×
Detailansicht

Garmin Montana & Forerunner610

Schöne, neue Welt: Der Weltmarktführer für Satellitennavigationsgeräte präsentiert einen Outdoor-Alleskönner und eine GPS-Uhr mit Touchscreen.
Text: NoMan Fotos: Haiden, Holzknecht, Garmin

"Junge Frau", sagten die Chefitäten eines schönen Tages im Mai zu mir, wissend, dass ich derlei Floskeln nicht als solche erkenne und mich sodann geschmeichelt fühle. "Es wird Zeit, dass du deinen Horizont erweiterst. Deine mangelnde GPS-Erfahrung lässt dich sonst irgendwann noch alt aussehen."
Das saß. In Windeseile habe ich meine Koffer gepackt. Mein Auftrag und Ziel: Garmin GPS Experience, Sölden, Tirol.

Gleich bei der offiziellen Begrüßung staunte ich nicht schlecht. "80 key journalists from across Europe" hat die vor zwei Jahren neu geschaffene, europäische Marketing-Zentrale ins Ötztal geladen. Und zwar nicht in versiffte Firmenhallen, wie ich das vom Nyx-Büro gewöhnt bin, oder in ein Schuhschachtel-Kammerl, wie es mir die Stadt Wien zu Wohnzwecken zuzumuten pflegt. Nein, Vier Sterne-S-Luxus im unlängst völlig neu gestalteten Hotel Bergland erwartete uns. Wasserfall in der Lobby, Lichtspiele am Lokus, 20 Sorten Besteck am Tisch.

  • Garmin Montana & Forerunner610
  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610
  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610
  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610
  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610

Mein zwischen Flugentenbrust an Spargelgemüse und Zitronen-Sorbet herausgerutschtes Geständnis, die vollen 32 Jahre meines Lebens lang noch nie mit einem GPS-Gerät gefahren zu sein, rief große Bestürzung unter den Mannen und Frauen von Garmin hervor. Und auch darüber hinaus dürfte mein blasser, von unzähligen Stunden vor dem Computer gezeichneter Anblick eher mitleiderregend gewesen sein, denn:

  • Sofort schnallten sie mir einen Forerunner 210 um den …ähm… Arm,Sofort schnallten sie mir einen Forerunner 210 um den …ähm… Arm,
    Sofort schnallten sie mir einen Forerunner 210 um den …ähm… Arm,
    Sofort schnallten sie mir einen Forerunner 210 um den …ähm… Arm,
  • Zogen mir ein NB-Lauf-Shirt anZogen mir ein NB-Lauf-Shirt an
    Zogen mir ein NB-Lauf-Shirt an
    Zogen mir ein NB-Lauf-Shirt an
  • und gaben mir die nagelneuen NBX 1080 dazu.und gaben mir die nagelneuen NBX 1080 dazu.
    und gaben mir die nagelneuen NBX 1080 dazu.
    und gaben mir die nagelneuen NBX 1080 dazu.
  • Mit einem weiteren Paar Schuhe, diesmal Outdoor,Mit einem weiteren Paar Schuhe, diesmal Outdoor,
    Mit einem weiteren Paar Schuhe, diesmal Outdoor,
    Mit einem weiteren Paar Schuhe, diesmal Outdoor,
  • und einer voll argen Jacke von Merell und einer voll argen Jacke von Merell
    und einer voll argen Jacke von Merell
    und einer voll argen Jacke von Merell

... schien ich dann für ihr Vorhaben gerüstet. "Wir wissen, dass du als BB-Tippse vor lauter Arbeit selbst am wenigsten das machst, wovon du schreibst. Aber sei dir gewiss: Hier im Ötztal macht dich Garmin fit."Richtig gerührt war ich, dass der Weltmarktführer für GPS-Geräte einen Nerd wie mich nicht nur in seine illustre Runde von Fachjournalisten aufnahm, sondern mich sogar dergestalt ausrüstete, dass ich als Satellitennavigationsnockabatzl unter all den Spezialisten nicht weiter auffallen würde.

Kurz wankte diese Theorie, als wir dann allesamt, die 79 Auskenner und ich, recht uniform (Garmin Forerunner 210 am Arm, NB-Laufschuhe an den Füßen, NB-Lauf-Shirt am Oberkörper) zum ersten Programmpunkt schritten. Bis ich begriff: Garmin ist noch einen Schritt weitergegangen, hat alle eingekleidet wie mich, damit ich mich völlig gleichauf mit den 79 anderen Schreiberlingen wähnen kann.

 

Am nächsten Tag wurden wir in aller Herrgottsfrühe zusammengetrommelt.

  • Garmin Montana & Forerunner610

„Sensation!“ verkündete der Brite Andy Silver, Senior Product Manager für Fitness & Outdoor. „Garmin hat was Neues gemacht, und ihr seid die ersten, die es zu sehen bekommen!“
Unruhe erhob sich im Saal, neugierige Blicke machten die Runde, Hände wurden feucht.
„Aber“, so Silver weiter, und ein enttäuschtes „Ohhh“ ging durch die Runde, „wir haben es versteckt. Ihr habt zwei Tage Zeit, es zu finden. Nehmt euch, was ihr braucht: Mountainbikes, Rennräder, Seilbahnen, Füße. Es liegt irgendwo in Längenfeld und Umgebung, bzw. Sölden, Hochsölden, und alles, was darüber ist.“

  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610
  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610
  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610
  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610

Nun war guter Rat teuer. Aber unterstützt von Extremläufer Christian Schiester, Olympiasiegerin Sabine Spitz und einer Abordnung des Garmin Cervelo-Teams hatten wir uns rasch koordiniert.
Wir teilten uns auf in Gruppen, ordneten uns via virtuellem Raster Zielgebiets-Ausschnitte zu und begannen zu suchen, mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung standen. Eine abendliche Lagebesprechung im Chalêt Sonnblick sollte die Ergebnisse des ersten Tages sammeln und unsere Vorgehensweise am zweiten Tag optimieren helfen.

  • Wir begannen unsere SucheWir begannen unsere Suche
    Wir begannen unsere Suche
    Wir begannen unsere Suche
  • Im Aqua Dome,Im Aqua Dome,
    Im Aqua Dome,
    Im Aqua Dome,
  • Therme Längenfeld.Therme Längenfeld.
    Therme Längenfeld.
    Therme Längenfeld.
  • Weiter ging's per FahrradWeiter ging's per Fahrrad
    Weiter ging's per Fahrrad
    Weiter ging's per Fahrrad
  • auf jeden nur erdenklichen Aussichtspunktauf jeden nur erdenklichen Aussichtspunkt
    auf jeden nur erdenklichen Aussichtspunkt
    auf jeden nur erdenklichen Aussichtspunkt
  • Wir suchten bei TagWir suchten bei Tag
    Wir suchten bei Tag
    Wir suchten bei Tag
  • und auch bei Nachtund auch bei Nacht
    und auch bei Nacht
    und auch bei Nacht
  • in höchstenin höchsten
    in höchsten
    in höchsten
  • HöhenHöhen
    Höhen
    Höhen
  • und tiefstenund tiefsten
    und tiefsten
    und tiefsten
  • Tiefen.Tiefen.
    Tiefen.
    Tiefen.
  • Schließlich, ein Jubelschrei!Schließlich, ein Jubelschrei!
    Schließlich, ein Jubelschrei!
    Schließlich, ein Jubelschrei!
  • doch leider, doch leider,
    doch leider,
    doch leider,
  • Fehlanzeige.Fehlanzeige.
    Fehlanzeige.
    Fehlanzeige.
  • Alles, was wir fandenAlles, was wir fanden
    Alles, was wir fanden
    Alles, was wir fanden
  • war eine GPS-Uhrwar eine GPS-Uhr
    war eine GPS-Uhr
    war eine GPS-Uhr
  • aus dem Jahre Schnee.aus dem Jahre Schnee.
    aus dem Jahre Schnee.
    aus dem Jahre Schnee.
  • Verzweiflung machte sich breitVerzweiflung machte sich breit
    Verzweiflung machte sich breit
    Verzweiflung machte sich breit
  • am abendlichen Treffpunkt.am abendlichen Treffpunkt.
    am abendlichen Treffpunkt.
    am abendlichen Treffpunkt.
  • Doch neuer Tag, neues Glück.Doch neuer Tag, neues Glück.
    Doch neuer Tag, neues Glück.
    Doch neuer Tag, neues Glück.
  • und ein weiteres Malund ein weiteres Mal
    und ein weiteres Mal
    und ein weiteres Mal
  • durchkämmten wir das Gebiet.durchkämmten wir das Gebiet.
    durchkämmten wir das Gebiet.
    durchkämmten wir das Gebiet.
  • Mit Erfolg! Samstag, 7. Mai 2011, Schwarze Schneid, 3.312 m - Ötzi kann im Vergleich dazu brausen gehen ...
    Mit Erfolg! Samstag, 7. Mai 2011, Schwarze Schneid, 3.312 m - Ötzi kann im Vergleich dazu brausen gehen ...
    Mit Erfolg! Samstag, 7. Mai 2011, Schwarze Schneid, 3.312 m - Ötzi kann im Vergleich dazu brausen gehen ...

Garmin Montana

Das äußerst robust anmutende Handgerät ist Garmins jüngster Coup im Outdoor-Bereich. Geeignet fürs Gelände, das Wasser und die Straße, ist der vielseitige Tausendsassa das Ergebnis zwölfmonatiger Entwicklungsarbeit. In den Handel soll der Montana Mitte Juni kommen, der Preis wird, abhängig vom nationalen Kartenmaterial, bei ca. 499 Euro liegen.

Detailansicht
Die wichtigsten Infos:
  • leistungsstarker GPS-Empfänger mit HotFix™
  • kompatibel mit topografischen Karten, Straßen- und Marine-Karten, Rasterkarten, BirdsEye™ Satellite Imagery
  • routingfähig (auch auf Trails)
  • vollwertiges Auto-Navi
  • 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchse für Sprachansage
  • wasserfest (IPX7)
  • barometrischer Höhenmesser inkl. prospektiver Profilerstellung
  • elektr. 3-Achsen-Kompass
  •  individuell einstellbare Profile, Datenfelder
  • 10-cm-Touchscreen-Display mit autom. Dreh-Funktion (hoch/quer)
  • 5 MP-Kamera inkl. autom. geotagging
  • Halterungen für Auto und Motorrad, Kopfhörer
  • mit Custom Maps kompatibel
  • mit OpenCaching.com kompatibel
  • zwei Energie-Optionen: aufladbarer Li-Ion-Akku (16 h Betriebsdauer) oder 3xAA-Batterien (22 h)

 

Nicht ganz so viel Aufhebens machte Garmin um eine weitere Novität, die ein Radsport-Magazin naturgemäß noch mehr interessiert:

Forerunner 610

Detailansicht

Mit dem jüngsten Spross in der Laufuhren-Familie präsentiert Garmin seine erste GPS-Uhr mit Touchscreen. Formschön, klein und klar gestaltet, ist nur zu verständlich, dass auch die Jury des Red Dot Design Awards vor dem edlen Uhrengehäuse niederknien musste.
"Auch mit Handschuhen bedienbar", versprach Andy Silver, was die Empfindlichkeit des Touchscreens betraf. Und tatsächlich: Selbst stoffumhüllte Würstelfinger wie die meinen treffen bzw. erreichen auf dem kleinen Schirmchen recht exakt das, was sie sich vorgenommen haben: Drüberfahren = Bildlauf, Drauftippen = Einzelseiten-Aufruf.

Ein nettes Feature, um den Trainingseffekt besser einschätzen zu können, ist die gleichnamige Skala von 1-5. Aus dem Benutzerprofil, der Dauer und Intensität der Trainingseinheit wird die Wirkung der Aktivität auf die anaerobe Fitness gemessen. Ebenfalls lustig: die Virtual Racer-Funktion, die es gestattet, gegen die eigene Bestzeit oder Aktivitäten von der Garmin Connect-Seite anzutreten. Der Virtual Partner liefert hingegen eine ernüchternd unbeugsame, statische Pace als Referenz. In beiden Fällen geht ein Alarm los, wenn man abzureißen droht.
Kein Navigieren mittels schwarzem Strich und Pfeil wie beim Garmin Edge 500, aber immerhin eine Variante, bei der man dank Kompass die korrekte Richtung zurück zum Ausgangspunkt einschlägt, bietet die Track-back-Funktion.
Und weil nach dem Training vor dem Training ist, wird nach der drahtlosen Datenübertragung auf Garmin Connect fleißig gespeichert, analysiert, verglichen und weitergegeben - 120.000 neue Aktivitäten wurden dort übrigens von den Usern im April hochgeladen ...

Detailansicht

Was das alles einen Radfahrer interessiert? Unter den über 50 Datenfeldern, die sich im Forerunner 610 verstecken, befindet sich auch ein eigener Fahrradmodus mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Kompatibel mit Geschwindigkeits- und Trittfrequenz-Sensoren und kombiniert mit der optionalen Fahrradhalterung (€ 16,99), wird so die Lauf-Uhr zum vielseitigen Trainingspartner am Rad - der übrigens bereits im Handel ist ...



Funktionen & Eigenschaften

  • leistungsstarker GPS-Empfänger mit HotFix™
  • wasserfest (IPX7)
  • Herzfrequenzmessung (Pulsmesser optional erhältlich)
  • Geschwindigkeits-/Trittfrequenzmessung (Geschwindigkeits- & Trittfrequenzsensor GSC™ 10 optional erhältlich)
  • Berechnung des Kalorienverbrauchs basierend auf der Herzfrequenz (Pulsmesser optional erhältlich)
  • Training Effect
  • Virtual Racer Funktion
  •  Virtual Partner Funktion
  • Alarmfunktionen für Zeit, Distanz, Pace; wahlweise Signal oder Vibration
  • Datenfelder individuell einstellbar
  • Zonen-Training (5 Herzfrequenzzonen)
  • Auto Pause®, Auto Rd®, Auto Scroll
  • mit Garmin Connect™ kompatibel
  • mit Garmin Training Center™ Software kompatibel

Lieferumfang

  • USB ANT Stick
  • Netzladegerät + Ladehalterung
  • Handbuch auf CD-ROM
  • Kurzanleitung
  • optional: Textilbrustgurt zur Herzfrequenzmessung
  • optional: Radhalterung (€ 16,99)

Technische Daten

  • Anzeige: Durchmesser 2,54 cm
  • Anzeigeauflösung (B x H): 128 x 128 Pixel
  • Gewicht: 72 g
  • aufladbarer Lithium-Ionen-Akku
  • Betriebsdauer 8 h im Trainingsmodus, 4 Wochen im Stromsparmodus

Listenpreise

  • Forerunner 610 € 349,-
  • Forerunner 610 inkl. Pulsgurt € 399,-
  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610
  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610
  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610
  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610
  • Garmin Montana & Forerunner610Garmin Montana & Forerunner610

das am hirn is der 210 - auch nicht groß. aber das fischaug, das böse fischaug`... ;-)

der 610er is auf meinem (wirklich schmalen und mit normal jeder sportuhr hoffnungslos überladenen) handgelenk richtig schnuckelig - u.a. auch, weil so flach, und weil ja außen nyx wegsteht (knöpfe oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange hält denn der 610er? weil der 410er hält ja net amal an tag vernünftig durch :-( das wäre noch a spitzen info... ja nur ungefähre info wäre schon sehr subrigst!

hochachtungsvoll :-))))

 

Technische Daten

 

Anzeige: Durchmesser 2,54 cm

Anzeigeauflösung (B x H): 128 x 128 Pixel

Gewicht: 72 g

aufladbarer Lithium-Ionen-Akku

Betriebsdauer 8 h im Trainingsmodus, 4 Wochen im Stromsparmodus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Zur Desktop-Version