Zum Inhalt springen

Essen bei 2h Ausfahrten


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Lese hier eigentlich die meiste Zeit nur mit.

Jetzt hab ich doch einmal eine Frage. Fahre meist nur so 2h max 500Hm bei mir in der Umgebung.

Nehme mir für die 2h meist nur etwas zu trinken mit (peeroton).

Meist hab ich dann die letzte halbe Stunde keine Engergie mehr. Ich nehme an es liegt daran dass ich

nichts zu essen mithabe.

Was würdet ihr für die kurze Zeit empfehlen?

 

Danke

 

gruß Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse bis 2h normalerweise auch nix, aber wenn du 2h zügig fährst, kann es schon eng werden. Nimm halt mal ein/zwei Bananen mit und schau, ob das was hilft.

 

Korrektur nach Selbstversuch: zu Mittag relativ nuechtern in eine 2h Einheit gegangen, harte Trainingstage davor. In den beiden Trinkflaschen Wasser. Die ersten 20min easy, denn huegeligen Rest, ca 700hm im oberen Tempobereich, Anstiege voll. Nach 1h habe ich die erste Banane gebraucht, nach 1:30h die zweite. Ziemlich leer angekommen. Fazit: Nimm jedenfalls zwei Bananen oder Gels o.ae. mit, wenn du nicht satt startest :-)

Bearbeitet von mig29
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es reichen mit Wasser, aber du hast eh schon Peeroton im Tank.

 

Trink mal alle 10 Minuten (die gleiche Menge wie bei 15 Minuten Abstand), sodass dir am Tourenende nichts mehr übrig bleibt. (Ich gehe davon aus, dass zu Tourenbeginn gut hydriert bist!?) - Wenn dann alles passt, war´s der Flüssigkeitsmangel.

 

Nimm mal ein Gel nach 80 Minuten. - Wenn dann alles passt, war´s die Energie.

 

LG,

Mike

 

PS: Ich hatte das Problem 2015 mit nur Wasser im Tank auch öfters und habe dann in die 2. Flasche, die ich nach einer Stunde ca. angerissen hab, Malto getan. - Hat das Problem gelöst. (Der Körper lernt nur so nicht, dass er mit seinen KH-Reserven haushalten muss.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Lese hier eigentlich die meiste Zeit nur mit.

Jetzt hab ich doch einmal eine Frage. Fahre meist nur so 2h max 500Hm bei mir in der Umgebung.

Nehme mir für die 2h meist nur etwas zu trinken mit (peeroton).

Meist hab ich dann die letzte halbe Stunde keine Engergie mehr. Ich nehme an es liegt daran dass ich

nichts zu essen mithabe.

Was würdet ihr für die kurze Zeit empfehlen?

 

Danke

 

gruß Michl

 

es kommt auf das tempo an (im verhältnis zur persönlichen leistungsfähigkeit) - beim locker rollen gehen sich 2 st. sicher ohne essen aus, das würde sich auch ohne trinken ausgehen. (das hätte aber genausowenig sinn wie nichts zu essen, wenn mans braucht)

 

wenn man sehr zügig fährt, kann es sein, dass man sich dazwischen energie aus zucker/kh holen muss, will man die leistung oben halten. wenn ich sehr schnell fahre (seit über 40jahren radsport) nehme ich ab der 45min. was zu mir, und das wiederhole ich auch in diesen zeiträumen.

 

versuch mal eine banane, oder trockenfrüchte wie feigen oder marillen ab der hälft zu nehmen, wenn es dir am ende dann besser geht, ist es einfach der zuckerspiegel. es gibt keinen vernünftigten grund, das nicht zu tun. wasser gehört mmn. nich in eine trinkflasche, wenn man versucht durch training

die leistungesfähigkeit zu verbessern, es sei denn es ist sehr heiss, und du schüttest es dir über den kopf (andere ausnahme wäre nüchterntraining.)

 

trinken ist noch ein wenig wichtiger, vor der belastung (30min. etwa) schon 250 bis 350ml. trinken - mineralstoffe, spurtenelemente, vitamine etx. kann man in einem aktivdrink nicht gebrauchen. maltolösungen von etwa 6-8% reichen locker, wenn du geschmack haben willst, dann ein bissl apfelsaft und eine brise salz mit wasser verdünnen, auch etwa 1:2.apfelsaft ist kein sportgetränk, aber es schmeckt und ist besser als wasser...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur so macht das Training schneller?

 

 

 

was genau willst du jetzt von mir? man kann nicht intensiv trainieren, wenn man zuwenig energie durch essen und/oder trinken zuführt. um eine leistungserhöhung zu erreichen, ist eine gewisse intensität erforderlich.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, so wie alles im Leben kann man auch das mit dem trinken nicht pauschalieren. ich trinke bei 2 Stunden Trainings oft gar nichts, weil ich einfach keinen Durst habe und dann schlicht weg vergesse zu trinken! selbst bei Rennen mit 30° trinke ich kaum mehr als 0,25 Liter und die restlichen 0,5 Liter fahre ich meist spazieren. natürlich wurde auch mir, so wie jedem anderen eingeredet wie viel Leistung ich da nicht verliere und wie viel stärker ich den im Rennen wäre, wenn ich mich zum regelmäßigen trinken zwinge :look:

hat in meinem Fall genau nix gebracht, was ich eigentlich ja schade finde, so leicht hätte ich Sekunden noch nie gefunden :D

habe mich dann etwas näher mit dem Thema befasst und bin auf einen sehr Namhaften Triathleten gestoßen, der für 2 Stunden Trainings auch kein trinken mit nimmt, weil er es nicht benötigt.

 

die Leute sollten mehr auf ihren eigenen Körper hören und nicht alles glauben was irgendwelche "Gurus" erzählen und das gilt nicht nur beim trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, entschuldige, ich hab mich zu sehr auf das Trinken versteift. Bei intensivem Training reichen auch 2 Stunden, um sich zu verausgaben, natürlich. Dann taugt aber auch ein Biss vom Riegel oder Traubenzucker o.ä., nehm ich an, und es muss nicht Malto, Salz oder Apfelsaft sein, right?

 

 

 

 

noprob..

wie man das am besten reinbekommt ist sehr persönlich - zuwenig trinken kostet am schnellsten leistung (ab2% wasserverlust geht die leistung merkbar zurück)*

 

- wer es schafft kann mit gels helfen, bananen, riegel, traubenzucker - cola..wobei halt einfachzucker allein über längeres intensives training nicht ausreicht.

mono, dia- u polysaccharide nach bedarf mischen u das geht am leichtesten über die trinkflasche.

 

salz wie du sagtst, um flüssigkeitsverlust u krämpfe zu veehindern.

 

bei nüchterntraining ist wasser in der flasche um den fettstoffwechsel zu schulen, oder beim carboloading, wobei hier keine oder kaum erhöhte intensitäten möglich sind..(über längere zeiträume)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, so wie alles im Leben kann man auch das mit dem trinken nicht pauschalieren. ich trinke bei 2 Stunden Trainings oft gar nichts, weil ich einfach keinen Durst habe und dann schlicht weg vergesse zu trinken! selbst bei Rennen mit 30° trinke ich kaum mehr als 0,25 Liter und die restlichen 0,5 Liter fahre ich meist spazieren. natürlich wurde auch mir, so wie jedem anderen eingeredet wie viel Leistung ich da nicht verliere und wie viel stärker ich den im Rennen wäre, wenn ich mich zum regelmäßigen trinken zwinge :look:

hat in meinem Fall genau nix gebracht, was ich eigentlich ja schade finde, so leicht hätte ich Sekunden noch nie gefunden :D

habe mich dann etwas näher mit dem Thema befasst und bin auf einen sehr Namhaften Triathleten gestoßen, der für 2 Stunden Trainings auch kein trinken mit nimmt, weil er es nicht benötigt.

 

die Leute sollten mehr auf ihren eigenen Körper hören und nicht alles glauben was irgendwelche "Gurus" erzählen und das gilt nicht nur beim trinken.

 

 

 

wenn du ohne essen u trinken auskommst, solltest auf beides verzichten, macht leicht u somit schnell..^^

 

ps: wobei du sicher recht hast, dass essen/trinken eine sehr individuelle angelegenheit ist

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ohne essen u trinken auskommst, solltest auf beides verzichten, macht leicht u somit schnell..

 

selbst wenn Rennen erst um 14 Uhr stattfinden, esse ich davor maximal einen oder oft nur einen halben Riegel.

mnm. ist es wichtig, die Speicher am Tag/Abend davor mit essen und trinken so richtig aufzufüllen, am Wettkampftag ist das "in meinem Fall" zu vernachlässigen, zumindest bei so kurzen Distanzen.

habe aber auch Kollegen die vor dem Rennen das Hotel Buffet leer essen und in der feeding zone ständig neue Trinkflaschen fassen, weil sie sonst verdursten, weshalb ich sage, man kann nicht pauschalieren und was für den einen gut ist, oder der eine braucht, heißt noch lange nicht das es auch der andere braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn Rennen erst um 14 Uhr stattfinden, esse ich davor maximal einen oder oft nur einen halben Riegel.

mnm. ist es wichtig, die Speicher am Tag/Abend davor mit essen und trinken so richtig aufzufüllen, am Wettkampftag ist das "in meinem Fall" zu vernachlässigen, zumindest bei so kurzen Distanzen.

habe aber auch Kollegen die vor dem Rennen das Hotel Buffet leer essen und in der feeding zone ständig neue Trinkflaschen fassen, weil sie sonst verdursten, weshalb ich sage, man kann nicht pauschalieren und was für den einen gut ist, oder der eine braucht, heißt noch lange nicht das es auch der andere braucht.

 

 

 

wie du sagst - es gibt ja auch nicht das eine perfekte training für alle - martin (nopain) kann zur not 5h ohne viel draufdrücken, ich brauch eine zuckertankstelle mit.

 

aus der frage des te leite ich halt ab, dass er schnell fährt u deswegen der saft ausgeht - vielleich sagt er uns ja, ob er was probiert hat.

 

auch das mit dem essen seh ich aus erfahrung ähnlich, wichtig ist, was gleich nach hartem/ überlangem training reingeht - beim frühstück vor rennen kann man mehr falsch als richtig machen.

 

eins trifft aber immer zu: wer keine energie in form von kh im körper hat, kann keine persönlichen höchstleistungen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Peeroton Drink ist ein "Mineral Vitamin Drink", oder der "Isotonic Ultra Drink" mit Zucker Mischung?

Ersterer ist für trainingsfreie Tage und wird dir keine Energie zuführen.

 

 

Hm also ist der Mineral vitamin drink, vl liegts auch an dem, hatte die letzten Jahre immer Isostar, werde das ganze mal mit Apfelsaft versuchen.

 

Erstmal danke für die Tipps. ich werd bei der nächsten Fahrt mal etwas essen, bzw auch die zweite Flasche mit etwas anderem als wasser befüllen.

gib dann hier bescheid wies gelaufen ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...