Bikeboard.de Logo
Fox Transfer 175 mm

Fox Transfer 175 mm

15.01.19 19:18 2.141Text: Luke BiketalerFotos: Erwin HaidenFox ergänzt seine zuverlässige Dropper-Post Serie Transfer um ein Modell mit 175 mm Hub. 15.01.19 19:18 2.141

Fox Transfer 175 mm

15.01.19 19:18 2.141 Luke Biketaler Erwin HaidenFox ergänzt seine zuverlässige Dropper-Post Serie Transfer um ein Modell mit 175 mm Hub. 15.01.19 19:18 2.141

Zahlreiche Testsiege internationaler Publikationen und auch unser redaktionsinterner Langzeiteinsatz attestieren der Fox Transfer hohe Zuverlässigkeit und top Funktion. Technisch überzeugt die mechanisch angesteuerte hydraulische Sattelstütze mit einem selbstregulierenden Ausgleichsventil, welches ein sorgloses Anheben des Rades am Sattel auch bei abgesenkter Stütze ermöglicht. Ein Lied, dessen Refrain manch anderer Hersteller bei weitem nicht mitsingen kann.
Varianten für innen- und außenverlegte Züge, mit oder ohne Kashima-Beschichtung sowie zwei unterschiedliche Trigger finden sich im Katalog. Bisher hatten Kunden dabei die Wahl zwischen stufenlos verstellbaren 100, 125 oder 150 mm Hub. Auf vielfachen Ruf nach „Mehr“ setzen die Amerikaner nun eins drauf und verlängern auf langbeinige 175 mm.

Technisch bleibt dabei alles wie gehabt. Mechanisch von unten angesteuert, sind sämtliche Bauteile der Hydraulikeinheit in den oberen Teil der Stütze integriert, was laut Fox ein leichteres Design möglich macht. Im Vergleich zur Konkurrenz sollen auch die Durchmesser des Hydrauliksystems selbst deutlich größer ausfallen. Dies führt zu niedrigerem Druck innerhalb des Systems, was mit geringeren Bedienkräften und vor allem einem geringeren Verschleiß einhergeht.

Um die Feinjustierung der Höhe präziser zu gestalten, verbaut Fox ein Schieberventil, welches den Ölfluss, respektive dessen Geschwindigkeit, kontrolliert. Damit lässt sich im Umkehrschluss die Geschwindigkeit der Stütze über den Betätigungsweg des Triggers (ganz durchdrücken = schnell, minimal durchdrücken = langsam) anpassen.
Besagtes Schieberventil soll außerdem verhindern, dass die Sattelstütze durch mechanische Einwirkung von außen, etwa durch Einhängen am Lift oder Anheben des Rades am Sattel, auseinandergezogen wird. Durch so erzeugten Unterdruck entstandene, funktionseinschränkende Luftblasen gehören damit laut Fox (und durch unsere Praxiseindrücke bestätigt) der Vergangenheit an.

  • Das Innenleben der Transfer. Oben für interne Zugverlegung, unten jenes für externe Verlegung.
    Das Innenleben der Transfer. Oben für interne Zugverlegung, unten jenes für externe Verlegung.
    Das Innenleben der Transfer. Oben für interne Zugverlegung, unten jenes für externe Verlegung.

Was die Fox Transfer neben dem Schieberventil ebenfalls von anderen Produkten abhebt, ist ihr integriertes Druckausgleichsventil. Die Idee dahinter war, unter allen Außenbedingungen eine konstante Funktionsweise zu gewährleisten. Nimmt man sein Bike etwa im Winter aus der geheizten Wohnung mit ins Freie, oder begibt man sich in große Höhen, kann der Druck oberhalb des Kolbens zu hoch werden, was die Bedienkräfte wie auch die reibungslose Funktion beeinträchtigen könnte. Um dem entgegenzuwirken, öffnet sich in diesem Fall das Überdruckventil und lässt eine kleine Menge Öl in das Schieberventil strömen. Die Funktion bleibt damit konstant.

  • Es muss nicht immer Serie sein. Auch der RaceFace Turbine R Dropper 1x Lever wurde aufEs muss nicht immer Serie sein. Auch der RaceFace Turbine R Dropper 1x Lever wurde auf
    Es muss nicht immer Serie sein. Auch der RaceFace Turbine R Dropper 1x Lever wurde auf
    Es muss nicht immer Serie sein. Auch der RaceFace Turbine R Dropper 1x Lever wurde auf
  • das Übersetzungsverhältnis der Fox Transfer hin optimiert. Mit einem UVP von € 69,90 eine echte Alternative zum "Original".das Übersetzungsverhältnis der Fox Transfer hin optimiert. Mit einem UVP von € 69,90 eine echte Alternative zum "Original".
    das Übersetzungsverhältnis der Fox Transfer hin optimiert. Mit einem UVP von € 69,90 eine echte Alternative zum "Original".
    das Übersetzungsverhältnis der Fox Transfer hin optimiert. Mit einem UVP von € 69,90 eine echte Alternative zum "Original".

Tech Specs

Material: Aluminium Zugführung: Interne (Test) oder externe Kabelführung
Hub/Länge: 100 mm/357 mm; 125 mm/407 mm;
150 mm/457 mm
170 mm/507 mm
Trigger: 1-fach oder 2-fach Variante (nicht im Lieferumfang)
Einstecktiefe min.: 100 mm Varianten: Factory (Genuine Kashima Coat- Beschichtung) oder Performance (schwarz anodisiert) mit interner oder externen Kabelführung
Einstecktiefe max.: 195 mm (100 mm Hub); 220 mm (125 mm Hub)
245 mm (150 mm Hub)
Gewicht: 627 g (ohne Trigger, Züge und Hardware)
Druchmesser: 30.9 mm oder 31.6 mm Gewicht Trigger: RaceFace Turbine R Dropper 1x Lever 66 g
Versatz: 0 mm Lieferumfang: Sattelstütze ohne Trigger
Sattelklemmung: 2-Schrauben (5.1 bis 7.3 Nm) Preis: € 369/ 429,- (Performance/Factory); € 69,- Trigger (Fox); € 69,90 (RaceFace)
Kompatibilät: Sättel mit 7 mm Stahl/Titan oder 7 x 9 mm
Carbon Gestell

Was ebenso bleibt, ist die Möglichkeit die Stütze werkzeugfrei mit dem Kabelzug zu verbinden und wieder zu lösen. Somit lässt sich bei verlegtem Zug die Stütze selbst unkompliziert zwischen zwei oder mehr Rädern tauschen.
Preislich startet die ab sofort verfügbare 175 mm Variante genauso wie ihre kürzeren Schwestern als schwarz anodisierte „Performance“ zum UVP von € 369,-. Optisch auffälliger, allerdings ohne technischen Vorteil, werden für die Kashima beschichteten Factory Modelle € 429,- fällig. Leider bestehen bleibt die Tatsache, dass sich Kunden ergänzend zur Sattelstütze nach wie vor selbst um einen passenden Trigger kümmern muss. Den gibt es entweder als 1-fach oder 2-fach Variante für € 69,- von Fox selbst, oder aber bei Drittanbietern wie etwa die hier gezeigte Version von RaceFace.

Noch ist es uns für einen echten Test der Stütze zu kalt. Sobald wir Kilometer auf die Transfer 175 und den RaceFace Trigger bekommen haben, werden wir unsere Eindrücker an dieser Stelle ergänzen. Einstweilen könnte für Interessenten untenstehende Grafik von Fox bezüglich der maximal möglichen Einbauhöhen von Nutzen sein.

  • Passt die 175 mm Stütze in mein Rad? Fox hilft bei der Beantwortung dieser Frage.
    Passt die 175 mm Stütze in mein Rad? Fox hilft bei der Beantwortung dieser Frage.
    Passt die 175 mm Stütze in mein Rad? Fox hilft bei der Beantwortung dieser Frage.

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    297

    Fox Transfer 175 mm

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    More than back!!! Avatar von riffer
    User seit
    May 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.772
    Ah, da ist sie nun - etwas später als andere, aber preislich gut positioniert. Ich würde den Bikewinterschlaf am Fatbike gern unterbrechen, wenn ich so eine edle Variostütze testen könnte...
    Verkaufe: Salsa Bucksaw Fatbike-Fully!!!
    Santa Cruz Hightower CC 2017 - large, Sriracha/Red, Custom-Aufbau!!! https://bikeboard.at/bikeboerse_save.php

    Bei Interesse bitte PN.

  3. #3
    im Training Avatar von krümelmonster
    User seit
    Jan 2008
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.326
    Ich bin vielmehr auf die E- Reverb gespannt.
    Die Suche nach dem Einhorn beginnt am Anfang des Regenbogens

  4. #4
    retired Avatar von wo-ufp1
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    Nicht von dieser Welt
    Beiträge
    7.952
    Noch ist es uns für einen echten Test der Stütze zu kalt.

    Mimmimi mimmi
    .
    Im Sommer funktionieren fast alle. Daher wäre gerade im Winter ein Praxistest recht nützlich.
    Aber stimmt, im Sommer (Frühling, Herbst) wird mehr gefahren.

    Die Stütze scheint wirklich gut zu sein. Preislich jedoch eher im oberen Mittelfeld.
    Und die "Entlüftung" dürften sie sich von Bike Yoke angeschaut, aber anders (besser?) umgesetzt haben.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    297
    Zitat Zitat von wo-ufp1 Beitrag anzeigen


    Mimmimi mimmi
    .
    Im Sommer funktionieren fast alle. Daher wäre gerade im Winter ein Praxistest recht nützlich.
    Aber stimmt, im Sommer (Frühling, Herbst) wird mehr gefahren.
    Hab die 125 mm Variante der Stütze selbst am Rad und kann daher bestätigen, dass sie auch mit kalten Temperaturen umgehen kann

  6. #6
    Trailfox 01+ Scalesized Avatar von artbrushing
    User seit
    Sep 2005
    Ort
    Parndorf (Bgld.)
    Beiträge
    3.794
    Da muss ich den Wolfgang recht geben, eine Dropper sollte immer funktionieren.
    175mm ist nett, 200 sind aber besser.
    Verkaufe:

    Einige Sättel (10,- Stk) Selle Italia, fizik ....

  7. #7
    More than back!!! Avatar von riffer
    User seit
    May 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.772
    Zitat Zitat von wo-ufp1 Beitrag anzeigen
    [FONT="]Noch ist es uns für einen echten Test der Stütze zu kalt.

    Mimmimi mimmi [/FONT]
    .
    Im Sommer funktionieren fast alle. Daher wäre gerade im Winter ein Praxistest recht nützlich.
    Aber stimmt, im Sommer (Frühling, Herbst) wird mehr gefahren.

    Die Stütze scheint wirklich gut zu sein. Preislich jedoch eher im oberen Mittelfeld.
    Und die "Entlüftung" dürften sie sich von Bike Yoke angeschaut, aber anders (besser?) umgesetzt haben.
    Bin mir nicht sicher, ob das technisch das gleiche ist - ich glaube nicht. Entlüftung ist ja bei der Bikeyoke nötig, wenn sie eingefahren auf den Kopfgestellt wird. Ein Druckausgleich im Sinne von Temperaturschwankungen o.ä. ist da glaub ich nicht die Ursache. Aber egal, ich finde die Bikeyoke 185mm sehr gut, hab sie auch noch kein einziges Mal entlüften müssen. Die Fox wird aber wahrscheinlich - von den Usermeinungen und -Erfahrungen der kürzeren Versionen mit 150mm und 125mm Absenkung zu schließen - eine der verlässlichsten sein/werden. Wie gesagt, Wintertauglichkeit und Temperaturunabhängigkeit ist sicher ein Kriterium, das die Stützen erfüllen müssen.
    Verkaufe: Salsa Bucksaw Fatbike-Fully!!!
    Santa Cruz Hightower CC 2017 - large, Sriracha/Red, Custom-Aufbau!!! https://bikeboard.at/bikeboerse_save.php

    Bei Interesse bitte PN.

  8. #8
    Bird of Prey Avatar von prolink88
    User seit
    Oct 2002
    Ort
    nähe Graz
    Beiträge
    951
    meine 170mm Oneoff Pija und Oneup Components funktionieren im Winter wie Sommer einwandfrei und kosten um die 200 euro
    im gegensatz zur Reverb. welche ich alle verbannt habe aus meinen Sortiment

    die E-Reverb ist der gleich Dreck. nur Elektrisch was keiner Braucht
    haben nix dazugelernt
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Dec 2014
    Ort
    zwischen alpen und karawanken
    Beiträge
    955
    @prolink: hast du zufällig einen überzähligen reverb hebel samt Leitung rumkullern? Meine spinnt auch, vermutung, dass der hebel beschädigt ist. Ich möcht nach dem ursachenausschliessungsprinzip vorgehen und nicht mit dem teuren und aufwendigen service der Stütze beginnen

  10. #10
    Bird of Prey Avatar von prolink88
    User seit
    Oct 2002
    Ort
    nähe Graz
    Beiträge
    951
    das hast du recht das ich noch einen Hebel mit Leitung liegen habe
    das Reverb Service ist wenn man es selbst macht nicht teuer. aber halt etwas kombliziert
    was bzw. wie wirkt sich der Fehler aus?
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  11. #11
    More than back!!! Avatar von riffer
    User seit
    May 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.772
    Das ist aber schon eine Sache für eine PN, nicht? Abgesehen davon: runter mit der Reverb! Es gibt genügend verlässliche Alternativen...
    Verkaufe: Salsa Bucksaw Fatbike-Fully!!!
    Santa Cruz Hightower CC 2017 - large, Sriracha/Red, Custom-Aufbau!!! https://bikeboard.at/bikeboerse_save.php

    Bei Interesse bitte PN.