Zum Inhalt springen

Trek Emonda ALR 5 oder Stevens Stelvio


 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo liebe Radfreunde,

 

Ich fahre selbst seit 15 Jahren MTB und will mir jetzt mein erstes Rennrad kaufen. Ich möchte mit dem Rennrad vorallem viele Berge raufradeln 😀. Trainingsstrecken sind Kahlenberg, Hadersfeld, Hocheck, Seiberer, Jauerling, ... Bisher war ich nur mit dem MTB unterwegs. Folgende 2 RĂ€der bin ich Probegefahren:

Trek Emonda ALR5 2016 und Stevens Stelvio 2015. Könnt ihr mir Tipps geben? Beide sind mit der 105 ausgestattet und das sollte meinen AnsprĂŒchen genĂŒgen, aber wie siehts mit den anderen Parts wie Gabel, LaufrĂ€der usw aus? Da kenn ich mich leider viel zu wenig aus bei den RR, sind das gute RĂ€der fĂŒr den Anfang?

 

Ich will auf jeden bei einem

FachhÀndler kaufen und nicht im Internet.

 

Danke & LG,

Mustang84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fĂŒr eure Meinungen. Beim Stelvio ist auch das Problem, dass mir die 2016er Lackierungen ĂŒberhaupt nicht gefallen, also mĂŒsste es das alte Modell sein.

 

Werde mir das Cube mal ansehen, um den Preis ein Carbonrahmen und Ultegra hört sich gut an. Bis jetzt ist aber das Trek in rot mein Favorit, hab die Lackierung grad auf Eurosport - Dauphine gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu Rahmen. Besser als so manche Carboninger.

 

inwiefern?

Kann hier jemand erklĂ€ren, weshalb ein "gutgemachter" Alurahmen, besser sein soll, als ein gĂŒnstiger Carbonrahmen.

Fahre selbst (weil ich noch eines von frĂŒher habe) Alu-u. Carbonrennrad und kann die Aussage der Heftln nicht nachvollziehen.

 

gĂŒnstiger Carbonrahmen:

ist vergleichweise schwer und somit auch steif (die Kunst ist wohl, einen Leichbaurahmen, steif zu kriegen)

der Werkstoff dĂ€mpft feine Vibrationen bestens heraus (könnte jeder selbst auf einer rumpeligen Straße vergleichen - ich habe als Carbonreferenz das "veraltete, unkomfortable" Simplon Pride)

ist schön anzusehen - ob dicke SchweißnĂ€hte bei Alurahmen schön sind?

 

gutgemachter Alurahmen:

gut, heißt wohl auch leicht (Röhrchen mit quasi keiner WandstĂ€rke)

leicht, heißt wohl weniger steif.

DĂ€mpfung?

 

Ich denke, die Alurahmen am RR-Sektor gibts noch, weil die Alu-Rahmenbeschaffung aus China unproblematischer/flexibler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwiefern?

Kann hier jemand erklĂ€ren, weshalb ein "gutgemachter" Alurahmen, besser sein soll, als ein gĂŒnstiger Carbonrahmen.

Fahre selbst (weil ich noch eines von frĂŒher habe) Alu-u. Carbonrennrad und kann die Aussage der Heftln nicht nachvollziehen.

 

gĂŒnstiger Carbonrahmen:

ist vergleichweise schwer und somit auch steif (die Kunst ist wohl, einen Leichbaurahmen, steif zu kriegen)

der Werkstoff dĂ€mpft feine Vibrationen bestens heraus (könnte jeder selbst auf einer rumpeligen Straße vergleichen - ich habe als Carbonreferenz das "veraltete, unkomfortable" Simplon Pride)

ist schön anzusehen - ob dicke SchweißnĂ€hte bei Alurahmen schön sind?

 

gutgemachter Alurahmen:

gut, heißt wohl auch leicht (Röhrchen mit quasi keiner WandstĂ€rke)

leicht, heißt wohl weniger steif.

DĂ€mpfung?

 

Ich denke, die Alurahmen am RR-Sektor gibts noch, weil die Alu-Rahmenbeschaffung aus China unproblematischer/flexibler ist.

 

http://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/test-vergleich-alu--oder-carbon-raeder/a1004.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat spĂ€ter...

Hallo,

vielen Dank fĂŒr die Antworten. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung entweder das Trek Emonda oder ein gebrauchtes Simplon Lumen (2009) um 700 zu kaufen. Das Simplon dĂŒrfte bzgl Schaltwerk und LaufrĂ€der besser ausgestattet sein aber dafĂŒr hĂ€lt gebraucht. Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frage "Trek oder ...." lautet, dann wĂŒrde ich generell fast immer zum "oder" tendieren. Nicht weil Trek schlechte RĂ€der bauen wĂŒrden - ich fahr selber eines - aber weil die Dinger mittlerweile so hoffnungslos ĂŒberteuert sind, dass man fast immer ein Konkurrenzmodell findet, das fĂŒr den gleichen Preis deutlich mehr bietet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank fĂŒr die Antworten. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung entweder das Trek Emonda oder ein gebrauchtes Simplon Lumen (2009) um 700 zu kaufen. Das Simplon dĂŒrfte bzgl Schaltwerk und LaufrĂ€der besser ausgestattet sein aber dafĂŒr hĂ€lt gebraucht. Was haltet ihr davon?

 

Nix davon halten ich tue

 

Selbst eine Dura Ace von 2009 ist heute nicht mehr auf dem Stand einer aktuellen 105 und ein Lumen von 2009 um 700 Euro mĂŒsste wie neu dastehen, zumindest mit einer 10-fach Dura Ace und neuwertigen Ksyrium Elite ausgestattet sein um den Preis auch nur halbwegs zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau wie 6.8 schreibt!

 

FĂŒr € 700,- gibt es besseres, aktuelleren Material am Gebrauchtmarkt. Ein Bekannter von mit hat vor ein Paar Tagen ĂŒber willhaben eine BMC Racemachine mit Sram Red Black und Easton EA90 SL LaufrĂ€dern fĂŒr € 850,- gekauft. Das nenne ich ein gutes Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...