Luke Biketalker Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Leichtbau in Reinkultur bei Canyon. Mit dem neuen Ultimate CFR rückt der Versender die Messlatte für Serienbikes in neue Sphären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harryf Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Auch nicht unhübsch, zwar wenig innovativ aber schön leicht, ja und preislich sind auch die Rahmensets im obersten Segment angekommen. Bin schon neugierig wo sich die Lieferzeit einpendelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 (bearbeitet) Canyon beweist was neben tollen Rädern (aber das schaffen heute viele) breitgestreutes Sponsoring im Radsport sowie enger Kontakt zu seinen Testmedien bringt. 3.499 für ein Rahmenset von Canyon, dafür wären sie vor ein paar Jahren noch geteert und gefedert worden. Heute ist selbst für Nerds weder der Name noch der Preis ein Kaufhindernis. Das Rahmenset in der Qualität und um den Preis ist fair, noch dazu wo Stütze und Lenkervorbaueinheit dabei sind. Für ein Emonda SLR bezahlst du 4000 für den Rahmen, 600 für die Lenkeinheit und 200 für die Stütze = 1300 mehr als für das Canyon. So viel muss einem ein toller Name erst mal wert sein. Gratulation dafür, da können sich einige Handelsmarken eine Scheibe davon abschneiden. Bearbeitet 11. August 2020 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
generall Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Ich finds gut das sie der Versuchung widerstehen und die Kabeln nicht durch den Vorbau quälen - bei der Campa schaut das allerdings ein wenig sehr verbastelt aus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Ein Schuß vor den Bug für alle Jammerer die ständig sagen das Räder mit Disc so/zu schwer sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Leider kein Modell mit SRAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Canyon beweist was neben tollen Rädern (aber das schaffen heute viele) breitgestreutes Sponsoring im Radsport sowie enger Kontakt zu seinen Testmedien bringt. 3.499 für ein Rahmenset von Canyon, dafür wären sie vor ein paar Jahren noch geteert und gefedert worden. Heute ist selbst für Nerds weder der Name noch der Preis ein Kaufhindernis. Das Rahmenset in der Qualität und um den Preis ist fair, noch dazu wo Stütze und Lenkervorbaueinheit dabei sind. Für ein Emonda SLR bezahlst du 4000 für den Rahmen, 600 für die Lenkeinheit und 200 für die Stütze = 1300 mehr als für das Canyon. So viel muss einem ein toller Name erst mal wert sein. Gratulation dafür, da können sich einige Handelsmarken eine Scheibe davon abschneiden. Zum Glück darf jeder kaufen, was er will (und sich leisten kann)! Nachdem ja alle Testmedien als gekauft gelten, ist es auch nicht möglich, zu beweisen, dass ein Canyon Rahmen möglicherweise besser ist, als ein Edelmarkennamen! - Und so nebenbei: Trek gehört zu diesen Edelmarken wohl nicht. Was an einem Canyon schlechter sein soll als z.B. an einem sauteuren, veralteten und sackschweren Specialized, kann man nicht anhand von Fakten erklären. MMn muss man nicht mehr über die Qualität von Canyon diskutieren, weil sie da viele alteingesessene Marken schon weit hinter sich gelassen haben (oder zumindest zu Innovationen gezwungen haben) sondern über das Service, das ein noch besseres Image leider verhindert. @topic: Das Rad gefällt mir sehr gut. Die Preise scheinen im Marktvergleich fair. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 @topic: Das Rad gefällt mir sehr gut. Die Preise scheinen im Marktvergleich fair. Wenn man den Preis mit dem Trek Emonda SLR vergleicht das zb. Listenpreis 11000€ hat ist der Preis mehr als fair Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Ein Schuß vor den Bug für alle Jammerer die ständig sagen das Räder mit Disc so/zu schwer sind. Man kann es drehen und wenden wie man will, mit FB hätte es noch weniger Gewicht und wäre billiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harryf Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 :Um den Preis bekommst auch ein Speci, Trek BMC, usw. Rahmenset der obersten Kategorie(auch mit Aerolenker u Vorbau), da gehen *immer einige % beim Händler... Ja und bei Canyon brauchst eher nicht fragen ob sie dir 20% nachlassen * ev dann im Jänner kurz beim Sparbuch oder wie die Aktionswoche heißt. Aber ja, jeder darf kaufen was er will, ist doch schön Ich finde es eh auch sehr fein das Canyon, und das Gewicht ist eig sensationell fürs Rahmenset* Schau ma mal ob es in der Aktionswoche günstiger wird, wenn überhaupt verfügbar* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 @topic: Das Rad gefällt mir sehr gut. Die Preise scheinen im Marktvergleich fair. hätte ich irgendetwas anderes behauptet oder wolltest du nur etwas anderes lesen. sorry, aber für den versender/preis-leistungs-begründungs-komplex kann ich echt nix. ich finde dass das ein tolles leichtbaurad mit passendem preis/leistungsverhältnis und grandiosem lieferumfang ist. ich würde kein rad in dieser preisklasse kaufen, weder von trek, speci, cannondale oder eben canyon. um diese preise würde ich maßfertigen lassen. allderdings nicht aus leichtem 08/15 massengeschmacksplastik sondern aus stahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Man kann es drehen und wenden wie man will, mit FB hätte es noch weniger Gewicht und wäre billiger Nur baut ein modernes und zeitgemäßes Unternehmen wie Canyon keine Retro-Räder mehr. (Pseudo)Aero- Scheibenbremse- Leicht - State of the Art im Angebot, sonst hast nur einen hübschen Ladenhüter produziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 hätte ich irgendetwas anderes behauptet oder wolltest du nur etwas anderes lesen. sorry, aber für den versender/preis-leistungs-begründungs-komplex kann ich echt nix. ich finde dass das ein tolles leichtbaurad mit passendem preis/leistungsverhältnis und grandiosem lieferumfang ist. ich würde kein rad in dieser preisklasse kaufen, weder von trek, speci, cannondale oder eben canyon. um diese preise würde ich maßfertigen lassen. allderdings nicht aus leichtem 08/15 massengeschmacksplastik sondern aus stahl. Ich dachte einfach, dass mein Senf zum Radl am besten nach deinen Einschätzungen passt. - Ich hab dir nichts unterstellt. (War aber wohl ungeschickt, dafür deinen Beitrag zu zitieren.) Auch ich bin nicht bereit, für ein Radl so viel Geld auszugeben ... vielleicht zu einem Runden mal, dann aber, wie du schreibst sicher ein Eigenaufbau mit Maßrahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
generall Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Man muss schon festhalten: die Radln sind State of the Art -auch wenns die sogenannten "guten" Hersteller mit "Tradition" und die Luxus Händler schmerzt. Die Preise finde ich grad noch tolerierbar - mein CFX Ltd 9.0 mit Super Record hat in Aktion bei der TDF vor 3 Jahren 4.980.- gekostet - original mit 6.3kg - ohne Pedale etc selbst gewogen - damit ich fahrfertig komplett 5.9kg erreich hab ich dann noch 1.600.-€ reingestecken müssen (Laufräder, Sattel Pedale) also 6.600.- ist immer noch recht günstig für so ein leichtes Rennradl Der einzige echte Fortschritt sind die Scheibenbremsen - und schon wiegt es fast ein Kilo mehr - weil bei der Gewichtsangabe die Pedale,Flaschenhalter Computer nicht dabei sind.... Das Scheibenbremsen überbewertet werden - eh klar - ich hab jetzt 12.000km drauf -und die Beläge vorn sind noch mindestens für 5.000km gut - na bitte - wer bremst schon dauernd? Jeder der behaupte ein so leichtes Rad bringt es nicht - sollte es mal probieren - nix gegen Aero usw - bergauf ist meine Challenge - da würde ich jedes Gewicht zuviel mit 1:10 bewerten! Das eigene Gewicht natürlich auch....leider. Der Service bei Canyon ist auch OK - was man braucht bekommt man als Ersatzteil problemlos - und kulantest bei der Garantie sind sie sowieso schon immer gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Den Spec muss man erstmal verstehen. Campa verbaut man heutzutage nurmehr auf schönen Rädern die mit etwas buntem Lack versehen sind, das Schwarze ist für mich eine Totgeburt. Das Silberne finde ich hübsch, dort besteht sogar die Möglichkeit das man nicht aus 500m sieht das es sich um ein flairloses Stück Technik handelt, das pragmatisch aus Preisgründen gekauft wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Das Scheibenbremsen überbewertet werden - eh klar - ich hab jetzt 12.000km drauf -und die Beläge vorn sind noch mindestens für 5.000km gut - na bitte - wer bremst schon dauernd? Jeder der behaupte ein so leichtes Rad bringt es nicht - sollte es mal probieren Schön für deine 12000km. Ich hab durch die Felgenbremse 12000,- weniger am Konto weil ich in 10 Jahren 4 Premium Laufradsätze durchgebremst habe. Um den Betrag hätte ich mir 800 Stück Bremsbeläge oder 150 Dura Ace Scheiben zum Listenpreis kaufen können, ohne einen einzigen Schaden an einer Disc Felge. Der Begriff „bringen“ wird von jedem anders definiert. Dem Strava Kaiser bringts eine schnelle Zeit bergauf - allen anderen bringts nix.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Zum Glück darf jeder was anderes wollen! Zum Glück darf jeder selbst die Gewichtung vornehmen, was wichtig ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Sonst wärs eh etwas langweilig die Geschichte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onki Geschrieben 12. August 2020 Teilen Geschrieben 12. August 2020 naja... Emotionen löst der Hobel bei mir definitiv keine aus, und wenn ich diese Mattlackcoatings sehe und denke wie oft dieses nicht unwesentliche Thema angesprochen wird i.V. mit Haltbarkeit, Pflege, usw dann find ich es beschämend was da aufgetischt wird schönes Design geht anders....schade Gewicht ist ohne Zweifel für Disczeug gut, nur Disczeug muss auch erstmal sorgenfrei werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itsme85 Geschrieben 13. August 2020 Teilen Geschrieben 13. August 2020 Interessant finde ich ja die beiden Sattelstützen. Eine mit off-set, eine ohne. Was ist denn die bessere Lösung für die Rahmengeometrie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 13. August 2020 Teilen Geschrieben 13. August 2020 Gewicht ist ohne Zweifel für Disczeug gut, nur Disczeug muss auch erstmal sorgenfrei werden ... Welche Sorgen hast den ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onki Geschrieben 13. August 2020 Teilen Geschrieben 13. August 2020 Ich habe keine mehr bis auf das Ende der Bremsflanke nach zig tausenden Kilometern, da ich nach 5 Discrädern wieder auf FB gewechselt habe habe erlebt: bei jedem meiner 5 Rahmensets...alles Premiummodelle waren die Auflageflächen der Flatmounts nachzubearbeiten um dann wirklich die Backen im rechten Winkel auf die Scheibe treffen zu lassen. vermehrt Speichenbrüche bei Systemlaufradsätzen Nabenflansche sehr dürftig dimensioniert ...ist eben ein Unterschied der Kraftauswirkung auf das Laufrad ob außen oder innen am Rad verzögert wird. unerklärliche teilweise Quietscherei, die nicht in den Griff zu bekommen ist ... hört man äußerst oft Bremsbeläge sind nun mal von Natur aus absolut Fettintolerant ... draufschwitzen ist bereits ein Todesurteil (mich nerven nicht notwendige Geräusche) Ergonomie der Hebel bei mechanischen und elektrischen Gruppen komplett unterschiedlich (mechanisch mit Disc ist dann ein massiver Knubbel wobei mech FB und el. Disc recht ähnlich ist ) gibt noch viele weitere Punkte jedoch dies wären Punkte die die Hersteller zu lösen haben aber ich denke es ist ihnen vieles schlicht egal, denn das einzige was zählt ist: Die Kasse muss klingeln will jetzt aber keine weitere Diskussion lostreten welche die FB und DB Fanboys wieder gegeneinander aufhetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 gibt noch viele weitere Punkte jedoch dies wären Punkte die die Hersteller zu lösen haben aber ich denke es ist ihnen vieles schlicht egal, denn das einzige was zählt ist: Die Kasse muss klingeln will jetzt aber keine weitere Diskussion lostreten welche die FB und DB Fanboys wieder gegeneinander aufhetzt. Die ersten Disc Modelle waren nix anderes als angepasste FB Modelle. Erstens aus Kostengründen und zweitens braucht es eben Zeit ein reines Disc Rennrad von Grund auf neu zu entwickeln..Deshalb waren die ersten Bikes sackschwer weil eben FB Modell einfach nur verstärkt wurden und auch die Komponenten wurden nur angepasst und waren nicht auf die neuen Belastungen ausgelegt. Ganz klar das es da Probleme gab bzw. gibt. Neue Disc RR sind da schon ausgereifter wenn auch noch nicht perfekt. Aber in ein, zwei Modellzyklen sind die Probleme ausgeräumt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 GCN im Gespräch mit Canyon über die Machart des neuen Rahmensets und was es von den Standardmodellen unterscheidet. [video=youtube;aapPbI-Zg9w] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 Ich habe keine mehr bis auf das Ende der Bremsflanke nach zig tausenden Kilometern, da ich nach 5 Discrädern wieder auf FB gewechselt habe habe erlebt: bei jedem meiner 5 Rahmensets...alles Premiummodelle waren die Auflageflächen der Flatmounts nachzubearbeiten um dann wirklich die Backen im rechten Winkel auf die Scheibe treffen zu lassen. vermehrt Speichenbrüche bei Systemlaufradsätzen Nabenflansche sehr dürftig dimensioniert ...ist eben ein Unterschied der Kraftauswirkung auf das Laufrad ob außen oder innen am Rad verzögert wird. unerklärliche teilweise Quietscherei, die nicht in den Griff zu bekommen ist ... hört man äußerst oft Bremsbeläge sind nun mal von Natur aus absolut Fettintolerant ... draufschwitzen ist bereits ein Todesurteil (mich nerven nicht notwendige Geräusche) Ergonomie der Hebel bei mechanischen und elektrischen Gruppen komplett unterschiedlich (mechanisch mit Disc ist dann ein massiver Knubbel wobei mech FB und el. Disc recht ähnlich ist ) gibt noch viele weitere Punkte jedoch dies wären Punkte die die Hersteller zu lösen haben aber ich denke es ist ihnen vieles schlicht egal, denn das einzige was zählt ist: Die Kasse muss klingeln will jetzt aber keine weitere Diskussion lostreten welche die FB und DB Fanboys wieder gegeneinander aufhetzt. Abgesehen davon, dass dein Post mangels Satzzeichen schwer lesbar ist, steckt da schon viel Drama drinnen. Beim "Todesurteil durch Draufschwitzen" musste ich kurz lachen. Egal, meine bescheidene Erfahrung mit Discs und Elektronik am Rennrad sagt mir nach einem Jahr mit einem Rose Backroad klar: There's no way back! Das Canyon CFR mag preislich überzeugen. Gewicht ist beeindruckend, aber ziemlich wurscht. Lackierung ist geil, aber dass da noch ein Kabel rumhängt, stört mich eigentlich am meisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...