×
Fizik Ares TT Sattel

Fizik Ares TT Sattel

06.06.10 19:11 18.804Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: NoPain & Fizik
165 Gramm leichter UCI genehmigter Time Trial und Triathlon Sattel.06.06.10 19:11 18.817

Fizik Ares TT Sattel

06.06.10 19:11 18.8176 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
NoPain & Fizik
165 Gramm leichter UCI genehmigter Time Trial und Triathlon Sattel.06.06.10 19:11 18.817
Detailansicht

Der Fizik Ares TT Sattel wurde speziell für Zeitfahrer und Triathleten entwickelt und eignet sich perfekt zur Einhaltung der vorgeschriebenen UCI Regeln (mind. 24cm lang, mind. 5cm Abstand von der Sattelspitze bis zur Mitte des Tretlagers).

Aufgrund seiner geringen Länge und der speziellen Form des Sattelgestells wandert die effektive Sitzposition weit nach vorne und man ruht, dank der extra gepolsterten Sattelspitze, in der gebeugten Haltung sehr bequem und komfortabel. Die Sattelschale, bestehend aus Nylon mit einer Rilsan-Beschichtung sowie Carbonverstärkung, bietet eine feste und noch flexiblere Sitzfläche. Für sein niedriges Gewicht zeichnen sich das Sattelgestell aus "K:ium" und ein Bezug aus leichtem, atmungsaktivem Microtex-Material verantwortlich.

Der Ares TT wird von zahlreichen PRO TOUR Teams gefahren, wie zum Beispiel dem Cervelo Test Team, Team Columbia oder vom Team Garmin-Slipstream.

K:ium ist eine spezielle Legierung aus Silicium und Chrom. Diese beiden Elemente bringen durch ein spezielles Veredelungsverfahren ein großes Maß an Korrosionswiderstand und langlebiger Performance mit sich. Das Gestell ist heller und stellt somit eine optische Verbesserung dar. Im Vergleich zu Titan, erreicht Fizik mit K:ium eine nochmalige Gewichtsreduzierung von ca. 8% bei gleichzeitig höherer Steifigkeit.

Fizik Ares TT Sattel
Farbe: schwarz/weiß
Abmessungen: 141mm x 240mm
Gewicht: gewogene 161 Gramm
Sonderausstattung: besitzt das I.C.S. Clip System für die Aufnahme einer Satteltasche oder eines Rücklichts
Preis: € 143,90 statt € 169,- bei Bikestore.cc

Bikeboard.at Vergleichstest

Wir sind den Selle Italia SLR T1 und den Fizik Ares TT Sattel einige Wochen abwechselnd Probe gefahren:

Komfort: Der Selle Italia SLR ist deutlich weicher, länger und vorne etwas breiter als der Fizik Ares. Ein allgemeines Urteil darüber zu fällen, welcher der Beiden bequemer wäre, ist schwierig da die individuellen Bedürfnisse der Radfahrer zu unterschiedlich sind. Fakt ist aber, dass beim kurzen Ares die effektive Sitzposition weiter vorne liegt. Die kurze Sattelnase sorgt in der gebeugten Haltung für weniger Druck im Genitalbereich.

Montage: Beim Selle Italia SLR benötigen wir an unserem TT Rad eine eigene Sattelstütze um die von der UCI vorgeschriebene "5cm Sattelspitze-Tretlagermitte" Regel einhalten zu können. Der ARES läßt sich "locker" auf die Standard-Stütze montieren und besitzt ausreichende Verstellmöglichkeiten nach vorne und hinten.

Langzeittest (2-3 Stunden am Aufleger): Im Vergleich zum SLR erlaubt der Fizik Ares TT Sattel eine aggressivere Sitzposition (weiter vorne und höher), bei weniger Druck am Genitalbereich. Resultat nach einer dreistündigen Probefahrt: weniger Herumrutschen am Sattel als üblich, kein einziges Mal eingeschlafene Genitalien, angenehmer Druck am Sitzknochen, keine Krämpfe trotz +5mm Sitzhöhe. Der Ares bleibt!

  • Selle Italia SRL T1 (spezielle TT Stütze notwendig)Selle Italia SRL T1 (spezielle TT Stütze notwendig)
    Selle Italia SRL T1 (spezielle TT Stütze notwendig)
    Selle Italia SRL T1 (spezielle TT Stütze notwendig)
  • Fizik Ares TT (passt bei normaler Tria Stütze)Fizik Ares TT (passt bei normaler Tria Stütze)
    Fizik Ares TT (passt bei normaler Tria Stütze)
    Fizik Ares TT (passt bei normaler Tria Stütze)

  • 1 Jahr später...
jetzt gibt es ja angeblich wieder einen neuen Fizik TT

soll noch kürzer sein

 

Martin - stimmt das ????

 

Hi,

 

ich hab in irgendeinem Heftl vor kurzem einen Fizik TT Sattel ganz ich schwarz gesehen. Habe aber angenommen, dass es wieder der ARES TT ist.

 

Also - kurz gesagt: ich weiß es nicht.

 

Allerdings soll der aktuelle Ares TT in der Länge dem vorgeschriebenem UCI-Minimum entsprechen, d.h. viel kürzer kann ein neuer auch nicht sein.

 

Abgesehen davon macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, einen noch kürzeren Sattel zu produzieren, da man damit bei manchen TT-Stützen gar nicht weit genug vor kommt um den "5cm" Abstand auszunutzen. Will sagen, manchmal bist sogar 6 oder 7cm hinter dem Tretlager, was ja auch keinen Sinn macht.

 

Der TT-Sattel ist ideal, wenn du mit deiner Stütze bzw. Rahmengeometrie nicht in der Lage bist einen normalen Sattel weit genug nach hinten zu schieben.

 

Bezüglich Komfort auf der Sattelnase (sitzt ja doch jeder Mensch anders am Rad) sind der Selle Italia T1 oder der neue SLR Tri Gel deutlich bequemer.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version