Zum Inhalt springen

%HFmax bzw. %FTP bei einer Bergfahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Vorweg bitte nicht steinigen für die komische Frage - Danke!

 

Mich würde interessieren wenn man eine HFmax von 184 hat mit wie viel Puls bzw. %FTP sollte man z.B. einen Jauerling (600 hm - im Zuge der Wachauer Radtage) oder den Glockner vom Fusch bis zum Fuscher Törl fahren?

 

Bzw. wenn man einen Powermeter hat, sollte man sich hier eher auf den Powermeter oder nach der Herzfrequenz orientieren?

 

Kann man das überhaupt so pauschal beantworten?!?!

 

Danke Euch und liebe Grüße

Wolfgang

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Wenn du den Jauerling mit PM rauffahren willst und hast bereits eine Auffahrtszeit, die vielleicht 35 Minuten ist, würde ich die Leistung nehmen die du fähig bist über diese Zeit zu fahren. Im Rennen natürlich entsprechend weniger.

 

Beim Glockner ähnlich - nur kannst du dabei ein wenig überziehen da ja davor und danach nichts mehr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es um deine schnellstmögliche zeit gehen soll,

dann wäre es clever zu wissen, wie lange die auffahrt ca dauert. die ftp sollte ca 1h gefahren werden können - auf einem solchen anstieg also 100-105%

 

je kürzer, desto höher kann man die ftp überziehen.

 

das geht von 200%+ bei kurzen stichen über 1-2 minuten - über 110% bei 20-30 min anstiegen bis zu 80 - 90% bei sehr langen auffahrten usw.

 

wenn man seine eigene ermüdungsrate gut kennt (in % der ftp) hat man es leichter.

 

ohne pm fährt man ähnlich, nimmt statt der watt also die hf - wobei die laktatschwelle 100% darstellen - u nicht die hf max die wohl bei etwa 110-130% liegt.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FTB = Max.Leistung welche man über 60 min abrufen kann

FTB = aerobe Schwelle - Max.Stoffwechsel mit Sauerstoff

 

In der Praxis bei mir, wenn :

Max.HF = 174 min-1

FTB = 157 min-1 (90% der Max.HF)

30min Wettkampf = 165 min-1 (Im Grunde ich gebe eh alles, egal was der Puls anzeigt :devil: und wahrscheinlich ist das von der Tagesform abhängig)

Bearbeitet von biker1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anaerobe schwelle ist, wie die aerobe schwelle nur ein verständigungsbegriff - beides existiert nicht in der form, wie es die benennung suggeriert..

 

ps: für persönliche bestzeiten ist es wichtig, seine leistungen in zeitfenstern zu kennen.

 

also zb max. über 3 min/5 min - 10/20min - 40/60min usw, dss funktioniert speziell mit powermeter training sehr gut

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...