aushängeschildern Dune Carbon und Foxy Carbon, an deren Formsprache sich das Bike auch anlehnt, kommt bei den Carbonrahmen ein spezielles Herstellungsverfahren mit Namen "Stealth" zur Anwendung. Eigens für das e-Prime Carbon wurden flache, lateral nachgiebige Sitzstreben - Flat Stays - sowie eine spezielle Faserlegung rund um den Bereich des Bosch Mittelmotors entwickelt. Trotz hoher Seitensteifigkeit sollen damit Vibrationen von Motor und Gelände vom Fahrer ferngehalten werden.
Carbon- und Alu-Modellen gemein sind 148 x 12 mm Steckachsen am Heck und 120 mm Gabeln mit 110 x 15 mm Achsen an der Front, sowie sauber geführte, innenverlegte Züge. Das Topmodell e-Prime Carbon RR+ kommt darüber hinaus serienmäßig mit RockShoxs hydraulischer Sattelstütze Reverb Stealth.

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Allen e-Prime Hardtails gemein ist auch Mondrakers Forward-Geometrie. Lange Oberrohre, kurze Vorbauten und steilere Sitzwinkel ermöglichen so eine (nicht mehr ganz so) neuartige Position am Rad, mit sehr viel Druck am Vorderrad. Besonders in herausforderndem, steilen Gelände bringt dies ein großes Plus an Sicherheit und Kontrolle - auch bei schweren E-Bikes sicherlich kein Nachteil. Das zweite Plus, nämlich die 27,5"+ Reifen in 2,8" aus dem Hause Maxxis, sorgt neben der Dämpfung auch für genügend Traktion.

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Und letztere benötigt der Fahrer auch, wenn der hochwertige Bosch Performance CX Motor mit seinen maximal 75 Nm ins Geschehen eingreift. Schneller, weiter und länger fahren sind die Attribute, mit denen Mondraker wirbt. Für das "schneller" sorgt der aktuell leistungsstärkste Motor des deutschen Spezialisten Bosch mit seinen vier Unterstützungsmodi Eco (50 %), Tour (120 %), Sport (210 %) und Turbo (300 %). "Länger" und "weiter" sind die Kernkompetenz des neuen 500 Wh Akkupacks. Gesteuert wird der künstliche Rückenwind via Tastendruck vom Lenker oder über das serienmäßige Intuvia Display, welches auch über Distanz, Geschwindigkeit (bis zu 25 km/h wird elektrisch unterstützt) und Co. informiert. Um die Elektronik im Falle eines Sturzes oder Aufsetzers vor allzu großem Schaden zu bewahren, ist der Motor durch eine gummierte Schutzplatte gepolstert.

Der edle Carbonrahmen, Bosch Performance Line CX und die hochwertigen Anbauteile (u.a. Sram Guide RSC Bremsen und XX1 Schalteinheit, RockShox Reverb und RS-1, Maxxis Reifen auf breiten DT-Swiss Felgen) wirken sich natürlich auf den Preis des Topmodells e-Prime Carbon RR+ aus. € 6.999,- ruft Mondraker für sein neues Aushängeschild am E-Bike Sektor auf. Günstiger und trotzdem noch in Carbon kommt das e-Prime Carbon R+ zum UVP von € 4.399,-. Die beiden Alumodelle e-Prime R+ und e-Prime + sind für € 3.499,- respektive € 2.699,- zu haben. Letzteres allerdings auch mit dem abgespeckten 400 Wh Akku.


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