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Der Querfeldeinradsport erfährt zurzeit einen neuerlichen Boom und immer mehr Crosser werden in den Wäldern und auf den Rennstrecken gesichtet. Da sich die Radgeometrie/Radtechnik doch sehr vom Straßensport unterscheidet und es zu diesem Thema wenig bis keine Lektüren gibt, haben wir uns entschlossen, mit der Hilfe des Bikeboard Users Elmar Schrauth, eine Art Crosslexikon zu verfassen.

Gerade die Sitzposition ist immer ein heißes Thema, da echter Fahrspaß nur mit korrekt eingestelltem Rad und tauglichem Equipment aufkommen kann. Leider fehlt vielen Händlern das Fachwissen und so sieht man sehr oft Crosser mit einer zu gestreckten Sitzposition oder mit unpassendem Material.

Der begeisterte Querfeldeinfahrer Elmar Schrauth möchte euch in den folgenden Kapiteln, die in den nächsten Wochen regelmäßig erweitert werden, professionelle Anleitungen und nützliche Tipps geben und bittet euch gleichzeitig um Kritik, Änderungswünsche und sonstiges Feedback. 

Themen

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Sattelhöhe: Die Sitzhöhe wird, insbesondere von Anfängern, gerne etwas tiefer gewählt.  Dies gibt mehr Sicherheit, weil man mit dem Fuß schneller den Boden erreichen kann. Ziel muss aber in jedem Fall sein, den Sattel auf die normale, optimale Sitzhöhe zu bringen, um die Belastung für die Kniegelenke zu verringern und die Kraft der Oberschenkel besser einzusetzen. Rennfahrer wählen immer die gleiche Sitzhöhe, wie am Rennrad. Dabei müssen unterschiedliche Aufbauhöhen von Strassen- zu Geländepedalen, sowie unterschiedliche Sohlenstärken berücksichtigt werden.

Sattelposition: Die Stellung des Sattels relativ zum Tretlager muss bei allen Rädern, Rennrad, MTB, Crosser identisch sein. Dies lässt sich mit einem von der Sattelspitze gefällten Lot realisieren.

Kurbellänge: Die Wahl der Kurbellänge ist ein schwieriges Thema, bei welchem man gerne vom 100. ins 1000. kommt.

Elmars Meinung:

  • an allen Rädern die gleiche Kurbellänge verwenden
  • wer eher langsam tritt, wählt längere Kurbeln.

Hobbyfahrer nehmen eher die längere, weil diese ohnehin nicht so hohe Trittfrequenzen fahren. Unterschiede bemerken Fahrer, die noch nicht über eingeschliffene Bewegungsmuster verfügen, in der Regel gar nicht.
 

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Lenkerbreite: Für die Bestimmung der Lenkerbreite spielt natürlich die Schulterbreite eine wesentliche Rolle. Der verwendete Lenker kann etwas breiter sein, als am Rennrad: ein breiter Lenker gibt durch den größeren Hebel etwas mehr Kontrolle und damit Sicherheit.
Eine allgemeingültige Aussage lässt sich hier leider nicht treffen. Die meisten Crosser fühlen sich mit einem breiteren Lenker wohler. Andere verwenden die gleiche Breite, wie am Rennrad.

Quereinsteiger z.B. aus dem MTB-Bereich bevorzugen breitere Lenker, als eigentlich ausgemessen.
Achtung: es gibt zwei Messmethoden zur Bestimmung der Lenkerbreite: aussen-aussen, und mitte-mitte.

Die Schaltbremshebel sollten etwas höher montiert werden, als beim Rennrad. Dies ist anfangs evtl. etwas ungewohnt, sorgt aber für ein besseres Fahrgefühl. Dies lässt sich durch Lösen und Verdrehen des Vorbaus erreichen, oder man löst die Klemmschrauben der Bremshebel und setzt diese höher. Die erste Variante verschlechtert etwas die Griffposition am Unterlenker. Die meisten Crosser benutzen diese Griffposition jedoch selten bis nie. 90 % der Kunden entscheiden sich für die breiteste Variante.

Vorbau: Der Vorbau sollte 1-2 cm kürzer und 1-2 cm höher, als am Renner gewählt werden.
Somit fällt die Höhendifferenz Sattel-Lenker etwas geringer aus. Man hat dadurch bei steilen Abfahrten, weniger Überschlagsgefühle und kann außerdem die Kraft des Oberkörpers besser einsetzen um das Rad zu kontrollieren.
Deswegen lieber 1-2 cm Spacer anfangs mehr unter den Vorbau geben, oder zu Testzwecken über dem Vorbau montieren.
Absolute Anfänger bevorzugen höhere Lenker, als versierte Fahrer. Da ist es dann durchaus sinnvoll noch mehr Spacer zu montieren. Eine zu gestreckte Sitzposition führt zu einem unsicheren Fahrgefühl.
Die kürzere Sitzposition erlaubt mehr Kontrolle des Rades, insbesondere bei steilen Abfahrten ist ein Rutschen hinter den Sattel möglich.

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Rahmengröße: Früher wählte man den Rahmen für ein Crossrad etwas kleiner. Die Tretlagerhöhe ist im Laufe der Jahre aber deutlich gesunken. Die Schrittfreiheit ist also gegeben. Als noch mit Haken und Riemen gefahren wurde, machte es Sinn das Tretlager deutlich höher zu setzen. Mit dem Aufkommen der modernen Klickpedale entfiel diese Notwendigkeit. Dadurch entfällt auch die Notwendigkeit den Rahmen kleiner zu wählen.

Entscheidend für die Rahmenwahl muss die Oberrohrlänge sein. Ein Crossrad sollte ein um 1-2 cm kürzeres Oberrohr, als das verwendete Rennrad aufweisen.

Hinweis für Rennfahrer
Die meisten Fahrer weisen bei Bremsgriffhaltung einen 90 Gradwinkel zwischen Oberkörper und Armen, sowie den Oberschenkeln (bei senkrecht nach oben stehender Kurbel) auf.
Die oben gemachten Angaben können variiert werden. Da Crossrennen selten mit Souplese, sondern eher mit der schieren Kraft gefahren werden, sind Variationen zur gewohnten Sitzposition durchaus möglich. Einige Fahrer positionieren ihren Sattel gerne etwas weiter vorne, als beim Rennrad.

Auf Wunsch erhalten Kunden, die ein Rad bei Elmar erwerben: verschiedene Vorbauten, Sättel und Lenker zum Testen. Die nicht benötigten Teile sollten innerhalb sechs Wochen an ihn zurückgeschickt werden. Im Rahmen eigener Crossworkshops wird natürlich auch die Sitzposition kontrolliert.

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Elmar Schrauth

43 Jahre alt, besitzt seit 20 Jahren einen Radshop, fährt seit 28 Jahren Cross und ist vor 6 Jahren wieder in den Radsport (ca. 15-20 Rennen pro Jahr) eingestiegen.

Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung, der Trainerausbildung und seines Faibles für Technik und Leichtbau, darf man ihn zu Recht einen Querfeldein-Spezialisten nennen.

Letztes Jahr fuhr er einen 6,2 kg Crosser, hat aber ein neues kompromissloses und wettkampftaugliches Projekt für die nächste Saison im Auge.

Radsport Schrauth
Endertstrasse 41
D-56812 Cochem

Internet: www.crossladen.de


Das Gewicht seines Crossers glaube ich erst wenn er mir endlich mal die Fotos samt teileliste geschickt hat für die galery.:D

 

Ich glaub er gurkt mit nem 9kg Crosser rum und schämt sich deswegen.:devil::D;)

 

 

ich geniere mch noch ,weil die jeztigen räder(noch) schwerer sind als letztes jahr .........:D

Teil Hersteller & Bezeichnung Gewicht

Rahmen: Ridley X-Fire 1295,0

Gabel: X-Fite 457,0

Steuersatz: Cane Creek ,abgedreht 74,0

Ahead-Kappe + Schraube: Tune 11,0

Spacer: Carbon 8,0

Vorbau: Syntace ,120mm 107,0

Lenker Schmolke 163,0

Lenkerband: 0,0

Sattelklemme: Tune ca . 10 Garmm 20,0

Sattelstütze: Syntace P 6 ,abgesägt 190,0

Sattel: SLR Tuned 120,0

Spannachsen/Spannachsen: Tune 54,0

VR-:Zipp-Tune 485,0

HR-Zipp- Tune 589,0

Kitt 25,0

Vorderreifen: Dugast 359,0

Hinterreifen: Dugast 361,0

Innenlager/Kurbeln:Clavicula 420,0

kettenblätter Gebhardt 124,0

Kettenblattschrauben: Alu 9

Kurbelschruben Clavicula

Pedale: Eggbeater 3 TI 188,0

Kassette:Tune Rasselbande 11-28 143,0

Ritzelabschlussmutter: Tune

Kette: KMC 10 X -Sl 223

Schaltgriffe: Dura-Ace , bald Sram 410,0

Schaltwerk: Dura-Ace 180,0

Umwerfer: Dura-Ace 90,0

Schalt/ Bremszüge: 112,0

Vorderbremse: Tektro Tuned 125,0

Hinterbremse: Tektro Tuned 125,0

 

 

Summe: 6467,0

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ich geniere mch noch ,weil die jeztigen räder(noch) schwerer sind als letztes jahr .........:D

Teil Hersteller & Bezeichnung Gewicht

Rahmen: Ridley X-Fire 1295,0

Gabel: X-Fite 457,0

Steuersatz: Cane Creek ,abgedreht 74,0

Ahead-Kappe + Schraube: Tune 11,0

Spacer: Carbon 8,0

Vorbau: Syntace ,120mm 107,0

Lenker Schmolke 163,0

Lenkerband: 0,0

Sattelklemme: Tune ca . 10 Garmm 20,0

Sattelstütze: Syntace P 6 ,abgesägt 190,0

Sattel: SLR Tuned 120,0

Spannachsen/Spannachsen: Tune 54,0

VR-:Zipp-Tune 485,0

HR-Zipp- Tune 589,0

Kitt 25,0

Vorderreifen: Dugast 359,0

Hinterreifen: Dugast 361,0

Innenlager/Kurbeln:Clavicula 420,0

kettenblätter Gebhardt 124,0

Kettenblattschrauben: Alu 9

Kurbelschruben Clavicula

Pedale: Eggbeater 3 TI 188,0

Kassette:Tune Rasselbande 11-28 143,0

Ritzelabschlussmutter: Tune

Kette: KMC 10 X -Sl 223

Schaltgriffe: Dura-Ace , bald Sram 410,0

Schaltwerk: Dura-Ace 180,0

Umwerfer: Dura-Ace 90,0

Schalt/ Bremszüge: 112,0

Vorderbremse: Tektro Tuned 125,0

Hinterbremse: Tektro Tuned 125,0

 

 

Summe: 6467,0

 

:toll:

@Weight weenie

:D:devil:

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also 6,6 is a guter wert - mein crosser dürfte anet schwerer sein wenn i an bau - mein mtb hat 7,4 kg und is robust /bzw pannesicher aufgebaut -

das hab ich auch schon auf 6,95 gehabt !

 

is da time momentan wirklich da leichteste cross rahmen ?

 

ich lieb äugle gerade mit : Guerciotti (der kost ma nix ) carbon mit ambrosi oder lightw. laufräder und champa rec mit syntace teilen und extralite bzw schmolke teilen und nat die reifen die da simon hat !!!

 

wo bekomm ich in wien : carbon canti bremsen bzw. a single speed carbon kurbel ?

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Des selbe hast uns letztes Jahr um die selbe Zeit auch scho erzählt!!

 

Und was war; der Markus is wieder am stingadn Bike gstartet!!

 

 

 

stimmt - solang i vor dir bin !!!

 

hätte ja schon meinen crosser seit mai haben sollen - leider hat der ´max ihn zerstört -

seit dem find i kan der ma richtig taugt -

der guerciotti oder time tät ma jetzt einmal taugen !!!

is ja nur so über was ma im sommer nachdenkt -

hab jetzt scho platz mangel für meine 9 räder :rolleyes:

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ich hab zwar schon Platzmangel mit meine vier Radl aber ein Crosser fehlt mir noch.

RR hab ich nur eins, der Rest sind MTBs.

Meine Frage, sollte man beim Crosser in Sachen Antrieb eher richtung MTB gehn? zumindest was Kurbellänge und Übersetzung angeht. Das Gewicht ist natürlich geringer als zB bei meinem HT. Was fährt man da eigentlichfür Übersetzungen?

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Gast crossandreas
ich hab zwar schon Platzmangel mit meine vier Radl aber ein Crosser fehlt mir noch.

RR hab ich nur eins, der Rest sind MTBs.

Meine Frage, sollte man beim Crosser in Sachen Antrieb eher richtung MTB gehn? zumindest was Kurbellänge und Übersetzung angeht. Das Gewicht ist natürlich geringer als zB bei meinem HT. Was fährt man da eigentlichfür Übersetzungen?

o.ä

hängt stark von deinem einsatzzweck ab

 

 

38-48 vr

oder 38-46

oder compact

eher selten 3 fach

 

hinten 12-27

oder mtb kassette mit 32er hr

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ich hab zwar schon Platzmangel mit meine vier Radl aber ein Crosser fehlt mir noch.

RR hab ich nur eins, der Rest sind MTBs.

Meine Frage, sollte man beim Crosser in Sachen Antrieb eher richtung MTB gehn? zumindest was Kurbellänge und Übersetzung angeht. Das Gewicht ist natürlich geringer als zB bei meinem HT. Was fährt man da eigentlichfür Übersetzungen?

 

kurbellänge sollte gleich sein .

übersetzung hängt von einsatzweck und form ab .

(das wird auch bald thema im crosslexikon sein )

 

 

grundsätzlich

nimmst du den crosser als mtb ersatz ,für lange bergtouren oder als renner für schnelle waldkurse?

 

grobe tipps:

die meisten sind mit einer compactkurbel gut bedient .

hinten mindestens 12-27 o.ä.

 

wie haben hier an der mosel viele kunden die das rad als mtb ersatz nehmen .

die haben dann oft tripleschaltwerke drauf und können damit problemlos auch mtb kassetten fahren ( zumindest bei 9-fach antrieben)

es gibt aber auch 10fach kassetten ,die bis über 30 z.

gehen

santana und marchisio z.b

 

viele aus unserm team fahren im training oft 38/46- 11-32 mit kurzem schaltwerk !

aber kettenlänge beachten . gross-gross muss gehen .

 

 

 

elmar

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wieso nimmt man eigentlich für die crosser cantilever bremsen und keine vbrakes?

 

die cantis sind doch ewig alt?!

:wink:

 

 

 

oh je :o

da werden schlimme grundsatzdiskussionen geführt

jahrzehntelang gabs nur canti

und radfahrer sind konservativ .....

 

jetzt sind mini-v stark im kommen

vor 3 jahren gabs in d. im wettkampfbereich 2 fahrer damit !!

 

vor 2 jahren ca 5 %

letztes jahr ca 15 %

jetzt sinds schon ca 20 %

 

 

im hobbybereich fahren derzeit schon ca 90 % der fahrer mit canti

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also 6,6 is a guter wert - is da time momentan wirklich da leichteste cross rahmen ?

 

 

 

/QUOTE]

 

der leichteste ist m.w. mein scandium mit 1150 gramm in 57 cm

 

das korrigiere ich

der neue kuota kross hat 1144 gramm in grösse L

mit zugführung unterm tretlager ,alucantibolzen ,ausfallende:D

 

 

elmar

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Teil Hersteller & Bezeichnung Gewicht

Rahmen: Kuota Kross 1144,0

-8gramm fürs widerlager der hr-bremse,

macht 1136 gram

Gabel: Kuota Kross 423,0- soeben die cantibolzen durch alubolzen ersetzt -14gramm =409

Steuersatz:FSA-Vollintegriert 67,0

Ahead-Kappe + Schraube: Tune 11,0

Spacer: Carbon 8,0

Vorbau: Syntace mit Alu +Titanschrauben ,120mm 107,0

Lenker Schmolke 163,0

Lenkerband: 15,0

Sattelklemme:Kuota 17,0

Sattelstütze: Syntace P 6 ,abgesägt 190,0

Sattel: SLR Tuned 120,0

Spannachsen/Spannachsen: Tune 54,0

VR-Nabe: Tune 485,0

HR-Nabe: Tune 589,0

Nippel: Alu

Felgen:

Kitt 25,0

Vorderreifen: Dugast 359,0

Hinterreifen: 361,0

Innenlager: Clavicula 420,0

Kurbeln: Clavicula

kettenblätter gebhardt 124,0

Kettenblattschrauben: Alu 11,0

Kurbelschruben Clavicula

Pedale: Eggbeater 3 TI 188,0

Kassette: Tune Rasselbande 11-28 143,0

Ritzelabschlussmutter: Tune

Kette: KMC 10 X -Sl 241,0

Schaltgriffe: Dura-Ace , bald Sram Red 410,0

Schaltwerk: Dura-Ace 180,0

Umwerfer: Dura-Ace 90,0

Schalt/ Bremszüge: 112,0

 

Vorderbremse: Tektro Tuned 125,0

Hinterbremse: Tektro Tuned 125,0

 

Summe: 6289,0

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