×
Cervelo

Cervelo

02.09.14 22:24 12.090Text: Bolli
Matthias Bollenberger
Klicke für alle Berichte von Bolli
, NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: martinbihounek.com
Der neue Aero-Benchmark: S502.09.14 22:24 12.159

Cervelo

02.09.14 22:24 12.1594 Kommentare Bolli
Matthias Bollenberger
Klicke für alle Berichte von Bolli
, NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
martinbihounek.com
Der neue Aero-Benchmark: S502.09.14 22:24 12.159

Cervelo S5

Detailansicht

Erst im Frühjahr erhielt das Cervélo S5VWD vom TOUR Magazin das Prädikat "schnellstes Straßenrennrad auf dem Markt" und verhalf im Sommer unserem Testfahrer NoPain zu ungeahnten Höhenflügen (S5VWD Test auf Bikeboard.at). Umso überraschender, dass die Kanadier fürs Modelljahr 2015 eine nahezu völlig neue Version präsentierten, welche die unbestrittenen Aero-Vorzüge mit höherer Steifigkeit und verbessertem Fahrkomfort kombinieren will.

Auch wenn der neue S5 Rahmen, abgesehen von seiner auffälligen Stealth-Black-Lackierung, dem alten Modell recht ähnlich sieht, blieb kein Stein auf dem anderen. Steuerrohr und Gabel wurden komplett überarbeitetet und ergeben eine deutlich breitere Front, was sowohl der Steifigkeit als auch der Aerodynamik zuträglich ist. Die breitere Gabel bietet nun ausreichend Platz für den Einsatz von 25 mm Reifen und kommt ohne ihrer Anschläge aus, was einen größeren Einschlagwinkel erlaubt. Das aerodynamisch optimierte und kürzer gestaltete Steuerrohr ermöglicht eine tiefere und sportlichere Sitzposition und umschließt ab sofort einen konisch zulaufenden Gabelschaft.

Außerdem ergaben umfangreiche Windkanaltests, dass Oberrohr und Kettenstreben weniger Einfluss auf den Luftwiderstand des Rahmens hätten, als bisher angenommen. So griffen die Entwickler am Heck auf bewährte Rohre samt Layup-Technik des RCAs zurück. Weiters umfasst die Neugestaltung ein massiveres Tretlager (+7% Steifigkeit), neue Sitz- und Kettenstreben (auch hier finden 25 mm breite Reifen Platz), einen im Unterrohr integrierten Di2-Akku und viele feine Details wie formschöne Gummistopfen für mechanische und elektronische Kabel am Oberrohr, eine neue Sattelstütze u.v.m. Trotz der größeren Rahmenoberfläche bleibt das Rahmengewicht mit ca. 1.065 Gramm auf dem Niveau des Vorjahresmodells.

Ein weiteres Highlight ist der einzigartige und neuentwickelte Cervélo-Aero-Lenker aus Carbon, der mit UCI-Erlaubnis fette 4,4 Watt Leistungsersparnis (getestet bei 40 km/h inkl. Dummy), sowie eine ergonomische, komfortable Griffposition bieten soll und in Kürze auch separat erhältlich sein wird.

  • Cervelo

Preise der 2015er S5 Modelle:
Cervelo S5 Shimano Dura-Ace Di2 € 8.800,-
Cervelo S5 Shimano Dura-Ace € 6.800,-
Cervelo S5 Shimano Ultegra € 4.600,-

Lieferbar ab Oktober 2014 in den Rahmengrößen 48, 51, 54, 56, 58 und 61.

Cervelo Katalog 2015


Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
Zur Desktop-Version