Zum Inhalt springen

Einstellen Formula R1 Bremse ?


Reinhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

schon immer zog die linke (vordere) Formula R1 Bremse Modell 2011 mit praktisch nicht vorhandenem Spiel giftig, die rechte/hintere musste ich viel weiter ziehen und zog dann deutlich lascher. Voriges Jahr hat mir die hintere Bremse bei heißem Wetter blockiert - es war Zeit die Bremsflüssigkeit zu tauschen.

 

Kit mit 2 Spritzen besorgt, ebenso frische Bremsflüssigkeit - der Tausch war kein großes Drama, es dürfte mir ohne Luftblasen gelungen sein (hab's sogar 2x gemacht). Trotzdem bleibt es dabei: die linke Bremse zieht praktisch sofort, IMHO zu giftig, die rechte muss ich deutlich weiter ziehen, bis sie greift.

 

Wie krieg' ich dieses Spiel eingestellt? Das Verstell-Schräubchen am Hebel ist anscheinend nur dazu da, die Griffweite einzustellen, nicht aber das Spiel bzw. ab wann sie 'packt'.

 

Danke für Hinweise.

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat nur eine steifere Leitung Verbesserung gebracht. Trotzdem hat die Bremse nie so funktioniert wie gewünscht. Hab mir dann im Abverkauf eine XT gekauft und hab mich geärgert das ich das nicht schon viel früher gemacht habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala - ich hab' nun die Bremsen abmontiert, die Bremskolben gereinigt und gängig gemacht. Und dann hab' ich Bremsflüssigkeit aus der Vorderbremse rausgenommen - siehe da: der Leerweg hat sich vergrößert. Anscheinend hängt der Leerweg von der Menge der Bremsflüssigkeit ab bzw. war zuviel davon in der Vorderbremse. Ich hab' nun beide Bremsen so einstellen können, dass ein angenehmer Leerweg da ist.

 

Dass die hintere Bremse nicht gar so giftig zupackt wie die vordere ist wohl dem längeren Bremsschlauch und der kleineren Bremsscheibe geschuldet - ich kann damit leben.

 

Danke & liebe Grüße

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...