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Rose Xeon CDX  Cross 2017

Rose Xeon CDX Cross 2017

14.07.16 08:17 30.629Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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Fotos: Erwin Haiden
Vielseitiges Multitalent aus Deutschland. Hinter Roses neuem Crosser versteckt sich mehr als der Name verraten will.14.07.16 08:17 30.778

Rose Xeon CDX Cross 2017

14.07.16 08:17 30.7787 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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Erwin Haiden
Vielseitiges Multitalent aus Deutschland. Hinter Roses neuem Crosser versteckt sich mehr als der Name verraten will.14.07.16 08:17 30.778

Nach dem großen Erfolg des Rose Team DX Cross äußerten Kunden verstärkt den Wunsch nach einer leichteren Carbonversion. In Kirchberg präsentierte der deutsche Direktversender mit dem Xeon CDX Cross nun ebendiese. Doch man sollte sich von der Namensgebung nicht irreführen lassen. Denn das 1.550 g schwere Rahmenset – 450 g für die Gabel, 1100 g für den Rahmen – will deutlich mehr als „nur“ ein Cyclocrosser sein. Die Geometrie fällt etwas sportlicher aus als am Team DX Cross, und zweifelsfrei hat es auch am Wettkampfgeschehen seine Freude.

  • Der schön gearbeitete CarbonrahmenDer schön gearbeitete Carbonrahmen
    Der schön gearbeitete Carbonrahmen
    Der schön gearbeitete Carbonrahmen
  • ... wiegt 1.100 g. ... wiegt 1.100 g.
    ... wiegt 1.100 g.
    ... wiegt 1.100 g.
  • Enorme Reifenfreiheit bis 42 mm und ...Enorme Reifenfreiheit bis 42 mm und ...
    Enorme Reifenfreiheit bis 42 mm und ...
    Enorme Reifenfreiheit bis 42 mm und ...
  • Schutzblechösen sorgen für echte Vielseitigkeit.Schutzblechösen sorgen für echte Vielseitigkeit.
    Schutzblechösen sorgen für echte Vielseitigkeit.
    Schutzblechösen sorgen für echte Vielseitigkeit.
  • Die Bremsleitung an der 450 g schweren Gabel ist intern geführt.Die Bremsleitung an der 450 g schweren Gabel ist intern geführt.
    Die Bremsleitung an der 450 g schweren Gabel ist intern geführt.
    Die Bremsleitung an der 450 g schweren Gabel ist intern geführt.

Doch mit der enormen Reifenfreiheit von 42 mm inklusive Schutzblechen eröffnen sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Gravel- oder B-Road Racer, schneller Randonneur oder, mit schmalen Reifen, Disc-Renner. Wer einen zweiten Satz Reifen oder Laufräder besitzt, soll sich mit dem Xeon CDX Cross je nach Lust und Laune sowie aktuellem Einsatzbereich sein individuell optimales Setup zusammenstellen können.

  • Saubere Zugführungen an Rahmen und Gabel.
    Saubere Zugführungen an Rahmen und Gabel.
    Saubere Zugführungen an Rahmen und Gabel.
  • 142 x 12 mm Steckachsen und Flat Mount Bremsen hinten ...142 x 12 mm Steckachsen und Flat Mount Bremsen hinten ...
    142 x 12 mm Steckachsen und Flat Mount Bremsen hinten ...
    142 x 12 mm Steckachsen und Flat Mount Bremsen hinten ...
  • 15 mm Steckachsen vorne. An Steifigkeit sollte es nicht mangeln.15 mm Steckachsen vorne. An Steifigkeit sollte es nicht mangeln.
    15 mm Steckachsen vorne. An Steifigkeit sollte es nicht mangeln.
    15 mm Steckachsen vorne. An Steifigkeit sollte es nicht mangeln.
  • Wer mit der Bandbreite von 1-fach Kurbeln nicht auskommt ...Wer mit der Bandbreite von 1-fach Kurbeln nicht auskommt ...
    Wer mit der Bandbreite von 1-fach Kurbeln nicht auskommt ...
    Wer mit der Bandbreite von 1-fach Kurbeln nicht auskommt ...
  • kann natürlich auch eine Version mit Umwerfer und 2-fach Kurbel ordern.kann natürlich auch eine Version mit Umwerfer und 2-fach Kurbel ordern.
    kann natürlich auch eine Version mit Umwerfer und 2-fach Kurbel ordern.
    kann natürlich auch eine Version mit Umwerfer und 2-fach Kurbel ordern.

Steckachsen in 142 x 12 mm und 100 x 15 mm geben die nötige Stabilität für Flat Mount Scheibenbremsen, auch Nabendynamos sind durch die 15 mm Vorderachse möglich. Trimmt man das Rad auf kompromisslosen Renneinsatz, bleiben die Schutzblechösen gut versteckt.

Ob 1-fach oder 2-fach Kurbel, bleibt ebenfalls dem Kunden vorbehalten und kann im Rose-Konfigurator leicht angepasst werden. Der vielseitige Allrounder kommt in fünf Rahmengrößen und unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten.

  • Teile es!

Na schau, das Segment kommt jetzt so richtig in´s Rollen.

 

Scheibenbremsen, viele Möglichkeiten der Nutzung und vernünftige Geometrien abseits vom Renn-Cyclocross und das Segment beginnt zu boomen.

 

Wenn jetzt auch noch der Einzelhandel sich über das Segment drübertraut, dann werden hoffentlich mehr Flachlandmountainbiker wie ich auf ein wesentlich effizienteres Rad umsteigen um im außeralpinen Gelände unterwegs zu sein.

 

Mit dem genialen Rose-Konfigurator kann "man" sich das Rad auf verschiedenste Art zusammen stellen lassen und das lästige Nachkaufen oder Nachverhandeln von längeren Kubeln, Vorbauten oder einem anderen Sattel fällt weg.

 

Da ist Rose ganz vorne dabei :klatsch:, da können sich viele einige Scheiben an Konsumentenfreundlichkeit abschneiden.

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Danke, den habe ich auf im Fokus - dann aber extra - denn den hat Rose nicht im Konfigurator

und der DT Swiss Spline 38 kostet etwa 1.000 Aufpreis

 

da bleib ich beim R23 oder R32 mit 18,-- € Aufpreis

 

Bei DT-Swiss die R32 Alu, die fahre ich auch und die sind wirklich fein, das bischen Mehrgewicht zu den 23igern zahlt sich auf jeden Fall aus. Durch die breite Felge haben die Reifen gut Platz zur Entfaltung.

Wenn die DT-Swiss Carbonfelgen so schmal bauen wie meine aktuellen (R28), dann würde ich sie für Cross/Gravel nicht empfehlen, reines RR-Material weil der Reifen nicht genug Platz zur Entfaltung hat.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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  • 1 Monat später...
Das aktuelle Modell kostet in Dura Ace und R23 3.199,--

wenn das mit der 9100 in ähnlichen Regionen gehandelt wird

 

gibt es einfach nur mehr eine Frage:

 

auf welchen Laufradsatz upgraden

 

aktuelle Nachricht von Rose per Post (noch nicht auf der Homepage!)

 

CDX CROSS-4000 mit Dura Ace 9100 und ROSE Laufräder CDX-1450 (keine Info auf HP dazu)

7,7 Kilo 3.899 Euro

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