×
Mavic Zxellium Pro

Mavic Zxellium Pro

27.06.16 09:55 13.553Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden, Mavic
Mavics Mittelklasse-Iclic-Pedale bieten Top-Performance bei bester Preis/Leistung. Inklusive hohlgebohrter Stahlachse, Composite-Pedalkörper und Edelstahl-Schuhauflage für geringes Gewicht.27.06.16 09:55 13.617

Mavic Zxellium Pro

27.06.16 09:55 13.61715 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden, Mavic
Mavics Mittelklasse-Iclic-Pedale bieten Top-Performance bei bester Preis/Leistung. Inklusive hohlgebohrter Stahlachse, Composite-Pedalkörper und Edelstahl-Schuhauflage für geringes Gewicht.27.06.16 09:55 13.617

Mavics Zxellium Pro Pedale bieten trotz ihres verträglichen Preises von € 110,- beste Performance und unterscheiden sich vom € 450,- teuren Ultimate-Topmodell nur durch die verwendeten Materialen - also im Gewicht, nicht in den Features.

Neben optimaler Kraftübertragung dank der 700 mm² großen Kontaktfläche und der niedrigen Pedalhöhe von 13,5 mm besitzen alle Pedale der Zxellium-Serie die exklusive Iclic-Technologie mit Carbon-Blattfeder und "schwimmendem" Cleat für perfekte Anpassung an die Anatomie des Fahrers. Darüber hinaus bleibt das Iclic-Haltesystem solange offen, bis der Cleat einklickt, und reduziert so den notwendigen Kraftaufwand auf ein Minimum. Beim Ausklicken wird das Haltesystem wieder automatisch in der offenen Position fixiert.

Verwendete Technologien

Berücksichtigung der biomechanischen Gegebenheiten
+ 10° Verdreh-Bewegungsfreiheit (+/- 5°)
+ 2,5 mm seitliche Bewegungsfreiheit (einstellbarer Q-Faktor)
+ Haltefeder-Verstellung in 3 Positionen (einstellbares Pedalgefühl)
+ 15° Auslösewinkel

Top-Performance zum günstigen Preis
+ Iclic System mit Carbon-Blattfedern
+ Extra große Kontaktfläche (700 mm²)
+ Minimale Bauhöhe (13,5 mm)
+ Hohlgebohrte Stahlachse
+ Composite-Pedalkörper
+ Edelstahl-Schuhauflage (vom Kunden austauschbar)

  • Mavic Zxellium Pro

Zxellium Pro

AchseHohlgebohrter Stahl
PedalkörperComposite
HaltefederCarbon-Blattfeder
LagerGedichtete Industrielager
FarbeSchwarz mit Edelstahl-Schuhauflage
SystemIclic-System für Schuhe mit Time/Look/SPD-SL Sohlennorm (3-Loch)
Kraftübertragung700 mm² grosse Kontaktfläche, 13.5 mm Pedalhöhe
Bewegungsfreiheit10° Verdreh-Bewegungsfreiheit (5° in jede Richtung), 2.5 mm seitliche Bewegungsfreiheit (einstellbarer Q-Faktor)
AuslösekraftHaltefeder-Verstellung in 3 Positionen
Gewicht205 Gramm Herstellerangabe (217 Gramm gewogen)
LieferumfangCleats und Schrauben
Preis€ 110,- UVP

Zxellium Line Up

PedalkörperAchseLagerSchuhauflageGewicht*UVP
Zxellium UltimateCarbon lightTitan, hohlgebohrtCeramicSpeed® Ceramic-IndustrielagerAlu135 g€ 450,-
Zxellium Pro SL TiCarbonTitanStahl-IndustrielagerAlu155 g€ 290,-
Zxellium Pro SLCarbonStahl, hohlgebohrtStahl-IndustrielagerAlu190 g€ 160,-
Zxellium ProCompositeEdelstahlStahl-IndustrielagerEdelstahl205 g€ 110,-
Zxellium EliteCompositeStahlStahl-IndustrielagerEdelstahl225 g€ 80,-

* Der Satz Pedale ohne Cleats und Schrauben

  • Mavic Zxellium Pro
  • Mavic Zxellium Pro

Fazit

Mavic Zxellium Pro
Modelljahr:2016
Testdauer:2 Monate
+Präziser, hörbarer Einstieg
+Müheloser Ausstieg
+Hohe seitliche Bewegungsfreiheit
+Einstellmöglichkeiten (Feder-Vorspannung, Q-Faktor)
+Optimale Kraftübertragung durch große Kontaktfläche und niedrige Pedalhöhe
+Keine Nebengeräusche während des Pedalierens
+Cleats bieten guten Grip
oGewicht ist gut, stimmt aber nicht ganz mit der Herstellerangabe überein
-Die weißen Edelstahl-Schuhauflagen wirken billig
-Der Pedalkörper besitzt scharfe Kanten und tut beim Anstoßen recht weh
BB-Urteil:Das Rennrad-Pedal.

Als jahrelanger, überzeugter Fan von Look (ich fuhr Kéo-Pedale aller Preisklassen an meinen Rennrädern und Schuhen) war ich mit der Blade 2-Generation nur mehr bedingt zufrieden und kämpfte regelmäßig mit dem hakeligen Einstieg, Knarzgeräuschen während des Tretens und rasch abgenutzten Gripauflagen an den Cleats. Eine längere Probefahrt mit Mavics Iclic-Pedalen bewog mich schlussendlich zum Umstieg, und so tauschte ich mein komplettes Inventar gegen Zxellium Pro bzw. Zxellium Pro SL Ti.

Obwohl die Installation der Cleats rasch und einfach von der Hand geht, sollte man sich die Kurzanleitung zu Gemüte führen. Denn die Mavic Cleats ermöglichen die Einstellung des Q-Factors (seitlicher Abstand von den Kurbelarmen) um +/- 2,5 mm - je nachdem, welches Cleat rechts bzw. links montiert wird. Am Pedal selbst lässt sich die Kraft der Haltefeder in drei Stufen einstellen. So hat man die Wahl zwischen spielend leichter Fußbeweglichkeit bzw. mehr Reibung und Halt.

Richtige Freude kommt beim Einklicken auf: Mühelos, intuitiv, schnell, sicher, hörbar - KLICK. Einfacher steigt man nur noch in Hundescheiße bei Dunkelheit. Und auch während der Fahrt gibt's nichts zu meckern. Das Pedal bietet dem Fuß +/- 5° Winkelfreiheit und die "schwimmend" fixierten Cleats sorgen stets für eine natürliche Ausrichtung von Hüfte, Knie und Fußgelenk.

Das Zxellium Pro ist die ideale Kombination aus Gewicht und Preis/Leistungs-Verhältnis und möglicherweise für genetische Wattfahrer und Schwergewichte in der steifen Edelstahl-Achsen-Variante die bessere Wahl.

  • Mavic Zxellium Pro

  • 2 Jahre später...
Zur Desktop-Version