Bikeboard.de Logo

72. Österreich Rundfahrt in UCI ProSeries

Die 2020 um eine Woche früher stattfindende Österreich Rundfahrt steigt im UCI-Ranking auf und wird Teil der neu geschaffenen UCI ProSeries.

Foto: EXPA_GRO
Unlängst gab der Weltradsportverband UCI die neue Kalenderstruktur für das Jahr 2020 bekannt. Unter den Aufsteigern und somit Gewinnern der Änderungen: die Österreich Rundfahrt. Als Teil der neu geschaffenen UCI ProSeries erhält die 72. Auflage der rot-weiß-roten Landesrundfahrt als 2.Pro-Rennen die gleiche Klassifizierung wie zum Beispiel die Türkei-Rundfahrt, die heuer noch in der WorldTour vertreten war, oder die Deutschland Tour sowie die Tour of the Alps.
Eine Kategorie darüber finden sich die großen Rundfahrten und Eintagesrennen in der UCI WorldTour wieder. Wegen der Olympischen Spiele findet der Bewerb 2020 eine Woche früher als gewohnt, von 27. Juni bis 3. Juli 2020, statt.

Mehr internationale Anerkennung
Rundfahrtsdirektor Franz Steinberger erhofft sich dadurch eine gesteigerte internationale Aufmerksamkeit mit einem noch stärkeren Fahrerfeld, da es mehr UCI-Punkte zu holen gibt. Den anfallenden Mehraufwand hält er für bewältigbar: „Aus organisatorischer Sicht ändert sich für uns nicht viel, weil wir auf einem sehr hohen Niveau sind. Natürlich geht mit der Aufwertung ein finanzieller Mehraufwand durch höhere Preisgelder einher. Aber das ist nach Absprache mit unseren Partnern und Sponsoren lösbar!“

www.oesterreich-rundfahrt.at


zurück
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.798

    72. Österreich Rundfahrt in UCI ProSeries

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von WolfgangYüksel
    User seit
    Oct 2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    424
    einmal ohne Horn, dafür mit (in großer Anzahl vorhandenen) anderen tollen Anstiegen wäre sehr wünschenswert.

  3. #3
    ich will sommer!! Avatar von mbiker
    User seit
    Mar 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.268
    naja dann solltens die zeitmatten gscheid anpicken
    cu, martin

    2RC °199 "NoRegrets"