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Suche gebrauchten 26" DH Rahmen


extremecarver
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Jemand Tipps zum Aufbau eines DHers?

 

Was ist vorhanden an Bikes

-2 Enduro 29er (BMC Trailfox)

-1 Enduro Hardtail (Fastforward)

sprich ich brauch hier definitiv kein Allrounder. Sondern ein Bike für DH Strecken (ala Nordketten Singletrail und Bikepark Tirol) - aber auch auch Freeridestrecken in Parks. Wird wohl nicht für Rennen genutzt. Soll schön schlucken und auch bei Sprüngen Spaß machen.

0. Ein Iron Horse 6 Point mit 150/12 Achse zum Teile Strippen mit, 26" Laufrädern (Custom Aufbau Pro 2 / Spank Stiffy Evo 40) - und 83er Kurbel. Saint Bremsen, X0 Schaltung, Lenker, Reifen usw alles vorhanden

 

Daher Vorgabe an den neuen Rahmen: 150/12mm Achse am Hinterrad. 83mm Tretlager. 26" - so kann ich meinen bestehenden Parts übernehmen. Werde wohl auf 1x9 Schaltung aufbauen - mit 11-34er Kassette - damit es sich auch mal ein bisserl über Transferetappen treten lässt. Kettenblatt vorne wohl ein 32er Narrow Wide. DH Kassette schränkt zu viel ein für mich.

Nogo: Pressfitt oder ähnliche Standards. Dämpfer - hab noch einige 222x70mm Dämpfer rumliegen - wäre also ganz nett. Ansonsten wohl eher halt beim Rahmen inkludiert.

 

Als Gabel hab ich vor ein paar Tagen eine Fox 40 Performance Elite Fit4 bei Amazon um 384€ abgestaubt. Von der Größe - bin 180cm - knapp 70kg nackert. Bikes die mir über die Jahre beim testfahren immer Laune gemacht haben: DW-Link Bikes, Trek ABP, aber auch etwa Scott Gambler (obwohl da komme ich mir teils vor wie auf einer Motocross Maschine - für Sprünge wohl nicht so geeignet). Lenkwinkel - gerne recht flach. So 62-63° wäre schon fein. Zur Not könnte ich auch noch bei 1.5er Steuerrohr oder ZS44 Steuerrohr ein vorhandenes -2° Angleset verbauen. Bei 1.5er Steuerrohr hätte ich auch ein Steuerlager noch vorhanden mit ganz gutem Zustand. Bei anderen Größen sollte es inkludiert sein. Falls Sitzrohrdurchmesser nicht 30.9mm ist - kaufe ich halt eine billige Stütze von Superstar Components in passender Größe (oder gebraucht wo was).

 

 

 

Was ich bisher recht interessant finde (müsste man halt noch Preis verhandeln):

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/795653-scott-gambler-10-wc-2012

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/794214-mondraker-summum-ms-team-rahmen-2014

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/806447-trek-session-88-rahmen-von-2011-in-m (hat das wirklich Pressfit?).

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/807880-norco-aurum-2014-l

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/808521-specialized-demo-8-2-2011-gr-l-rahmen-mit-kurbel

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/681846-pivot-pheonix-dh-large (wohl leider schon verkauft - Käufer antwortet nicht).

 

Lohnt es sich evtl noch ein gut erhaltenes Sunday in L zu nehmen?

 

Werd wohl auch nochmal auf englischen Seiten schauen. Tendentiell sind dort DH und Freeride Parts gebraucht deutlich günstiger wie bei uns.

 

 

Preis - das ganze sollte nicht mehr wie 600-800€ inkl. Parts die ich noch dazukaufen müsste kosten.

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Kein Sunday, weil Null Ersatzteile.

Nimm dir ein gebrauchtes Glory, mehr Preis/Leistung kriegst du nicht.

Und nimm ein größeres Kettenblatt, 32 wird dich nerven im Park...

Falls du einen Directmount Vorbau brauchst, sag Bescheid...

Das 6point bisschen hintunen ist nix?

Bearbeitet von MalcolmX
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Das 6 Point hintunen - naja die Gabel werde ich nicht einbauen können. Hat ein 140mm Steuerrohr - dazu dann noch 23mm Stack Height für das -2° Angleset - das ist zuviel (ginge nur mit anderer Brücke laut dem Fox Manual). Könnte übergangsweise natürlich auch alles auf den alten 7Point Rahmen umbauen den ich noch hab. Aber da bleibt halt das Problem - Trotz Angleset wohl nur so 64.5° Lenkwinkel. Das ist einfach zu steil. Dazu nur ~390mm Reach beim 7Point (M). Dazu für einen DHer einfach zu hohes Tretlager. Möchte halt schon lieber ein Radel was sich richtig solid anfühlt. Das 6Point ist halt eher ein Freerider - die Federung passt zwar perfekt für DH Strecken runterheizen - aber bei Sprüngen ist sie nicht so optimal. Da steckt eh schon eine 180er Zocchi 66 drinnen - viel bringt dann die 203er Gabel dort auch nicht mehr. (einziges Problem - zu weiche Feder verbaut und nicht mehr aubekommbar. Muss dass wohl aufbohren und hoffen dass ich da irgendwo eine neue Topcap für bekomme).

 

 

Stimmt - lieber ein 36er. (größer definitiv nicht - das würde am NKST nur dauernd aufsetzen).

Glory kann ich mal suchen - welche Jahrgänge?

 

Von den Trek Session 88 ab 2011 hälst du nix?

 

 

Testbikes die mir in den letzen Jahren vol getaugt haben:

2015er Devinic Wilson (Large glaube ich).

2008er bis 2013er Trek Session haben mir beim Testen eigentlich immer super getaugt. Demo war eher nicht so meins. Transition 450 - kam ich überhaupt nie mit klar (mehrere Jahrgänge draugesessen). Der DHer von Knolly (2015) war auch nicht so meins. Ergo alle Canyon DHer (vor Sender - auf dem saß ich noch nie). Norco Aurum 2015 fand ich auch recht nett bei Probefahr. Giant leider nie probiert - aber die Giant Enduroräder hab ich immer gemocht und kam gut mit klar. Glory wäre also definitiv ein guter Tipp. Auf einem Summun saß ich auch mal 2010. War damals mit 60° Lenkwinkel sauflach und ziemlich geil wenns richtig steil wurde. Ein älteres Summun wäre sicher auch nicht blöd denke ich mal.

 

 

Allerdings finde ich irgendwie keine gebrauchten Glory Rahmen....

Bearbeitet von extremecarver
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England ist echt teils sehr billig - und sehr sehr viele DH Frames dort im Angebot. Hab mal einige auf meine Watchlist gesetzt:

http://www.pinkbike.com/u/extremecarver/buysell/watchlist/

 

Muss man halt vorher umso mehr überprüfen ob die Verkäufer seriös sind. Aber Preise dort etwa halb so hoch wie am Kontinent. Iron Horse Sunday gäbs so ab 200€ inklusive Dämpfer etwa. Banshe Legend MK2 gibts auch ein paar. Evtl auch gute Option?

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Legend in L - finde ich nur das hier:

http://www.pinkbike.com/buysell/1864217/

(falls da der Dämpfer inkludiert ist ein guter Preis).

 

 

Was haltet ihr von dem Mondraker hier:

http://www.pinkbike.com/buysell/1900073/

(oder ist das schon kaputgeritten?).

Das hier besser? http://www.pinkbike.com/buysell/1803792/

(wobei halt M - und weiß nicht ob es leicht ist fehlende Parts hier zu bekommen - sprich Dämpferbolzen und Dämpfer...)

 

Dritter Favorit wäre dann wohl das Devinci hier:

http://www.pinkbike.com/buysell/1692864/

 

 

Hat Fullspeedahead das schon im Preis oder so beschrieben? Komme eh Anfang Septemer wieder nach Wien und könnte was mitnehmen. Bis dahin werde ich wohl eh noch nicht riden dürfen wegen meinem Kreuzbanderl...

Was am Summum halt cool ist - ist die 3200g Rahmengewicht trotz Alu. Das Banshee ist da mit 3900g schon eine andere Kategorie. Dafür bräuchte ich halt noch einen Dämpfer. Aber 241x76 gibts eh massenweise.

Bearbeitet von extremecarver
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Naja kennen tu ich eigentlich nur das 2015er Alu Wilson. Die älteren bin ich nie gefahren - aber Dave Weagle hat ja eigentlich immer gut konstruierte Bikes entworfen. Wobei, das alte Wilson ist da doch deutlich weniger Modern in Geo wie das "alte Summum". Sprich 64 HA und recht hohes Tretlager. Bearbeitet von extremecarver
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Stimmt auch wieder - 195mm sollten fürs meiste ausreichen.

Mein Favorit ist jetzt erst mal das 2012er Summum L hier: http://www.pinkbike.com/buysell/2007489/

dürfte so knapp 600€ mit Geokit, Versand, RC4, Headset, Carbon Fender und Seatpost/Seat (leider I-Beam, 31.9mm hab ich leider keine überflüssige Stütze rumliegen) sein. Mit 30-50mm Vorbau dürfte das gut passen für mich. 73er Kurbel hab ich eh noch eine X1400 rumliegen (da ich am Fastfoward die 1400er runternehmen werde - weil es um 95€ die 2x10 X0 vor ein paar Tagen auf Amazon gab). Hätte damit dann also alle Teile fürs Bike zusammen.

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So - ist jetzt das Summum Pro Team aus dem letzten Post geworden. Hoffe mal dass es Ende nächster Woche eintrudelt (Post aus UK dauert meist recht lange). Das alte L hat eh eine Top Geo - entspricht ja in etwa dem aktuellen M. Sind schlussendlich (mit der Paypal Abzocke beim Umrechnungskurs) 630€ inkl. Versand für Rahmen, RC4, Geokit, Carbon Fender und Seatpost/Seat geworden (=510GBP). Headset ist dabei - aber ohne Lager.

Denke am NKST werde ich wegen der Steilheit eh die 435mm Kettenstreben brauchen. Mit 445-450 wäre das nicht so der Hit. Und 420 Reach sollte mir gut ausreichen (ist dann eh ähnlich wie 440mm Reach am Enduro).

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Ja bei Zahlung schon. Aber wenn du Geld sendest kannst du per zahlen aus Guthaben die Empfänger Gebühr umgehen - die ist übrigens immer höher wenn Zahlung aus anderem Währungssystem kommt. Ergo ist es billiger den schlechten Wechselkurs zu schlucken als die Kreditkarte zum umrechnen zu benutzen. Vor allem weil bei Kreditkarte dann zwar die Umrechnung etwa zum Notenbank kurs abgerechnet wird aber auslands Gebühr von 1-2 Prozent anfällt. Am Ende kostet es dann 5-6 Prozent statt die 2,4 die PayPal für die Umrechnung verlangt.

 

Übrigens gelten als gewerblicher Empfänger die volumenstaffeln von PayPal nicht aus Zahlungen ausserhalb Eurozone - selbst wenn die Zahlung an sich in Euro ist - sondern ein Sondertarif - egal ob von Guthaben oder Kreditkarte aus bezahlt wurde.*

Bearbeitet von extremecarver
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