×
Conway

Conway

30.08.13 13:40 6.150Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Komplette Umstellung von 26 auf 27,5 Zoll * vierteilige AM-Serie mit 150 mm * E-Bikes ohne Sitzrohr30.08.13 13:40 6.170

Conway

30.08.13 13:40 6.1701 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Komplette Umstellung von 26 auf 27,5 Zoll * vierteilige AM-Serie mit 150 mm * E-Bikes ohne Sitzrohr30.08.13 13:40 6.170

Conway konzentriert sich, nachdem man in den letzten Jahren versuchte, die Palette in alle Richtungen kontinuierlich zu erweitern, 2014 wieder auf seine Kernkompetenz: den MTB-Bereich mit Hardtails und Fullys bis 150 mm Federweg, sowie – angespornt von den hohen Wellen, die der E-Rider geschlagen hat – E-Bikes. Die Versuche, sich im Downhill-Sektor und auf der Straße zu etablieren, werden vorerst hingegen beendet.
Deutlich radikaler als viele andere Hersteller geht das deutsche Label die Laufrad-Umstellung an, um seinen Händlern eine dreigleisige Strategie zu ersparen. 26”-Bikes sind bei Conway de facto gestorben, auch den Einsteiger-Bereich ab 399 Euro bestreiten bereits 27,5er – dementsprechend wurde die gesamte Palette inkl. Damenmodellen abgeändert; daneben gibt's natürlich Twentyniner mit Front- oder Fullsuspension.

All Mountain Linie

Detailansicht
Das Topmodell AM 1027

Die erst 2013 präsentierten 150-mm-Fullys – da noch 26” – gibt es im nächsten Jahr ausschließlich in 27,5 Zoll in vier Versionen. Basis ist ein robuster, dreifach konifizierter Alu-Rahmen, der in vier Varianten von 1.800 bis 4.300 Euro (Sram X0, Fox 34 Talas CTD & Float CTD, DT Swiss Spline, Reverb, 13,1 kg) aufgebaut wird.
Fahrwerksseitig bleibt's beim antriebsneutralen VPP-Viergelenksystem, bei Conway „Intelligent Moving Pivot“ genannt. Es soll eine grundsätzlich straff-dynamische Hinterbau-Kinematik mit volllem Federweg bergab kombinieren, und systembedingt mit sehr geringem Pedalrückschlag punkten.

  • ConwayConway
  • ConwayConway
  • ConwayConway
  • ConwayConwayConway
  • ConwayConwayConway

Electric Drive Series

Detailansicht

Zwei Alu-Hardtails in 27,5 bzw. 29 Zoll erweitern die nächstjährige E-Bike-Schiene von Conway. Ihr Rahmen ist aus Hydroforming-Alu und verzichtet komplett auf das Sitzrohr. Dort, wo es sein sollte, sitzt eine große Akku-Box, die nicht nur den Bosch-Mittelmotor (250W) und den Lithium-Ionen-Akku beherbergt, sondern auch noch Platz für Kleineteile wie Schlüssel oder Minitool bietet.
Ausgeliefert werden pro Laufradgröße zwei Bestückungsvarianten (3.300/2.800 Euro), wer will, kann auch Schutzbleche und Gepäckträger montieren.

  • ConwayConway
  • ConwayConway
  • ConwayConway
  • ConwayConway

Zur Desktop-Version