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Showroom: Fuji Rakan 1.3

Showroom: Fuji Rakan 1.3

27.07.16 08:04 4.776Die (fast) einzigartige MLink-Kinematik machte neugierig: Meet & Greet mit dem neuen 120-mm-Fully von Fuji.27.07.16 08:04 4.795

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27.07.16 08:04 4.7951 KommentareDie (fast) einzigartige MLink-Kinematik machte neugierig: Meet & Greet mit dem neuen 120-mm-Fully von Fuji.27.07.16 08:04 4.795

Für 2016 haben die Amerikaner mit dem eruptiven Firmennamen - als Ideengeber diente mit dem Mount Fuji ein als aktiv geltender Vulkan, gleichzeitig höchster Berg Japans - gleich zwei Neueinsteiger im zuletzt etwas vernachlässigten Tourensegment präsentiert: das 160 mm Fully Auric, klassifiziert als All Mountain, und das 120 mm Fully Rakan, Fuji-intern zu finden in der Cross Country-Rubrik.
Letzteres war auf Kurzbesuch in der BB-Redaktion, wärmte sich unter den künstlichen Strahlen unserer Studio-Sonnen und ließ sich auch zu einer, wenn auch nur kurzen und ohne Kamerabegleitung, Probefahrt überreden. Hier unsere Bilder und Eindrücke vom Nachmittag mit dem Fuji Rakan 1.3.

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Tech Specs

Rahmen:A6 SL Alu, Boost 148/110Laufräder:DT Swiss X1900 Spline, 15x110/12x148
Größe:15/17/19/21"Reifen:Schwalbe Rocket Ron 29, 2,25" Snake Skin
Gabel:RockShox Reba RL Solo Air 29, 120 mm, 15x110Vorbau:Oval Concepts 707 Alu, 6°, 70 mm
Dämpfer:RockShox Monarch RT3Lenker:Oval Concepts 650Alu, 9° sweep, +/- 5 mm rise, 710 mm
Schaltwerk:Shimano XT Shadow Plus 11-fachGriffe:Oval Concepts 600 SLO
Schalthebel:Shimano XT IspecSattelstütze:Oval Concepts 650, Alu 30,9 mm
Kassette:Shimano XT 11-fach, 10-40 Z. Sattel:Oval Concepts 400w CrMo rails
Kurbel:Shimano XT, 36/26 Z.Gewicht:13,34 kg
Bremsen:Shimano XT, 180/160 mmPreis:€ 3.499,- lt. Österreich-Vertrieb

In Österreich sind zwei Modelle erhältlich: neben dem im Folgenden präsentierten 1.3er auch noch das schwarz-orange-blaue 1.5er. Die Preisangaben hierzu differieren. Während der Österreich-Vertrieb 3.499 Euro für das komplett XT- und RockShox-bestückte Rakan 1.3 ausruft und 2.999 für das durch Deore-Mix und Fox-Federn günstigere 1.5, veranschlagt die Website (Länderauswahl Österreich) jeweils 200 Euro weniger. Gemein ist beiden (und auch dem hierzulande nicht erhältlichen Rakan 1.1) der A6 SL Alu-Rahmen mit Hingucker-Potenzial. Allerdings ist es weniger die satingraue Grundfarbe mit grünen und weißen Akzenten, welche die Blicke auf sich zieht, als der ungewöhnliche Hinterbau.

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Dahinter verbirgt sich die sogenannte MLink-Kinematik, was eine Kurzform für "MidLink" ist - bezeichnender Weise liegt das hintere Lager derselben mittig in der Kettenstrebe. Das System tauchte vor zwei Jahren erstmals an einem Bike der Schwesterfirma Breezer auf und wird von Patentinhaber Level One Engineering an Fuji lizensiert.
Es handelt sich dabei um eine Art Mischung aus Viergelenker und VPP-Kinematik, Fuji verspricht sich davon ein feineres Ansprechverhalten, eine geringere weil "langsamere" Belastung der Lager sowie ein steiferes hinteres Rahmendreieck.

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Ebenfalls der Steifigkeit dienen die breiter abgestützten Achsstandards vorne und hinten (Boost, 110x15, 148x12). An weiteren technischen Errungenschaften der letzten Jahre finden sich u.a. innen verlegte Züge, ein PressFit 30 Tretlager und ein konisches Steuerrohr.
Der von Fuji vorgeschlagene Einsatzbereich Cross Country klingt bei einem Blick auf die Geometriedaten noch plausibel. Unauffällig sportliche Abmessungen und weder progressiv flache noch altvatrisch steile Winkel lassen eine moderat vorwärts orientierte Sitzposition erwarten. Der Gang zur Waage (13,3 kg bei 17") verschiebt die Erwartungshaltung dann aber doch hin zum Gemächlicheren, Tourenlastigeren, das gemäß Federweg (vorne und hinten je 120 mm) ja ohnehin ansteht - zumal der über weite Teile kantig geformte und mit einteiligem Rocker und massiven Querschnitten robust wirkende Rahmen aussieht, als würde er es gerne mit Höhenluft, Gipfelglück und Alpencross (hierfür allerdings Tuning-Tipp: zweite 180er-Disc und versenkbare Sattelstütze) aufnehmen.

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Geometrie

Maße:S/15"M/17"L/19"XL/21"
Oberrohr Horizontal:555590612 641
Sitzrohr:381431,8 482,6533,4
Sitzwinkel:74,574,5 74,5 74,5
Lenkwinkel:6969 69 69
Kettenstrebenlänge:449,5449,5 449,5 449,5
Tretlager-Offset:3232 32 32
Radstand:1110,81145,8 1168,8 1197,8
Überstandshöhe:766,4776,4775,3 792,7
Vorbau-Länge:7070 80 90
Steuerrohrlänge:105105115 115
Stack:610,3610,3 619,6 619,6
Reach:385,8420,8 440,2 469,2
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 "Wuchtbrummel" 

Kurz-Charakteristik
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Eben dieses Gewicht ist es auch, dass uns nach einer schnellen und hinsichtlich Handling und Kinematik durchaus überzeugenden Probefahrt zu folgender Kurz-Charakteristik inspirierte: das Fuji Rakan 1.3 ist eine echte Wuchtbrummel.
Der MLink funktioniert bergauf und in der Ebene dahingehend richtig gut, als er einen sehr effektiven, antriebsstarken und straffen Eindruck vermittelt - ein Bike zum Meter-Machen, welches das Potenzial des Hinterbaus gekonnt mit den Twentyniner-Vorteilen kombiniert.
Bergab entpuppte sich das Fully als Bügeleisen für vieles, aber nicht alles - was jedoch nicht an mangelnder Schluckfreudigkeit lag. Das Fahrwerk nutzte den zur Verfügung stehenden Federweg aus; es blieb dabei aber eine Spur zu aufgeregt. Gut möglich, dass dies mit einer eingehenderen Abstimmung des Setups (sprich: mehr Zeit mit dem Bike) noch zu verbessern wäre.

Ansonsten lässt die Bestückung - XT komplett, Reba RL Solo Air, Monarch RT3, DT Swiss X1900 Spline und Anbauteile der ebenfalls zum Konzern gehörenden Marke Oval Concepts - keine Probleme erwarten. Vermissen wird man allerdings eine versenkbare Sattelstütze oder zumindest die Dropper Post für Arme: einen Sattelstützen-Schnellspanner. Aber derlei nachzurüsten ist ja nun wirklich keine Hexerei.
Deshalb Prognose: Dieses Bike wird ein braves Arbeitstier und treuer Begleiter auf Hausrunden und Urlaubsreisen sein und kraft seines Hinterbaus jene Sorte neugieriger Blicke auf sich ziehen, die normalerweise der Luxusklasse vorbehalten sind ...

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