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KTM Neuheiten 2017

KTM Neuheiten 2017

04.09.16 19:38 14.949Potentere (E-)Fullys, leichtere Race-Bikes, und nun auch noch drei handfeste Überraschungen mit Aero, Steps und Farbe - wer dachte, die bereits im Juli präsentierten Neuheiten hätten KTMs Entwicklungseifer ausreichend dokumentiert, irrt gewaltig.04.09.16 19:38 14.964

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04.09.16 19:38 14.9645 KommentarePotentere (E-)Fullys, leichtere Race-Bikes, und nun auch noch drei handfeste Überraschungen mit Aero, Steps und Farbe - wer dachte, die bereits im Juli präsentierten Neuheiten hätten KTMs Entwicklungseifer ausreichend dokumentiert, irrt gewaltig.04.09.16 19:38 14.964

Bereits im Zuge der Eurobike Media Days in Kirchberg haben wir KTM einen Besuch abgestattet und ausführlich davon berichtet:

  • Die Highlights in Kirchberg waren ein E-MTB mit 30 Gängen,Die Highlights in Kirchberg waren ein E-MTB mit 30 Gängen,
    Die Highlights in Kirchberg waren ein E-MTB mit 30 Gängen,
    Die Highlights in Kirchberg waren ein E-MTB mit 30 Gängen,
  • extraleichte Sonic-Ableger der Race-Bikes Myroon und Scarp,extraleichte Sonic-Ableger der Race-Bikes Myroon und Scarp,
    extraleichte Sonic-Ableger der Race-Bikes Myroon und Scarp,
    extraleichte Sonic-Ableger der Race-Bikes Myroon und Scarp,
  • ein deutlich angrifflustiger ausgerichtetes 27,5-Plus Fully (Kapoho) ein deutlich angrifflustiger ausgerichtetes 27,5-Plus Fully (Kapoho)
    ein deutlich angrifflustiger ausgerichtetes 27,5-Plus Fully (Kapoho)
    ein deutlich angrifflustiger ausgerichtetes 27,5-Plus Fully (Kapoho)
  • und ein ebensolches mit Motor und noch mehr Federweg (Macina Kapoho LT)und ein ebensolches mit Motor und noch mehr Federweg (Macina Kapoho LT)
    und ein ebensolches mit Motor und noch mehr Federweg (Macina Kapoho LT)
    und ein ebensolches mit Motor und noch mehr Federweg (Macina Kapoho LT)
Detailansicht
Talk mit Mr. Popp - offensichtlich unser schönster Termin ...

Für die Messe selbst war damit die Luft aber noch lange nicht draußen, im Gegenteil: KTM-Mann Laurenz Popp gelang es ehrlich, uns zu überraschen - und damit ist nicht die Tatsache gemeint, dass seine Schlagfertigkeit NoMans Schandmaul gewachsen war.
Unter zwei Glasstürzen präsentierten die Oberösterreicher, was jeweils Mitte/Ende 2017 - eventuell noch mit kleinen Änderungen in Design und Farbgebung, nicht jedoch im technischen Bereich - auf den Markt kommen wird: ein voll integriertes 140-mm-Fully mit Steps-Motor und ein Aero-Rennrad mit Pfiff.

  • KTM Neuheiten 2017

Das Ventura Vamos ist nicht nur KTMs erstes E-Mountainbike, das mit Shimano-Antrieb kommt. Es ist auch das erste, dem man seine verborgenen Pferdestärken nicht gleich ansieht. Steps-Mittelmotor (E8000, 70 Nm) und Akku (500 Wh) sind formschön integriert, auf den ersten Blick hat man einfach ein 140-mm-Trailbike mit SLL-Hinterbau und mächtigem Unterrohr vor sich.

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Mit breiten Schlapfen (27,5 x 2,6“), feinfühligem Ansprechverhalten und geringem Q-Faktor soll der Fahrspaß erheblich sein; die nötige Steifigkeit und Haltbarkeit liefern einerseits optimierte Rahmendetails – z.B. asymetrischer Boost-Hinterbau, Gravity Casting – andererseits robuste Komponenten wie die spezielle Fox 34er Gabel oder die ebenfalls fürs E-Biken optimierten Nobby Nic-Reifen.

  • KTM Neuheiten 2017

Auch mit dem Lisse betritt KTM Neuland: Es handelt sich um das erste Aero-Rennrad der Mattighofener. Gedacht und gemacht für den täglichen Gebrauch (und nicht etwa spezielle TT-Einsätze), spiegeln einzelne Faktoren wie die zwar tropfenförmige, aber oben wieder „normale“ Sattelstütze, der Standard-Lenker oder der großzügige Einschlagwinkel (eine Nut im Steuersatz fungiert als Begrenzer, um den Rahmen vor Schäden zu bewahren) diesen Allround-Gedanken wider. Gleichzeitig wurde sehr wohl auf Stromlinienförmigkeit bis hin zu Details geachtet: Die hintere Bremse sitzt dort, wo sie am besten versteckt werden konnte (auf, nicht unter den Kettenstreben), die speziellen Aero Thru-Axles (tauschbar gegen Standard QR-Achsen) bieten dem Wind keinerlei Angriffsfläche.

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Auch Mechaniker sollen trotz komplett integrierten Zügen ihre Freude haben: der schlaue Kabeleinlass am selbst entwickelten Cockpit spart Nerven beim Zusammenbauen, die Einstellung des Vorbaus soll denkbar einfach vonstatten gehen: Kappe hinten anheben, Spacer reinschieben – vier Stück werden mitgeliefert, was eine Anhebung um 0/10/20/30/40 mm gestattet. Die Länge lässt sich von 100-130 mm in Zehnerschritten variieren.
Schalten mit Strom wird selbsverständlich formschön möglich sein (Di2 Akku-Box im Unterrohr), aber – auch hier wieder: Alltagstauglichkeit, Preisfaktor – nicht unbedingt nötig.

  • In voller Sortiments-Pracht samt Hardtail-Zuwachs Fogo LT zu sehen: Macina Kapoho LT.In voller Sortiments-Pracht samt Hardtail-Zuwachs Fogo LT zu sehen: Macina Kapoho LT.
    In voller Sortiments-Pracht samt Hardtail-Zuwachs Fogo LT zu sehen: Macina Kapoho LT.
    In voller Sortiments-Pracht samt Hardtail-Zuwachs Fogo LT zu sehen: Macina Kapoho LT.
  • Vom 160-mm-Fully mit semiintegriertem Akku, 2,8“ Reifen auf 35 mm Felgen und Boost-StandardVom 160-mm-Fully mit semiintegriertem Akku, 2,8“ Reifen auf 35 mm Felgen und Boost-Standard
    Vom 160-mm-Fully mit semiintegriertem Akku, 2,8“ Reifen auf 35 mm Felgen und Boost-Standard
    Vom 160-mm-Fully mit semiintegriertem Akku, 2,8“ Reifen auf 35 mm Felgen und Boost-Standard
  • ... wird’s 2017 vier Modelle zwischen 3.999 und 5.499 Euro UVP geben. ... wird’s 2017 vier Modelle zwischen 3.999 und 5.499 Euro UVP geben.
    ... wird’s 2017 vier Modelle zwischen 3.999 und 5.499 Euro UVP geben.
    ... wird’s 2017 vier Modelle zwischen 3.999 und 5.499 Euro UVP geben.
  • Gemein ist allen der Bosch Performance CX Motor mit 500 Wh Akku.Gemein ist allen der Bosch Performance CX Motor mit 500 Wh Akku.
    Gemein ist allen der Bosch Performance CX Motor mit 500 Wh Akku.
    Gemein ist allen der Bosch Performance CX Motor mit 500 Wh Akku.
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  • Blau ist das neue Orange! Das Carbon-Hardtail Myroon 29 Elite Boost überzeugt nebst seinen Rohdaten – kürzeres Steuerrohr, tieferes Cockpit, steilerer Sitzwinkel, 10,7 kg – mit seinem feschen „Marseilleblue“. Außerdem gestaltet sich der Einstieg in die Myroon-Liga börselschonend: Mit Fox 32 Float und 2fach-XT zu haben um 2.599 Euro. Darüber warten zehn weitere Modelle von 2.899 bis 6.999 Euro. Ein Alu-Hardtail (Ultra Ride in 29 oder 27,5“, € 1.199,-) in Blau wird’s ebenfalls geben.
    Blau ist das neue Orange! Das Carbon-Hardtail Myroon 29 Elite Boost überzeugt nebst seinen Rohdaten – kürzeres Steuerrohr, tieferes Cockpit, steilerer Sitzwinkel, 10,7 kg – mit seinem feschen „Marseilleblue“. Außerdem gestaltet sich der Einstieg in die Myroon-Liga börselschonend: Mit Fox 32 Float und 2fach-XT zu haben um 2.599 Euro. Darüber warten zehn weitere Modelle von 2.899 bis 6.999 Euro. Ein Alu-Hardtail (Ultra Ride in 29 oder 27,5“, € 1.199,-) in Blau wird’s ebenfalls geben.
    Blau ist das neue Orange! Das Carbon-Hardtail Myroon 29 Elite Boost überzeugt nebst seinen Rohdaten – kürzeres Steuerrohr, tieferes Cockpit, steilerer Sitzwinkel, 10,7 kg – mit seinem feschen „Marseilleblue“. Außerdem gestaltet sich der Einstieg in die Myroon-Liga börselschonend: Mit Fox 32 Float und 2fach-XT zu haben um 2.599 Euro. Darüber warten zehn weitere Modelle von 2.899 bis 6.999 Euro. Ein Alu-Hardtail (Ultra Ride in 29 oder 27,5“, € 1.199,-) in Blau wird’s ebenfalls geben.
  • Noch bunter treibt's das Revelator, von dem die blaue Stunde eigentlich ausging.Noch bunter treibt's das Revelator, von dem die blaue Stunde eigentlich ausging.
    Noch bunter treibt's das Revelator, von dem die blaue Stunde eigentlich ausging.
    Noch bunter treibt's das Revelator, von dem die blaue Stunde eigentlich ausging.
  • Immerhin steht das KTM-gesponserte Delko Marseille Provence Team in diesen Farben am Start.Immerhin steht das KTM-gesponserte Delko Marseille Provence Team in diesen Farben am Start.
    Immerhin steht das KTM-gesponserte Delko Marseille Provence Team in diesen Farben am Start.
    Immerhin steht das KTM-gesponserte Delko Marseille Provence Team in diesen Farben am Start.
  • Vier Modelle werden aufgelegt: das Revelator 4000 mit Ultegra und Mavic Aksium um € 2.199,-Vier Modelle werden aufgelegt: das Revelator 4000 mit Ultegra und Mavic Aksium um € 2.199,-
    Vier Modelle werden aufgelegt: das Revelator 4000 mit Ultegra und Mavic Aksium um € 2.199,-
    Vier Modelle werden aufgelegt: das Revelator 4000 mit Ultegra und Mavic Aksium um € 2.199,-
  • sowie drei Sram-bestückte M13-Sondereditionen von 2.399 bis 6.899 Euro.sowie drei Sram-bestückte M13-Sondereditionen von 2.399 bis 6.899 Euro.
    sowie drei Sram-bestückte M13-Sondereditionen von 2.399 bis 6.899 Euro.
    sowie drei Sram-bestückte M13-Sondereditionen von 2.399 bis 6.899 Euro.

Im Zubehör-Bereich prangt das Wörtchen „new“ vor beinahe jedem Kleidungsstück, wurden doch so ziemlich überall Designs angepasst und Detailverbesserungen vorgenommen. Tatsächlich neu ist u.a. die Factory CharacterE Linie: Sie beinhaltet bequem und locker geschnittene Jerseys (Kurz- und Langarm) aus Dry+ Funktionsmaterial, eine Short aus leichtem, strapazierfähigem Stoff und Smartphone-taugliche Langfinger-Handschuhe, alles in typischem KTM-Design, also schwarz-orange.

  • Atmungsaktiv, strapazierfähig ...Atmungsaktiv, strapazierfähig ...
    Atmungsaktiv, strapazierfähig ...
    Atmungsaktiv, strapazierfähig ...
  • und mit Reflexeinsätzen hintenund mit Reflexeinsätzen hinten
    und mit Reflexeinsätzen hinten
    und mit Reflexeinsätzen hinten
  • Schnallenverschluss, seitliche Zipp-TascheSchnallenverschluss, seitliche Zipp-Tasche
    Schnallenverschluss, seitliche Zipp-Tasche
    Schnallenverschluss, seitliche Zipp-Tasche
  • Last but not least: Grund zur Freude!Last but not least: Grund zur Freude!
    Last but not least: Grund zur Freude!
    Last but not least: Grund zur Freude!
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puh, das Lisse ist...... sagen wir mal org

 

Ich finde es eigentlich gelungen weil es so aus der 08/15 Norm fällt, trotzem irgendwie Inkonsequent. Mit Scheibenbremsen und DI2 würden sie sich die hässlichen Versteller beim Lenkerausgang sparen und hätten ein wirklich modernes Konzept am Start.

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