Zum Inhalt springen

Rennradkauf


PaulaAnna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir ein Rennrad kaufen, bin aber absolute Rennradanfängerin. Könntet ihr mir vielleicht eure ehrliche Meinung zum Folgenden Fahrrad sagen:

 

Trek - Émonda SL 5 Women's

 

Technische Daten:

Rahmen: Ultraleichtes 500 Series OCLV Carbon, perfekt abgestimmte und optimierte Performance-Rohre, konisches E2-Steuerrohr, BB90, interne Zugführung, DuoTrap S-kompatibel, Ride Tuned-Sitzturm.

Laufräder: Bontrager Race Tubeless Ready

Schalthebel: Shimano 105, 11-fach

Umwerfer: Shimano 105, Anlöt-Version

Schaltwerk: Shimano 105

Kurbelgarnitur: Shimano 105 Compact (50/34 Z.)

Innenlager: BB90

Kassette: Shimano 105, 11-fach (11-28 Z.)

Gewicht in meiner Größe (52cm) mit Pedalen und Trinkflaschenhalter: 8,4 kg

 

Der Preis war den ganzen Sommer über mit € 2499,- angeschrieben, jetzt im Abverkauf kostet es € 1999,-.

 

Was sagt ihr dazu? Wenn ich dieses Fahrrad mit anderen Herstellern vergleiche, haben die anderen um € 2000,- meist bereits die Ultegra-Schaltung und sind doch knapp über ein halbes Kilo leichter.

Ich bin zwar Anfängerin, aber ich will mir kein Bike kaufen und mich bereits nach kurzer Zeit ärgern, nicht doch ein paar Euro mehr gezahlt zu haben für eine bessere Ausstattung.

 

Danke!

 

Liebe Grüße aus Kufstein!

Paula

Bearbeitet von PaulaAnna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es ähnlich wie der nowin. in erster linie muss das rad passen. es gibt günstigere angebote mit 105er, aber da steht dann halt nicht trek drauf. ultegra ist besser als 105, dura-ace besser als ultegra. für den anfang reicht die 105er aber bei weitem, auch ein halbes kilo mehr oder weniger am rad macht weniger aus, als viele wahrhaben wollen. wenn du mit voller trinkflasche von daheim startest und mit leerer zurück kommst, hast du die 500gr. schon eingespart, aber ob du einen großen unterschied merken wirst?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin sicher kein Experte, habe aber doch schon einigen Damen Räder besorgt, daher möchte ich meine Gedanken zum besten geben.

grundsätzlich dürfte ein Rad um 2400 Liste ruhig eine Ultegra haben, auch wenn eine 105er von der Funktion nicht schlechter ist. wenn es bei anderen Herstellern um das selbe Geld Räder mit Ultegra und nebenbei noch leichter gibt, was spricht gegen diese Räder?

 

was gibt es beim Rad zu beachten?

ich weiß nicht wie groß du bist, habe aber die Erfahrung gemacht, das Damen gerne kurze Kurbeln fahren (170mm) sehr kleine Personen unter 160cm auch oft noch kürzer. bei den meisten Rädern sind 172,5 bis 175 verbaut. dabei geht es weniger um die Länge der Beine, sondern um die Kreisbewegung der Hüfte!

bei den Lenkern gibt es verschiedene breiten, da sollte man als schmale Person darauf achten einen schmalen Lenker zu bekommen.

das der Rahmen passen muss, steht ohnehin außer Frage.

in Bezug auf Übersetzung des von dir genannten Rad. keine Ahnung wie gut du beisammen bist, aber bei 34/28 als kleinsten Gang solltest speziell in Tirol dann doch relativ Fit sein, oder schauen das du hinten ein 30er als größtes Ritzel bekommst.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Outmen nur zustimmen.

 

Du zahlst natürlich etwas den Namen "Trek" und das Modell "Emonda SL" ist normalerweise auch nicht billig (aber leicht).

Im Abverkauf also sicher ein vernünftiges Preis/Leistungs Verhältnis. Warum sie hier aber 105 und nicht die Ultegra oben haben, weiß ich nicht. Ich vermute die Kosten für den Carbon Rahmen sind recht hoch. Dann muss man wo anders sparen.

 

Übrigens: DuoTrap S-kompatibel - kannst gleich wieder vergessen. Das bedeutet nur, dass du einen duotrap Sensor (Geschw./TF) von Bondtrager kaufen kannst (kein Schnäppchen) und einbauen lassen kannst. Jetzt ist nur ein Fake Plastik verbaut.

 

Gerade als Beginnerin würde ich hinten auf eine 105er Kassette 11-32 bestehen. Sonst wird es Bergauf evtl. zäh. Gerade in Tirol gibt es genügend Straßen wo man viele Höhenmeter am Stück fahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke einmal für die Antworten und eure Gedanken dazu.

 

Für ein anderes Fahrrad spricht grundsätzlich nichts, wir haben in Kufstein leider nur drei Händler, die jeweils nur Fahrräder eines Herstellers führen und das auch noch zumeist nach Vorbestellung. Das Trek ist das einzige im meiner Rahmengröße, welches lagernd ist und ich es auch Probefahren kann. Alles andere wäre Bestellung aus dem Katalog und dann natürlich Anpassung im Geschäft.

Ich dachte, ich könnte mir Ende Sommer/Anfang Herbst ein Fahrrad im Ausverkauf kaufen und so eine bissi bessere Ausstattung leisten. Aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn auch online, wenn ich so schaue, ist meine Rahmengröße nicht mehr lagernd bei den 2016er Bikes. Außerdem, wenn ich es aus dem Internet bestelle, dann passt es mir ja keiner perfekt an und dann weiß ich auch nicht, ob der Rahmen passt.

 

Ihr sagt alle, dass der Rahmen passen muss, da müsste ich aber mehrere Fahrräder parallel ausprobieren, um das festzustellen sonst habe ich leider keinerlei Vergleichswerte. Das geht hier leider nicht, da das oben genannte Trek das einzige lagernde ist. Bisher fahre ich nur ein Mtb.

Vielleicht sollte ich den Kauf doch auf's Frühjahr verschieben und dann ein Fahrrad in Wien kaufen. Da haben die Händler immer recht viele lagernd, so dass ich vergleichen kann.

 

Meine Größe ist übrigens 1,68m und Schrittlänge ist 79cm. Ausdauer ist so lala aber sicher verbesserungswürdig. Bin immer wieder mit dem Mtb unterwegs und gehe auch Wandern.

 

Das Trek gefällt mir optisch sehr gut, jedoch weiß ich durchaus, dass die Optik nicht ausschlaggebend sein sollte beim Kauf. Was mich eben abschreckt ist der Listenpreis von 2500 Euro und dann "nur" die 105er Ausstattung. Wobei mir der Verkäufer natürlich eingeredet hat, dass da kaum ein Unterschied zur Ultegra Ausstattung ist und dass das Trek einfach perfekt verarbeitet ist und seinen Preis natürlich mehr als Wert ist und und und! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke einmal für die Antworten und eure Gedanken dazu.

 

Für ein anderes Fahrrad spricht grundsätzlich nichts, wir haben in Kufstein leider nur drei Händler, die jeweils nur Fahrräder eines Herstellers führen und das auch noch zumeist nach Vorbestellung. Das Trek ist das einzige im meiner Rahmengröße, welches lagernd ist und ich es auch Probefahren kann. Alles andere wäre Bestellung aus dem Katalog und dann natürlich Anpassung im Geschäft.

Ich dachte, ich könnte mir Ende Sommer/Anfang Herbst ein Fahrrad im Ausverkauf kaufen und so eine bissi bessere Ausstattung leisten. Aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn auch online, wenn ich so schaue, ist meine Rahmengröße nicht mehr lagernd bei den 2016er Bikes. Außerdem, wenn ich es aus dem Internet bestelle, dann passt es mir ja keiner perfekt an und dann weiß ich auch nicht, ob der Rahmen passt.

 

Ihr sagt alle, dass der Rahmen passen muss, da müsste ich aber mehrere Fahrräder parallel ausprobieren, um das festzustellen sonst habe ich leider keinerlei Vergleichswerte. Das geht hier leider nicht, da das oben genannte Trek das einzige lagernde ist. Bisher fahre ich nur ein Mtb.

Vielleicht sollte ich den Kauf doch auf's Frühjahr verschieben und dann ein Fahrrad in Wien kaufen. Da haben die Händler immer recht viele lagernd, so dass ich vergleichen kann.

 

Meine Größe ist übrigens 1,68m und Schrittlänge ist 79cm. Ausdauer ist so lala aber sicher verbesserungswürdig. Bin immer wieder mit dem Mtb unterwegs und gehe auch Wandern.

 

Das Trek gefällt mir optisch sehr gut, jedoch weiß ich durchaus, dass die Optik nicht ausschlaggebend sein sollte beim Kauf. Was mich eben abschreckt ist der Listenpreis von 2500 Euro und dann "nur" die 105er Ausstattung. Wobei mir der Verkäufer natürlich eingeredet hat, dass da kaum ein Unterschied zur Ultegra Ausstattung ist und dass das Trek einfach perfekt verarbeitet ist und seinen Preis natürlich mehr als Wert ist und und und! ;-)

 

Trek ist vom Rahmen natürlich über jeden Zweifel erhaben, da hat der Verkäufer sicher recht! 105er ist schwerer als Ultegra, arbeitet aber sicher nicht schlechter und wie @marty777 schon sagte, bei einem Trek Rahmen der preislich sicher zu recht im oberen Segment angesiedelt ist, müssen wo anders abstriche gemacht werden.

 

zusammenfassend könnte man sagen:

das Rad gefällt dir!

du bist es gefahren und es passt!

es ist sofort verfügbar!

der Händler ist bei dir in der Nähe!

Rahmen Top Ausstattung ok.

 

Wenn du MTB fährst wirst wahrscheinlich 175er Kurbeln montiert haben, "ich" würde bei deinen maßen am Renner 170 Kurbeln fahren, aber da sind Geschmäcker verschieden!

Lenker sollte wie schon gesagt schmal sein.

Kassette hinten, mindestens 30er oder noch besser wie von @marty777 vorgeschlagen 11-32

bin mir jetzt nicht sicher, aber mir kommt vor bei einer sehr kleinen Dame haben wir bei den Brems/Schaltgriffen mal was anderes bestellt, damit man es mit den kleinen Händen besser greifen kann. schon so lange her, weiß leider nimmer genau.

 

wenn du diese Punkte mit dem Händler klären kannst und er ohne Aufpreis Änderungen vornimmt (sofern du sie überhaupt wünscht) dann kauf das Rad und hab sofort Freude damit.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Marken sichern sich eben mit "exklusiv" Rechten (Premium Partner) beim Händler ab, der bekommt gute Konditionen für diese Marke, dafür darf er "gewisse" andere nicht führen. Daher bekommt man manche Marken eben nur bei einem Händler.

Wenn die Gesprächsbasis mit dem Händler gut ist, spricht aber eigentlich nichts mehr gegen den Kauf . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PaulaAnna,

hast du es schon beim iko (corratec) in Rosenheim versucht? Ein Besuch dort würde sich imho lohnen, von Kufstein aus bist du in 20min dort. Viele Unterländer fahren dort hin (ich hab auch mein erstes MTB von dort).

Der hat auch eine gewisse Größe und die Erfahrung, sodass die Anpassungen (Kurbel, Zahnkranz, Schaltwerk, Lenker etc.) gleich gemacht werden könnten.

 

Unbedingt würde ich dir empfehlen mehrere Bikes zu probieren, vor allem, wenn du bisher nur MTB gefahren bist. Wenn dann noch immer das trek am besten passt, sollte die 105er kein Hindernis sein, ansonsten gibt es sicher mehr ums gleiche Geld. Mit einem trek machst du zwar nichts falsch (eh schon mehrfach geschrieben), wichtig sind imho die Anpassungen auf Deine persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber aus den Rennradfahrern die sich mit einer 34/32 Übersetzung mit

Es gibt genügend Leute, die mehr Kraft und Ausdauer haben und nicht auf Baby-Übersetzungen - sorry Untersetzungen - angewiesen sind. Ich tät mich genieren, wenn ich auf einem Rennrad mit einer 42er hinten herumfahren würde, darum Umstieg auf E-Bike oder MTB. :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät auf E-Bike oder MTB umsteigen - das ist alles, nur kein Rennrad :rolleyes:

 

die meisten Rennräder sind keine, weil keine rennen damit gefahren werden. ;)

man fährt also hauptsächlich zum spass - und dann sollte meiner Meinung auch die Übersetzung spass machen - ungeachtet irgendwelcher Dinosaurier Ansichten.

 

on topic:

neben den hier angeführten Argumenten, solltest du noch bedenken:

Händler in der nähe = Vorteil

vielleicht lässt sich noch was verhandeln: Pedale, flaschenhalber....

 

das emonda ist jedenfalls ein feines bike, bei der 105er hält ich keine bedenken (ist mmn nur ein optischer und kleiner gewichtsunterschied)

11-32 Kassette ist in steilen hügeln schon angenehm.

also wenns passt...

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend Leute, die mehr Kraft und Ausdauer haben und nicht auf Baby-Übersetzungen - sorry Untersetzungen - angewiesen sind. Ich tät mich genieren, wenn ich auf einem Rennrad mit einer 42er hinten herumfahren würde, darum Umstieg auf E-Bike oder MTB. :sm:

Das ändert nichts daran dass eine Untersetzung in viele Fällen auch am Rennrad zweckmäßig sein kann.

 

1. Das Rad habe ich für eine Frau umgebaut zum Zecke einer mehrtägigen Alpenüberquerrung (mit 10kg Rucksack!)

 

2. Selbst bei 34/42 gab es noch mehrere Anstiege bei denen die Trittfrrquenz deutlich unter 70 gefallen ist. Ich weiß das weil ich selbst mit einer 38/11-42 nebenher gefahren bin.

 

Viele Männer hier vergessen auch dass Frauen deutlich weniger Muskelkraft haben und daher besser eine niedrigere Übersetzung (Untersetzung) mit hoher Trittfrequenz treten. Im Fitnessstudio drücken sich 20kg auch mehr als doppelt so oft wie 40kg (Stichwort Kraft-Ausdauer!)

 

Das besagte Trek mit Shimano 105 könnte man ebenfalls auf 11-36 oder 11-42 umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke!!! :)

 

Ich werde all eure Tipps beherzigen und das Fahrrad Anfang nächster Woche mal probefahren. Wenn ich das Gefühl habe, dass es von der Sitzposition her passt und der Verkäufer mir die Kassette auf 11-32 ändert, dann werde ich es vermutlich nehmen.

Von der 11-32 Kassette habt ihr mich definitiv überzeugt. Was die Kurbel angeht, muss ich mal schauen.

 

Mein Mtb ist auch von Trek, mittlerweile ist es 7 Jahre alt und ich kann absolut nichts negatives sagen. Es hat mich damals, so weit ich mich erinnern kann, 1500 Euro gekostet, es ist also kein High End Produkt aber ich hege und pflege es recht gut und bis auf 2x Kette wechseln, die ja ein Verschleißteil ist, und Schaltung/Bremsen einstellen, war noch nie was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner rahmen mit zweckmässiger Ausstattung

um den preis gibt's aber zb. schon was schönes

aus bella italia mit ultegra (alles besser, zb. die lager)

http://www.bikepalast.com/Rennrad-Wilier-GTR-Team-Shimano-Ultegra-2-0-2016--126241.html?MODsid=h78v9vh6rb5h3sqj53204ubch7

 

Von Wilier ist mir von einem Bekannten abgeraten worden mit den Worten: "Top Ausstattung aber überall sonst wurde sehr gespart." Tatsächlich gibt es online sehr viele Fahrräder der Marke Wilier mit echt unschlagbaren Preisen und guter Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Wilier ist mir von einem Bekannten abgeraten worden mit den Worten: "Top Ausstattung aber überall sonst wurde sehr gespart." Tatsächlich gibt es online sehr viele Fahrräder der Marke Wilier mit echt unschlagbaren Preisen und guter Ausstattung.

 

Wilier ist einer der ältesten Marken überhaupt. Wenn die nix gscheites produzieren würden hätte sie der Markt schon längst abgestraft. Ein GTR mit entspannter Geometrie und Ultegra um unter 2000.- würde ich dem Trek immer vorziehen. http://www.roadbike.de/news/neue-rennraeder/wilier-gtr-team-und-gtr-sl-neuer-allrounder-aus-carbon-fuer-tour-und-langstrecke.1395460.9.htm

 

Ich werf noch das Cube ins Rennen: https://www.bikepalast.com/Rennrad-Cube-Attain-GTC-Race-2017--127188.html?MODsid=vckqpqqvvkrpf6i1tbipkn4br3

 

Es gibt genügend Leute, die mehr Kraft und Ausdauer haben und nicht auf Baby-Übersetzungen - sorry Untersetzungen - angewiesen sind. Ich tät mich genieren, wenn ich auf einem Rennrad mit einer 42er hinten herumfahren würde, darum Umstieg auf E-Bike oder MTB. :sm:

 

Amen ! :klatsch:

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher zahlreiche Marken die in guter Qualität Räder bauen. Da ist es für Anfänger schwierig zu entscheiden, welche Marke und welches Modell man wählen soll.

Wenn jetzt jeder die Marke seines Vertrauens auflistet, ist der Thread um 30 Beiträge reicher, aber Paula ihrem Rad keinen cm näher gekommen. ;)

 

Ein Tipp noch, wenn du jetzt noch nicht sicher bist, borge dir mal ein Leihrad für mehrere Tage aus und fahre ein paar schöne Strecken, die du fahren möchtest (wenn du auf Trainingslager fährst, wäre das auch eine Möglichkeit). Dann kannst du die Kurbellänge oder Übersetzung in der Praxis testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher zahlreiche Marken die in guter Qualität Räder bauen. Da ist es für Anfänger schwierig zu entscheiden, welche Marke und welches Modell man wählen soll.

Wenn jetzt jeder die Marke seines Vertrauens auflistet, ist der Thread um 30 Beiträge reicher, aber Paula ihrem Rad keinen cm näher gekommen. ;)

 

Ein Tipp noch, wenn du jetzt noch nicht sicher bist, borge dir mal ein Leihrad für mehrere Tage aus und fahre ein paar schöne Strecken, die du fahren möchtest (wenn du auf Trainingslager fährst, wäre das auch eine Möglichkeit). Dann kannst du die Kurbellänge oder Übersetzung in der Praxis testen.

 

Outman hat die wichtigsten Punkte ja schon erklärt. Ansonsten kann der Tipp nur lauten so viele Händler und Räder ausprobieren bis man das Gefühl hat es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...