×
Last Call: Velothon Vienna!

Last Call: Velothon Vienna!

16.09.14 08:13 15.530Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Velothon Vienna
Am 17.9., 12:00 Uhr endet die Online-Anmeldefrist für Wiens erste große Rennrad-Ausfahrt. Spätentschlossene oder Schönwetter-Abwarter können noch am 20.9. beim Tag des Sports nachnennen.16.09.14 08:13 15.542

Last Call: Velothon Vienna!

16.09.14 08:13 15.54221 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Velothon Vienna
Am 17.9., 12:00 Uhr endet die Online-Anmeldefrist für Wiens erste große Rennrad-Ausfahrt. Spätentschlossene oder Schönwetter-Abwarter können noch am 20.9. beim Tag des Sports nachnennen.16.09.14 08:13 15.542

Jössas, wie die Zeit vergeht … Nur noch wenige Tage, dann wird wahr, was wir auf bikeboard.at im Mai diesen Jahres erstmals angekündigt haben: die Premiere des Velothon Vienna am 21.9.2014!

Zwischenzeitlich haben wir euch en detail über die Möglichkeiten informiert, um aus dem Radevent in Österreichs schöner Bundeshauptstadt ein ganzes Wochenende im Zeichen des Radsports & mehr zu machen; wir haben euch erzählt, welche Promis hinter dem Velothon Vienna stehen bzw. am 21.9. auch mit euch gemeinsam an der Startlinie Aufstellung nehmen werden; und wir haben nach einem harten Casting unser eigenes Bikeboard-Team nominiert.

Nun, da die Weicheier nervös nach der Wettervorhersage für kommendes Wochenende zu schauen beginnen und die Hartgesottenen längst ihre Anmeldebestätigung in Händen halten, scheint der Augenblick für letzte News und Infos gekommen:

1. Der Velothon Vienna findet doch nicht statt.

...
...
...

Naaaa, Schmäh!

2. Die Online-Anmeldefrist (Startgeld: € 42,50/56,50) endet am 17.9. um 12:00 Uhr.

Wer sie trotz unseres News-Feuerwerks, mehrerer Forum-Threads und Zeitungsartikel (sogar die Krone hat berichtet. Also sagt nicht, ihr hättet von nichts gewusst) verpasst, kann sich am Samstag, 20.9. beim Tag des Sports am Heldenplatz in die Schlange der Spätentschlossenen und Schönwetter-Abwarter reihen und noch um 45 bzw. 70 Euro (analog zu den beiden angebotenen Streckenlängen. Wie logisch) nachnennen (11-18:00 Uhr am Velothon-Stand).

3. Die Startnummern bekommt ihr am 20.9. (10-19:00 Uhr) am Heldenplatz.

Detailansicht
Am Plan rechts, in echt im Nordosten.

Der Velothon Vienna hat einen hübschen Stand im Nordosten des Areals, eigentlich nicht zu übersehen. Das Abholungsprozedere mag ein wenig rigide erscheinen (Anmeldebestätigung, Personalausweis, Vollmacht...), aber habt Nachsicht: Erstens sind die Veranstalter Deutsche, die sind ja bekanntlich gern ein wenig korrekt. Und zweitens werden euch mordsmäßig coole Starterbeutel ausgehändigt. Um die ist so ein G'rieß (warum, erklären wir euch in Punkt 4), dass Trickserein zu Recht befürchtet werden.

4. Gestartet wird am 21.9. um 9:00 Uhr vorm Burgtheater. Wer beim Ernst-Happel-Stadion steht, hat was verwechselt.

Detailansicht
Nimm ein Sackerl fürs ... Wechselgwand!

Auftritt der Starterbeutel: In dem schicken Sackerl, wie das hierzulande heißt, hat Wechselkleidung für das anschließende Oktoberfest am Kahlenberg Platz. Ihr könnt den Starterbeutel, mit eurer Startnummer versehen, zwischen 7:30 und 8:30 Uhr im Bereich des Rathausplatzes abgeben und bekommt ihn sodann im Zielbereich ausgehändigt. Die Startaufstellung am Universitätsring beginnt ab 8:15.

5. Der Velothon ist eine gemeinsame Ausfahrt, kein Rennen. Bummeln wird trotzdem gnadenlos geahndet.

Die Strecke ist nicht gesperrt (aber gesichert), es gilt die StVO. Die ersten 17 km auf Wiener Stadtgebiet wird neutralisiert mit einer Richtgeschwindigkeit von 25 km/h gefahren, danach sollte sich eure Aufmerksamkeit vom Vorausfahrzeug an der Spitze auf den Besenwagen am Schluss verlagern. Er wird auf beiden Strecken alles Gesocks, dass keine 19 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zu Wege bringt (der Fahrer übt steigungsabhängige Nachsicht, Richtdurchgangszeiten s. Ausschreibung im Anhang), gnadenlos aus dem Rennen nehmen, das keines ist, euch in den dunklen Bauch des Besenwagens zwingen oder zur Abgabe eurer Startnummer nötigen, was euch zu normalen Verkehrsteilnehmern degradiert. BEWARE OF und GIB GAS!

  • Last Call: Velothon Vienna!

6. Es gibt keine Zeitnehmung. Aber Challenges. Wenn das mal nicht sogar ärger ist ...

Detailansicht

Auf Strava wurden gleich zwei Strecken-Segmente als besondere Herausforderungen eingerichtet: Die Dopplerhütte (2,6 km 150 Hm, durchschn. 6%) und der Kahlenberg (3,2 km, 216 Hm, durchschn. 7%). Auf letzterem steigt die „BMC King of the Mountain Challenge“, Queens werden natürlich auch gekürt, erstere wird auf dem Tracking-Portal als „Mountain Classification Dopplerhütte“ geführt. Ihr könnt, indem ihr vorab auf Strava den Challenges beitretet und euch die zugehörige App aufs Handy ladet (und dann beim Fahren einschaltet ...) freiwillig an diesen Sonderwertungen teilnehmen. Zu gewinnen gibt’s nebst Ruhm, Ehre und KOMs/QOMs auch je ein Strava-Trikot samt -Hose (Kahlenberg) bzw. ein Strava-T-Shirt (Dopplerhütte). Nähere Infos, wie's funktioniert gibt’s hier:
>> Dopplerhütte
>> Kahlenberg

7. Anschließend wird gefeiert!

Wer brav strampelt, darf auch ordentlich feiern, darum nur keine Hemmungen beim anschließenden Erdinger Oktoberfest im Ziel am Kahlenberg! Sitzmöglichkeiten, ein Maibaum, die von der Bühne herüberklingende Musik einer Kapelle und echt bayerische (warum eigentlich? Sind die Wiener echt als so grantig verschrien?) Stimmung laden dazu ein, mit Mitstreitern, Fans, Familie, Freunden und bikeboard.at die leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen. Auf eure Räder passen derweilen vertrauensvolle Wächter am Radlparkplatz auf, und in extra bereitgestellten Umkleidekabinen könnt ihr euch ins kleine Schwarze oder die Krachlederne schmeißen ...

  • Last Call: Velothon Vienna!

Noch Fragen?


NähesteHotels & Shops im Umkreis

dass die Startnummernausgabe nur Samstag ist, ist der größte Schass der mir bisher untergekommen ist!

 

für Teilnehmer wie mich, die nicht aus Wien kommen, aber auch nicht soweit wegwohnen, dass ein Hotel/Übernachtung Sinn macht, bedeutet das 2x nach Wien koffern.

 

echt a Schass, falls ich das noch nicht gesagt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? das ist ja voll super!

 

warad nicht schelcht wenn das auch wo stehen würde. zumindest weder was in den Teilnehmerinfos noch in der Email mit den Startunterlagen.

 

wieder umsonst aufgeregt und eh schon so ein Nerverl ;-)

 

Die Startnummern können auch noch am Sonntag zwischen 7 und 8 Uhr am Velothon Stand am Heldenplatz abgeholt werden

 

http://www.tagdessports.at/de/programm/lageplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version