Zum Inhalt springen

Nacken und Schulterschmerzen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe letzten Herbst angefangen regelmäßig mit dem Rennrad zu fahren. Habe das Problem das ich bei Ausfahrten

Bin seit Herbst ~2000km gefahren und auch sonst nicht unsportlich. Dachte mir dasss ich mich an die Haltung erst gewöhnen muss, habe mich aber da anscheinend getäuscht. fahre die meiste Zeit nicht mal am Unterlenker...

 

ich bin 176cm und 84 cm Schrittlänge. Fahrrad hat 57RH oberrohr 56cm 90mm Vorbau 2,5cm Spacer...

 

Vorschläge? Kürzerer Vorbau evtl.?

 

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 57er Rahmen kommt mir etwas groß vor, für deine Größe/Schrittlänge. Ohne Armlänge bzw. Oberkörperlänge genau zu kennen, ist es aber schwierig zu sagen, ob das zu groß ist.

Wie Reini geschrieben hat, Sattel 1cm vor, u. evtl. ein 1cm kürzerer Vorbau, würden helfen (kleine Veränderungen machen und testen, damit du weißt ob es hilft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt der Rahmen auch groß vor, ich fahr mit 187 einen 56er.

 

Prinzipiell willst du deinen Oberkörper mit den Beinen und nicht mit den Armen (das gibt Schulterschmerzen) abstützen, das geht aber nur wenn der Schwerpunkt hinter den Füßen liegt. Sattel nach vorne wird dich zwar aufrichten, aber mehr Last auf die Arme bringen -> Möglicherweise mehr aua.

 

Ich habe seit ich den Sattel weiter hinten und etwas tiefer habe keine Schmerzen mehr, aber möglicherweise geht das bei dir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt der Rahmen auch groß vor, ich fahr mit 187 einen 56er.

 

Das ist alles sehr individuell, ich fahre bei meinen bevorzugten Herstellern mit 182 cm 58iger Rahmen, weil ich mit 56igern nix anfangen kann.

 

Wenn die Probs zu lästig sind sollte das ganze mal von einem echten Experten überprüft werden. Webtips bringen da nicht immer das gewünschte Ergebnis.

 

Bei meinen Nacken-/Schulterbeschwerden ging der Sattel 1 cm nach hinten und der Vorbau wurde von 100 auf 110, bei manchen Rädern auf 120 verlängert, die Spacer vorne sind rausgenommen worden, Überhöhung von 8 auf 10 - 11 cm geändert. Das ganze bei mancher "Expertenmeinung" ohnhin schon zu großem Rahmen.

 

So eine Vermessung/Fitting kostet vielleicht mal ein paar Euro, bringt aber viel und wer die Werte mal hat kann sie auf künftige Räder übernehmen oder anpassen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Nacken-/Schulterbeschwerden ging der Sattel 1 cm nach hinten und der Vorbau wurde von 100 auf 110, bei manchen Rädern auf 120 verlängert, die Spacer vorne sind rausgenommen worden, Überhöhung von 8 auf 10 - 11 cm geändert.

 

Da hätte ich als Laie eher auf das Gegenteil getippt, weil eine Verlängerung durch die Veränderung der Vorbaulänge und Sattelstellung nach hinten und die Verstärkung der Überhöhung doch die Kopf- und Nackenstellung mehr in eine Beugung nach hinten bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles sehr individuell, ich fahre bei meinen bevorzugten Herstellern mit 182 cm 58iger Rahmen, weil ich mit 56igern nix anfangen kann.

 

Bei meinen Nacken-/Schulterbeschwerden ging der Sattel 1 cm nach hinten und der Vorbau wurde von 100 auf 110, bei manchen Rädern auf 120 verlängert, die Spacer vorne sind rausgenommen worden, Überhöhung von 8 auf 10 - 11 cm geändert. Das ganze bei mancher "Expertenmeinung" ohnhin schon zu großem Rahmen.

 

Yep, geht mir ähnlich...178cm groß, Langbeiner, eigentlich sollte mir mein Canyon 58'er zu groß sein. Auch ich fahre 9cm Überhöhung ohne Spacer, sieht dann so aus...

IMG_20160531_071717.jpg

Letztes Jahr 8200km damit gefahren und bis jetzt sind es in diesem Jahr auch schon 3200km... Auch ich fühle mich sehr wohl damit und nix schmerzt. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Vermessung/Fitting kostet vielleicht mal ein paar Euro, bringt aber viel und wer die Werte mal hat kann sie auf künftige Räder übernehmen oder anpassen.

 

Da schließe ich mich an.

 

@Schulterschmerzen:

Die kamen bei mir übrigens von einer zu stark nach unten gerichteten Sattelspitze.

Nun habe ich die Neigung etwas verringert, so dass von den Schultern Druck genommen wurde - und alles ist wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an.

 

@Schulterschmerzen:

Die kamen bei mir übrigens von einer zu stark nach unten gerichteten Sattelspitze.

Nun habe ich die Neigung etwas verringert, so dass von den Schultern Druck genommen wurde - und alles ist wieder gut.

dafür is die mumu wund:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal ein Bild rein, ein zu großer Rahmen mit 2.5 cm Spacer und positiv montiertem Vorbau, das kommt mir alles etwas eigenartig vor.

 

Es sei denn es ist ein Aerorenner mit extrem kurzem Steuerrohr, sonst müsste bei zu großem Rahmen = sehr geringer Sattelstützenauszug und 2.5 cm Spacer plus pos. montiertem Vorbau der Lenker schon knapp über Sattelniveau sein. Mit 7 - 8 cm Vorbau und vielleicht noch höher ........ das wird doch sonst unfahrbar für ein "Rennrad".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...