×
DT Swiss News 2020

DT Swiss News 2020

08.09.19 20:51 7.134Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Innovative Carbon-Clincher für Discs mit nur 1.283 Gramm sowie spezielle HYBRID Laufräder für E-Rennräder und E-Gravelbikes.08.09.19 20:51 7.260

DT Swiss News 2020

08.09.19 20:51 7.2603 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Innovative Carbon-Clincher für Discs mit nur 1.283 Gramm sowie spezielle HYBRID Laufräder für E-Rennräder und E-Gravelbikes.08.09.19 20:51 7.260
  • DT Swiss News 2020

PRC 1100 DICUT 25Y Edition

Zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens präsentierte DT Swiss diesen Sommer mit den PRC 1100 DICUT 25Y eine innovative Special Edition, in der die gesammelten Technologieerkenntnisse der letzten 25 Jahre stecken. Das Ergebnis ist der in Biel gefertigte und mit nur 1.283 Gramm leichteste Carbon-Clincher-Disc-Laufradsatz der Schweizer. Gepaart mit der brandneuen Ratchet EXP Technologie verspricht er niedrigstes Gewicht, optimierte Steifigkeit und absolute Präzision.

Infos zu den 2.948 Euro teuren Laufrädern findet ihr auf dieser Microsite sowie alle technischen Daten auf der DT Swiss Website.

  • DT Swiss News 2020

HYBRID Road - Radfahren mit Dropbar und Unterstützung

Die Schweizer rüsten sich bereits für die bevorstehende Verbreitung der E-Rennräder und E-Gravelbikes. Einerseits ermöglicht der zusätzliche Antrieb mehr Menschen den Einstieg in die Welt des Rennradfahrens, andererseits werden die Fahrradkomponenten gerade wegen der leistungsstarken Motoren und durch das höhere Gesamtgewicht von E-Rennrädern und E-Gravelbikes mehr strapaziert. Deshalb wurden die HYBRID Road Laufräder HEC 1400 SPLINE 62/47 fürs Rennrad bzw. die HGC 1400 SPLINE 62/47 für Gravel in drei Bereichen für einen längeren Fahrspaß optimiert.

Verstärkte Naben mit erhöhter Wandstärke des Nabenkörpers, Stahl- statt Alurotoren für die Aufnahme des Ritzelpakets, einem größeren Nabenflansch für den Einbau von stärkeren HYBRID Speichen und robuste 24T-Ratchets für einen zuverlässigen Vortrieb.

Optimiertes Speichen-Setup mit verstärkten Speichen für mehr Traglast, Stabilität und Steifigkeit bei geringem Gewicht, aerodynamisch optimierte HYBRID Road Speichen aus einer Hochleistungsstahllegierung, verstärkte Speichen für mehr Zugfestigkeit und ein stabileres Speichenmuster durch mehr Speichen und einer Dreifachkreuzung (Hinterrad).

Aero+ Felgen entwickelt mit Swiss Side für mehr Reichweite aufgrund besserer Effizienz dank der aerodynamisch entwickelten Felgen, stabile Endurance-Felgen mit 19/20 mm Maulweite für Geschwindigkeit und Komfort bzw. besonders robuste Gravel-Felgen mit 24 mm Maulweite für Traktion und Komfort.

  • DT Swiss News 2020DT Swiss News 2020
  • DT Swiss News 2020DT Swiss News 2020

Das Resultat aller Maßnahmen kann sich mit einem Plus von +39% Antriebssteifigkeit und +12% Seitensteifigkeit bei nur 8% höherem Systemgewicht durchaus sehen lassen. Mehr über die neuen Rennrad-Kategorien HYBRID Road (Endurance & Gravel) findest du auf der entsprechenden DT Swiss Microsite.

  • DT Swiss News 2020DT Swiss News 2020
  • DT Swiss News 2020DT Swiss News 2020
  • DT Swiss News 2020DT Swiss News 2020
  • DT Swiss News 2020DT Swiss News 2020
  • DT Swiss News 2020DT Swiss News 2020

Aerodynamisch optimierte Laufräder zur Optimierung der Reichweite.

Jetzt wird es aber bald lächerlich.

 

Bei Rennrädern fährt man Aero-Laufräder, neben der Optik, um Kraft / KJ zu sparen bzw. mit gleichem Krafteinsatz schneller unterwegs zu sein.

 

Gleiches gilt auch für E-Rennräder, nur dass es unter 25 km/h auch ein bisserl um die Effizienz / Reichweite geht.

 

Tatsächlich geht es darum, ein Aerolaufrad zu fahren, bei dem ned nach ein paar Monaten die Speichen/Nippel reissen oder der Freilauf eckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version