Zum Inhalt springen

Patella Spitzen Syndrom


Empfohlene Beiträge

Grüße. Bei mir wurde "Patellaspitzensyndrom sublux" beim rechte Knie diagnostiziert.

 

Jetzt muss ich 4 * 600mg Ibuprofen, Kühlsalbe,Voltaren usw anwenden. Außerdem wurde mir eine Art "ultraschall-elektro" Therapie verordnet.

 

Wovon es kommt kann ich nicht sagen. Ich übe eigentlich keine Sportarten aus, die als besondere Risikofaktoren gelten. (Wo man viel springen muss)

 

Mein Doktor meinte ich soll den Sattel höher stellen damit weniger Zug auf die Sehne kommt. Könnte da was dran sein?

 

Bei der Physiotherapeutin war ich auch, meinte meine Oberschenkelrückseite wäre sehr verkürzt. Kann das eine Ursache sein für ein Patellaspitzensyndrom sein? Bringt evtl eine Kräftigung der hinteren Oberschenkelmuskeln was?

 

Hat das jemand von euch schon gehabt und weggebracht? Wenn ja wie? Wie lang hats gedauert? Habt ihr weitertrainiert? Wenn ja wie? (Watt, Kadenz usw)

 

Achja eine "Patellabandage" trage ich auch. Da drückt so ein Plastikkissen auf die Kniescheibe. Ist das das Wahre beim Training oder sollte man das runtergeben? Ist das überhaupt was gscheites oder wollte der Dok. nur Geld kassieren?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aaalso: ich hatte das Patellaspitzensysndrom zum Glück noch nie wirklich ausgeprägt, weil ich es rechtzeitig abgewendet habe.

Aber Dehnen ist immer gut - vor allem, wenn die Muskulatur schon verkürzt ist. Als mir die Knie beim Laufen leicht anfingen weh zu tun, riet mir mein Arzt sofort zu Dehnungsübungen für die Muskeln am Oberschenkel - nicht nur die Rückseite, sondern auch die vorderen Muskeln. Schon nach drei Wochen mit regelmäßigen Dehnungsübungen nach dem Laufen und nach anderen Sportarten merkte ich eine deutliche Besserung. Die Knieschmerzen verschwanden dann ziemlich schnell und kamen auch nie wieder. Als Nebeneffekt bin ich heute deutlich beweglicher als früher, weil ich die Dehnungsübungen nach wie vor regelmäßig nach dem Laufen mache.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor 2 jahren auch schwere probleme mit der patellasehne. habs mit akupunktur, und nahrungsergänzung zur ünterstützung der gelenke sowie entzündungshemmende biopräparate (hatte von der entzündungshemmenden salbe schon eine ganz offene haut) eingenommen.

bin auch auf ein kniefreundlicheres pedal umgestiegen. seitdem hab ich nur mehr leichte beschwerden wenn ich es gar arg mit dem training übertreibe.

warst beim dr. p..... in bruck ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich leider auch schon und es hat sich ewig gezogen.

(wobei ich zugeben muss, dass ich damit weitertrainiert hab.)

 

Besonders krafttraining (Knieb., niedrige TF oder dergl.) solltest halt auf jeden Fall auslassen.

Radln mit hoher TF war aber kein wirkliches Problem.

 

....Dehnungsübungen für die Muskeln am Oberschenkel - nicht nur die Rückseite, sondern auch die vorderen Muskeln. ....

 

Mir hat man auch erklärt, dass durch zu wenig dehnen (der vorderen muskeln) die patella sehne permanent unter zug steht und es dadurch zu Problemen kommt.

Wenn das ding schon entzunden ist, wäre ich mit dem dehnen aber mehr als vorsichtig, da es leicht zu noch schlimmeren verletzungen kommen kann.

 

Ob deine Bandagen was helfen kann ich dir nicht sagen, da ich sowas nie versucht habe.

Wenn du gravierende Fehlstellungen oder starke Verkürzungen hast ist es aber natürlich sinnvoll dagegen etwas zu unternehmen.

Wenn deine Satteleinstellung nicht passt kann das natürlich auch zu zusätzlicher belastung führen. Musst halt einmal jemanden fragen der sich auskennt ob du ordentlich draufsitzt oder nicht.

 

In summe war es bei mir eine ewige geschichte. Mit viel Voltaren, Ultraschall und Elektrotherapie war ich irgendwann schmnerzfrei. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die therapie die heilung wirklich beschleunigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnen - Sattel a bissl weiter Raus bzw. ein wenig weiter nach hinten - keine zu dicken Gaenge - entzuendungshemmende Meds - Umfaenge/Intensitaet langsamer steigern.

Eine Pause von der Fehlbelastung (also bei Dir Radeln) von ein paar Wochen waere optimal, hab ich aber selbst auch nie eingehalten :-)

 

Jo, und Geduld... Ist eine hartnaeckige G'schicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnen - Sattel a bissl weiter Raus bzw. ein wenig weiter nach hinten - keine zu dicken Gaenge - entzuendungshemmende Meds - Umfaenge/Intensitaet langsamer steigern.

Eine Pause von der Fehlbelastung (also bei Dir Radeln) von ein paar Wochen waere optimal, hab ich aber selbst auch nie eingehalten :-)

 

Jo, und Geduld... Ist eine hartnaeckige G'schicht.

 

freehamster hats gut zusammenfasst:

pause bis schmerzfrei, entzündungungshemmende salben auftragen, wärmebehandeln (cold+hot pack warm anwenden), patellasehnenband hat bei mir in der akutphase sehr gut unterstützt

zu beginn eher hohe tf/niedrige gänge

 

begleitend und darüber hinaus dehnen, dehnen, dehnen (täglich!)

meine erfahrung: leicht gegen den schmerz andehnen und dann wird es besser, die kunst is aber net übertreiben

 

i fang nach den energieferien mit dem training an und hoffe, dass i lang genug pausiert habe (von 30.dez. weg) und dann der schmerz wegbleibt sonst wirds eng mit goisern und dem 100er.

 

gute besserung und geduuuuld:toll:

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

 

 

Nein ich war bei meinem Hausarzt, wohne etwas außerhalb!

 

Achja: Langsam bekomm ich zweifel obs wirklich ein Patellaspitzensyndrom is. Ich hab nämlich keinen wirklichen Druckschmerz mehr über der Kniescheibe. Der Schmerz fühlt sich eher (in letzter Zeit!) an als wäre er UNTER der Kniescheibe!

 

Kann der Kniescheibenknorpel was haben?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch ausstrahlen...

Ferndiagnosen sind natuerlich alles andere als serioes, aber wenn Deine Kniescheibe kaputt waere (Artrose...), haettest Du jeden Morgen nach dem Aufstehen (bzw. nach laengerem Sitzen) einen Dumpfen, grossflaechigen Schmerz, der nach Bewegung besser wird. Anlaufschmerzen nennt man das auch...

Wahrscheinlich wuerds auch krachen und reiben, wenn du das Bein im Sitzen z.b. auf einem Tisch, locker haengend, durchstreckst.

 

Also pausier mal 2 Wochen mit dem Radeln und dehne ordentlich... Quadrizeps, Beinbeuger, auch den Gluteus Maximus vulgo Arsch nicht vergessen ;)

Uebungen findst eh im Netz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich war bei meinem Hausarzt, wohne etwas außerhalb!

 

Achja: Langsam bekomm ich zweifel obs wirklich ein Patellaspitzensyndrom is. Ich hab nämlich keinen wirklichen Druckschmerz mehr über der Kniescheibe. Der Schmerz fühlt sich eher (in letzter Zeit!) an als wäre er UNTER der Kniescheibe!

 

Kann der Kniescheibenknorpel was haben?

 

MFG

 

Schmerz unter/an Kniescheibenpolen:

Das man da spürt, sind die Sehnenansätze des Quad.

... hatte vor ein paar Jahren auch irrsinnige Probleme ...

 

Habs im Endeffet durch Pedalwechsel auf Eggbeater wegbekommen und Laufausgleichstraining mit ausreichend Dehnungsübungen wegbekommen. .... und leichtere Gänge fahren bei gewissen Streckenabschnitten bei den vielen MTB-Marathons im Sommer.

 

Suchfunktion im BB (auch Google): Patellaspitzensyndrom

Chondropathia patellae

 

http://www.meduniqa.at/Medizin/Erkrankungen/Chondropathia_patellae/

 

Hier hab ich einiges im BB zusammengefasst:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1432723&postcount=6

 

Einnahme von Glykosaminoglykane ist für jeden Sportler empfehlenswert!

 

lg Jü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls Patellaspitzen-Syndrom-Patient.

 

Was mir geholfen hat war eine Kombination aus den Tips vom Raimund Pucher (sehenswert und sehr lohnend), einem guten Orthopäden, einem Physio-Therapeuten, einem Masseur, viel Dehnen trotz mäßiger Belastung, und - im Endeffekt - viel Stiegensteigen.

 

Die Sitzposition am Rad ist bei der Geschichte nur die Spitze des Eisberges; es ist unglaublich, was da alles noch dran hängt.

 

Schon etwas Beckenschiefstand (vom MAsseur korrigierbar) und eine schlechte Haltung können dazu führen, dass das Knie mucken macht, da brauchst nedamal besonders hart trainieren dafür.

 

Ich hab die Gschicht jetzt zumindest soweit im Griff, dass es mich beim normalen Sporteln nichtmehr behindert oder schmerzt. Wettkampffahren tu ich seit der Diagnose nichtmehr, und lass mir auch (wenn überhaupt) viel Zeit bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße. Bei mir wurde "Patellaspitzensyndrom sublux" beim rechte Knie diagnostiziert...

 

....Wovon es kommt kann ich nicht sagen. Ich übe eigentlich keine Sportarten aus, die als besondere Risikofaktoren gelten. (Wo man viel springen muss)....

 

...Bei der Physiotherapeutin war ich auch, meinte meine Oberschenkelrückseite wäre sehr verkürzt.

 

Nein ich war bei meinem Hausarzt, wohne etwas außerhalb!

 

Achja: Langsam bekomm ich zweifel obs wirklich ein Patellaspitzensyndrom is. Ich hab nämlich keinen wirklichen Druckschmerz mehr über der Kniescheibe. Der Schmerz fühlt sich eher (in letzter Zeit!) an als wäre er UNTER der Kniescheibe!

 

Kann der Kniescheibenknorpel was haben?

 

 

Es ist natürlich unseriös über ein Forum eine Diagnose zu stellen bzw anzuzweifeln, aber ein paar Dinge lassen mich zweifeln, ob du an einem Patellarspitzensyndrom (PSS) leidest.

 

Bitte mach dir die Mühe und besuche einen Orthopäden. Am besten einen, der intensiv Sport betreibt und auf das Knie spezialisiert ist.

 

Knieproblem beim Biken und Dysbalancen in der Oberschenkelmuskulatur würde ich auf keinen Fall unterschätzen. Falls du diesen (und eventuell anderen) Sport weiter kontinuierlich und intensiv betreiben willst, musst du verhindern, dass der Schmerz/Entzündung chronisch wird.

 

Nur so ein Hinweis: Ich hab noch von keinem Fall gehört, bei dem das PSS durch Radfahren entstanden ist. Eher im Gegenteil - radfahren (niedrige Belastung/hohe TF) wird in der Therapie des PSS angewendet.

 

Ich habe gerade vor kurzem einen Sportkollegen mit chron. PSS zum MTB gebracht. Er hat Probleme beim Basketball, VB, FB, auch beim Snowboarden (Freestyle) - aber nicht beim Biken! Wobei er Knieprobleme (anderer Art) durch Clickpedale bekam, die mit dem Einsatz von Bärentatzen verschwanden. Die Sitzposition hat natürlich immense Auswirkung auf das Knie. Wobei das wirklich (gerade bei chron. Knieverletzten) eine eigene Wissenschaft werden kann...

 

LG und Gute Besserung :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Rudolf Ganger in Wien 23 ... hat mir damals die einfachste Diagnose gestellt ... und er hat recht gehabt.

 

Er hat hauptsächlich gemeint, dass ich einseitig trainiert habe und die hintere Beinmuskulatur vernachlässigt habe.

 

Vor lauter nur Bergauffahren mit hohen Gängen in Kombination mit schlechten Radschuhen und SPD Pedalen und vielleicht falscher Haltung am Rad und zurückgelassenem Training der hinteren Oberschenkelmuskulatur kamen meine Patella Spitzen-Probleme.

 

Mit richtigen Gerätetraining, danach entsprechende Dehungsübungen , quasi Duathlon, mit anderen Laufschuhen, mit anderen MTB-Schuhen(Spezi Pro Mountain) und anderen Pedalen(Eggbeater) habe ich damals die Sache in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK hab nun was probiert. Wenn ich im ausgestreckten Zustand auf die Kniescheibenspitze drücke: kein Schmerz! Ist das Knie jedoch angewinelt: stechender Schmerz beim draufdrücken. Deutet auf PSS hin oder?

 

würd ich so nicht unbedingt sagen. bei einem akuten PSS kann man den Druckschmerz an der Kniescheibenspitze auch beim gestreckten Bein spüren. Bei chron. PSS kann man sehr wohl unbelastet schmerzfrei sein, also keinen Druckschmerz verspüren. Der kommt aber dann ziemlich schnell bei entsprechender Belastung...

 

Das der Schmerz bei angewinkelten Bein auftritt - wenn also Druck von der knorpeligen Innenseite der Patellar auf das Kniegelenk ausgeübt wird, könnte auf einen Knorpelschaden der Kniescheibe deuten (vielleicht aber auch auf eine Schleimbeutelentzündung)...

 

ABER.... und jetzt zitiere mich mal selbst:

 

Es ist natürlich unseriös über ein Forum eine Diagnose zu stellen

 

Bitte suche einen entsprechenden Orthopäden auf. Ich verstehe dich schon, jetzt musst du mal das Wochenende überstehen. Nutze die Zeit und such dir im netz/Empfehlungen einen Facharzt, der in dein Profil passen könnte.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte auch das gleiche Problem, sprich Patellaspitzensyndrom.

 

Ausser den Dingen die hier schon angesprochen wurden (dehnen der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskulatur, Sattel etwas höher, etc) hat bei mir auch noch die Stoßwellen-Therapie geholfen.

 

Tut bei der ersten Behandlung zwar etwas weh, hilft aber.

 

Diese Kniebandage hat beim mir übrigens nicht geholfen, war eher unangenehm während der Aktivität.

 

lg

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knie wird langsam besser. Ich habe versucht regelmäßig Eis aufzulegen, und Sportarten zu vermeiden welche eine hohe Beugung des Knies beeinhalten (Im Verhältnis) also weniger Radfahren, Skifahren...

 

Habs jetzt mir Langlaufen probiert. Habe null Schmerzen und ich denke es sollte die Muskulatur welche das Knie "hält" stärken.

Außerdem hab ich natürlich die Oberschenkelrückseite gscheit gedehnt. Täglich 5*1min jede Seite.

 

Langsam aber sicher wirds..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also ich hab die gleichen beschwerden wie du! habe ein halbes jahr versucht durch dehnen die schmerzen los zu werden.

 

tja nichts ist passiert....keine besserung

 

 

jetzt bin ich beim physiot. und habe mit der therapie begonnen. viel zu spät.......meinte er,denn jetzt dauert es umso länger bis ich

schmerzfrei bin!

 

eine lästige sache ist das,aber ohne therapie wird es NICHT funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mittlerweile ist es etwas besser geworden. Besserung gebracht hat ein höherer, Sattel und mehr Setback.

 

Ab und zu spür ich das Knie ein wenig. (An manchen Tagen mehr entzündet an manchen weniger) Dann nehme ich 1 Tab. Ibuprofen und habe Ruhe, und es bleibt auch in den nächsten Tagen (Ohne Tablette! Hemmt Entzündung nachhaltig) gut.

 

Alles andere hat bei mir nichts gebracht. Eis, Pastacool, exzessives Dehnen.. alles nix gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich sch**** auch noch damit rum, wayne's interessiert...

Physiotherapie, GA1-Gestrampel, Querfriktionen...

 

Waer uebrigens laessig hier von ein paar motovierenden success-stories zu lesen, denn ich bin mittlerweile schon ordentlich genervt.

 

 

Meine Knie sind mittlerweile ausgeheilt. Hat doch ein paar Monate gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...