Zum Inhalt springen

Allmächtige Bike Community ich bitte um eure Hilfe :D!!!


Neuling2211
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bike Community ;)

 

Ich bin neu hier und habe leider absolut keinen Plan wo ich meine Frage am besten stellen kann -.-

Hoffe es kann mir wer helfen....

Möchte mir unbedingt ein Mountainbike kaufen, da ich genrell ein sportbegeisterter Mensch bin und ich gerne etwas weitere Strecken damit fahren würde^^

 

Ich habe zwei Hardtails in Aussicht bin mir aber unsicher, welches die bessere Option ist für mein Geld.

 

1. http://www.radon-bikes.de/bikes-2016...r-team-275-50/

2. http://www.bikester.at/serious-shore...160628072344:s

 

was haltet ihr generell von diesen Bikes für Einsteiger?

 

Würd mich auch sehr freuen über andere Alternative die besser sind oder gleich gut.

 

Schon mal Danke im voraus und eine schöne Woche.

 

lg A.P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Wir sind weder allmächtig noch allwissend, aber ich sag dir folgendes:

 

-) Sportbegeistert vs. 500€ Budget passt nicht zusammen, beim Neukauf schon garnicht, denn da kriegst du nichts, was man ernsthaft als Sportgerät bezeichnen könnte.

 

Ich würde keines dieser Bikes kaufen, sondern mich ggf. auf dem Gebrauchtmarkt umschauen; 26" Bikes sind da derzeit zu Hauf zu finden; wie groß bist du? Schrittlänge?

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/trek-mountainbike-voll-xt-super-zustand-162973042/ wäre um 500€ (runterhandeln) ein Rad, das zwar nichtmehr ganz taufrisch ist, aber wo die technische Basis ok ist.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ht-mountainbike-29-zoll-162593248/ ist ein absolut fairer Deal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind beide mies, nachdem man, oder zumindest ich, nicht einmal auf der serious-hp eine Geometrietabelle findet, das kommt sowieso nur das radon in frage.

 

 

Möchte mir unbedingt ein Mountainbike kaufen, da ich genrell ein sportbegeisterter Mensch bin und ich gerne etwas weitere Strecken damit fahren würde^^

 

was genau soll das bedeuten?

lange runden auf forstraßen, leichten wegen, etc., oder etwas spannendere trails bergab oder einfach viel Straße und Radweg?

 

 

Bei langen (Forst)Straßen Runden würd ich eher überlegen einen crosser/gravelbike, oder wie auch immer das derzeit heißt, anzuschaffen. Mit einem MTB geht hier vergleichsweise wenig vorwärts.

Für ein brauchbares (neues) mtb, das als sportgerät dienen soll, musst damit rechnen gut das doppelte auszulegen. Am Gebrauchtmarkt ginge natürlich mehr, aber ohne sich ansatzweise auszukennen, auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei Leute danke für die schnellen Antworten.

Das Radfahren soll nicht mein Hauptsport werden (spiele Tennis und laufe viel), sondern lediglich als zusätzliches Hobby dienen, sprich vllt 2 mal die Woche um den Wörthersee fahren (halt längere Strecken, bis zu 100km). Vllt ab und zu mal Offroad aber eher weniger.

Also für Bergtouren sind diese beiden nicht zu empfehlen? wie weiß man eigentlich warum gerade diese zwei Räder nicht gut sind? werden sie schnell kaputt oder wie? sry für die vllt blöd ausgedruckte Frage aber ich hoffe ihr wissts was ich meine^^

 

lg und danke Leute

 

EDIT: bzw bei was merkt man den Preisunterschied?

Bearbeitet von Neuling2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass wesentliche Teile, die für die sportliche Ausübung komfort- und sicherheitsrelevant sind, in der unteren Preisklasse für die Fortbewegung geeignet sind, aber im Gelände sehr schnell an ihre Grenzen kommen oder überfordert sind.

 

Eine gesunde Basis fängt bei etwa 900€ herum an, nach oben sind die Grenzen offen.

 

Am Gebrauchtmarkt kriegt man, wie ich eben sagte, um die 500 - 600€ herum gute 26Zöller, die für deine Zwecke noch lange ihren Dienst gut verrichten werden, ohne dich in der sportlichen Ausübung zu behindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rund um den Wörthersee reicht doch ein Fitnessbike auch

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/urban/urban/skill-fitness/skill-70/

https://www.canyon.com/de-at/fitness/roadlite/roadlite-al-5-0.html

 

Qualitätsunterschiede bei Rädern merkt man im Gewicht, Geometrie, Verarbeitung, Lagerung, Haltbarkeit, Funktion usw.

 

Neue, brauchbare Räder kosten nunmal mehr als 500€.

Klar Laufen gehen kann man auch mit den 20€ Crane Schuhen und mit dem Lidl Tennisschläger spielen, aber mehr Freude hat man mit "richtigen" Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 100km Runden bzw. Wörthersee Umrundungen kauft man sich eher kein mtb sondern ein trekking, fitness, gravel(crosser) oder ähnliches, möglichst ohne Federgabel. Von einem Fitnessbike hat man auf dauer einfach mehr in dem Preisbereich als von einem minderwertigen mtb.

 

Solche Räder können nämlich genau gar nichts gut, weder tauglich für halbwegs ambitioniertes offroad fahren noch geht damit auf der Straße was weiter. Sinn macht so etwas nur wenn man eigentlich eh nicht fahren aber dennoch ein "mtb" zuhause stehen haben will. Für den Einsatzzweck muss man sich aber nicht beraten lassen sondern wirft in irgendeinen *sport oder forstinger paar hundert € und hat schon was zum heimgurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Wörthersee kann man auf der Strasse fahren od zb auch den wortherseetrail, dann allerdings viel spass mit gravel od sonst einem Rad, das nicht mal eine federgabel hat. Macht daher wenig Sinn, wenn ihr solche radln empfiehlt, wo ihr scheinbar die wegverhältnisse nicht kennt.

Hardtail ist aber kein Problem, damit kommt man auch gut über die div wurzeltrails uä, touren/xc fully ist noch ein eck komfortabler :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikeopi: Hab nie das gegenteil behauptet ;-)

Wenn man die wege hier kennt, dann Weisst du, dass entweder mtb mit dämpfung sinn macht oder eben rennradl bzw evtl fitnessbike, Zwischenlösungen aka gravel finden hier leider kein geeignetes einsatzgebiet.

Und was versteht der TE unter offroad? Schotterstr, fedwege, waldwege? Wiss ma alles nicht.

Als hier am Wörthersee -wohner würde eher zu einem HT evtl 29",tendieren, damit kann man auch tadellos am Kreuzbergl a Stück fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Bike Community ;)

 

Ich bin neu hier und habe leider absolut keinen Plan wo ich meine Frage am besten stellen kann -.-

Hoffe es kann mir wer helfen....

Möchte mir unbedingt ein Mountainbike kaufen, da ich genrell ein sportbegeisterter Mensch bin und ich gerne etwas weitere Strecken damit fahren würde^^

 

Ich habe zwei Hardtails in Aussicht bin mir aber unsicher, welches die bessere Option ist für mein Geld.

 

1. http://www.radon-bikes.de/bikes-2016...r-team-275-50/

2. http://www.bikester.at/serious-shore...160628072344:s

 

was haltet ihr generell von diesen Bikes für Einsteiger?

 

Würd mich auch sehr freuen über andere Alternative die besser sind oder gleich gut.

 

Schon mal Danke im voraus und eine schöne Woche.

 

lg A.P

 

 

Wäre ein Crossbike von BMC eine Option?

 

Schönen Abend:wink:!

 

Hätte ein tolles Bike für dich, genau für deinen Einsatzbereich,

meine damit, dass du mit dem Bike sowohl auf Asphalt, als auch

auf Feld-, Wald-, Wiesen- und Forstwegen biken kannst.

Es ist nagelneu, habe damit bloß zwei Testfahrten gemacht,

musste leider feststellen, dass ich unzureichend im Fachgeschäft

beraten wurde.

Nachdem du in Kärnten bist und ich in NÖ, würde ich gerne, bei

einem eventuellen Ankauf, auf halbe Strecke - mit Rad im Auto - entgegenkommen.

Wäre ein Gelegenheitskauf.

Schönen Abend und lieben Gruß, Margret:bump:!

 

 

Foto_BMC.jpg

 

Bei Interesse sende ich gerne nähere Details#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute

 

Ich Interesse mich für diese Rad https://mobile.willhaben.at/kaufen-u...=1469028315322

 

Habe es heute getestet und es fährt sich einfach toll. Nun folgendes Problem. Ich habe das Rad zum Fachhändler gebracht und der meinte dass das Rad nur 300 wert ist da, Antrieb verschließen

Bremsanlage alt

Scheibe nix aktuell. Neuen Adapter es braucht. Nur ist es mir so vorgekommen, als wolle er so viel möglich aufzählen damit ich bei ihm ein neuesFahrrad kaufe um 700 Euro.

 

Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Er meinte ich musste 400 Euro investieren damit das Rad Tip top ist. ist mir ein bisschen übertrieben vorgekommen.

 

Glg ante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Trek 8000 ist aus dem Jahr 2008, nicht 2011 http://archive.trekbikes.com/us/en/2008/trek/8000#/us/en/2008/trek/8000/Details

 

2. Ein 21,5er Rahmen ist dir zu groß. Ein Bekannter hat genau das Trek in 19,5 welches mir (179cm/SL 84cm) mit dem originalen, langen Vorbau eine Spur zu lang/gestreckt ist.

 

Ob der Antrieb (Kassette, Kette, Kettenblätter, Tretlager) verschlissen ist lässt sich von hier nicht sagen.

Wenn die Bremsbeläge und Bremsscheiben verbraucht sind zahlt es sich nicht aus dieser Teile zu erneuern - da kriegt man neue, aktuelle Komplettbremsen um das Geld.

Kommen noch Reifen oder ein Gabelservice dazu sind wir von 400€ nicht weit weg (wenn's der Händler richtet).

=> Der Händler kann somit schon Recht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für einen Neffen, der ein Rad zum Geburtstag bekommen sollte, das hier gekauft:

 

https://shop.forstinger.com/Produkte/FAHRRAD/Fahrraeder/Mountainbikes/DINOTTI-Mountainbike-X5015A-27-5.html?listtype=search&searchparam=dinotti+&params=eJyVkttuwjAMhnmUKU_QExu4l2xMu6GMatdVacxmKTRdDmgM9d2XtEXcrIzdOY6_378TZxCFwDSWqvrQqA5UYaHw06I2DBI4aYgjYJNfCyaFzBpDstYszSCaj-gUciiCe6-XhGN658JJQevyHXP6RpYSJEHqqPhGamX3W1SeCz02av6C6VwqsyQUnDkinAFrlOS2ciW7HapGOYr9RytT3DtwBLDHp3zhw-kNU-sN6sZF-MKxNrSjXuUBmKzFkbjuNOd_C23Fm8YlCYPqWUnbOHDrnqO9NoNrvxDk-uZ9flXuu6nDANgy29zlHeQzcXBF49WiOg6uOdXSGOqY2ThT9k43w9alJYRwIghcEHcLA6w-m4kun2OOTZebAjuUwuLQdN1fDyf8qoTl6OcP0rZtfwBHowmA

 

Es ist ein solides Rad, wo die wesentlichen Teile in Ordnung sind. Ein paar Nachjustierungen waren nötig, aber ich kann mir da eben selbst helfen.

Um unter 500€ scheint es mir derzeit das Beste zu sein, was man kaufen kann.

Da lasse ich - ehrlich gesagt - auch alle Gebrauchträder stehen - wenn einem der Markenname wurscht ist, und dass alle sehen, dass man es beim Forstinger gekauft hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sportketten und Fachhändlern läuft gerade der Ausverkauf an, da sollte sich doch was halbwegs brauchbares finden lassen. Vielleicht nicht für unter 500, aber für 600-700€ auf alle Fälle. Oder das günstigste Canyon Hardtail, das sieht ganz solide aus, mit Rock Shox-Gabel für 650€.

 

Mit Verlaub, aber das Rad vom Forstinger schaut aus wie die Hardtails vor 15 Jahren. Ich würde eher auf einen guten Rahmen mit moderner Geometrie als auf die Ausstattung schauen, die kann zu dem Preis so oder so nicht wirklich gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher auf einen guten Rahmen mit moderner Geometrie als auf die Ausstattung schauen, die kann zu dem Preis so oder so nicht wirklich gut sein.

 

...und meiner Erfahrung nach kann man bei 27,5" Laufrädern auch eine etwas altbackene Geometrie noch verschmerzen. Ich hab das Rad probegefahren und finde es jetzt nicht absolut schrecklich.

Natürlich ist es absolut unterstes Level, aber es lässt sich gut bewegen, und die Funktion ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo...

hab das gebrauchte Rad durchchecken lassen. war insgesamt bei zwei weiteren Fachhändlern und jeder hat mir davon abgeraten.

 

Will mir unbedint von meinem ersten Ferialjob Lohn ein Hardtail kaufen und bin jetzt and den punkt gelangt wo ich auch meinen ganzen Lohn dafür hergeben werde. will einfach ein hardtail haben mit welchem ich länger spaß haben kann.

 

3 Räder würden mich interessieren, natürlich bin ich wie immer für Vorschläge offen. man verliert ja doch leicht den Überblick bei der vielen Auswahl im Internet.

 

1. Canyon AL 6.9

2. Bulls Copperhead 3

3. Cube Attention SL

 

Mich würde auch interessieren bei was ich zum Besipiel den Unterschied merken würde bei einem Canyon AL 6.9 und Canyon AL 3.9?

 

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen doch primitiv gestellten Fragen ^^

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...