×

EcoHelmet - aus Papier

Ein faltbarer Helm aus recyceltem Papier soll Leihräder in aller Welt sicherer machen - und bekam den James Dyson Award 2016 zugesprochen.
Detailansicht
Bild: EcoHelmet

Ein faltbarer Helm aus recyceltem Papier soll Leihräder in aller Welt sicherer machen - und bekam den James Dyson Award 2016 zugesprochen.

Isis Shiffer ist eine junge Industriedesignerin mit einem Faible für Fahrräder und Reisen. Oft kam sie in eine neue Stadt und wollte diese mit dem Leihrad einer Citybike-Station erkunden. Doch nie hatte sie einen Helm dabei - meist aus Platzgründen. Wirklich sicher fühlte sie sich deshalb beim Herumradeln nicht.

Dass sie damit nicht allein dasteht, zeigen die Statistiken. Knapp 90 % aller Bike-Share-Nutzer tragen keinen Helm, und beinahe alle geben an, sich in Verkehrssituationen unsicher zu fühlen. Die logische Folge für Isis Shiffer: Ein leichter, klein verstaubarer Helm musste her, damit Bike-Verleih-Angebote sicherer werden.

Genau hier will der EcoHelmet ansetzen. Der günstig produzierbare Falt-Helm soll direkt an den Leihstationen erwerbbar sein. Er wird aus recyceltem Papier (!) in radialem Honeycomb-Muster gefertigt. Durch seine Struktur soll er Schläge genauso effektiv abfedern wie traditionelle Fahrradhelme, die wasserabweisende Behandlung des Papiers macht ihn für einige Stunden regenfest, so Shiffer.

Durch seine Elastizität reicht auch eine Größe aus, um sich an so gut wie alle Kopfumfänge anzupassen. Bei Nichtgebrauch lässt er sich flach zusammenfalten - flacher als jeder andere Falt-Helm am Markt. Der EcoHelmet hat zwar eine sehr begrenzte Lebensdauer, dafür ist er aber auch zu 100 % recyclebar.

Die Jury des James Dyson Awards würdigte den EcoHelmet jedenfalls mit einem ersten Platz – ob es der Papierhelm auch in heimische Gefilde schaffen wird?

www.ecohelmet.com

Bikebörse Links
Tests/Berichte über
Bikebörse Links