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Magura Cockpit Integration MCi

Magura Cockpit Integration MCi

02.07.19 09:13 3.102Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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/PM
Fotos: Magura; NoPain
Magura vereint Lenker, Vorbau und Bremshebel zu einer vollständig integrierten Einheit ohne sichtbare Leitungen und Züge.02.07.19 09:13 3.125

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02.07.19 09:13 3.1251 Kommentare Luke Biketalker
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Magura; NoPain
Magura vereint Lenker, Vorbau und Bremshebel zu einer vollständig integrierten Einheit ohne sichtbare Leitungen und Züge.02.07.19 09:13 3.125

Mit seiner neuen Integration Series präsentiert Magura die weltweit erste vollständig integrierte Cockpit-Einheit. Nach dem HGi Heizgriff und der integrierten Felgenbremse HSi widmen sich die Schwaben nun der Einheit aus Lenker, Vorbau und Bremshebel.
Bei der neuen Magura MCi sind sämtliche Leitungen - und ein Teil der Bremstechnik - erstmalig ins Innere des Lenkers verlegt. Neben einem wirksameren Schutz vor Stürzen verspricht man sich daraus vor allem eine bessere Aufnahme der Formensprache der modernen integrierten Fahrradrahmen bis ans Cockpit.

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Mit Know-how aus dem Motorradbereich wurde ein Zylinder unsichtbar im Griffbereich des Lenkers untergebracht. Die Dimensionen von Ausgleichsbehälter und Kolbendurchmesser sind dabei äquivalent zu jenen der Magura MT Serie. Standfestigkeit und Bremskraft sollen damit auf demselben Niveau liegen. Die MCi Technik wird dabei sowohl für 2- als auch 4-Kolben Bremsen verfügbar sein.
Die Leitungen laufen komplett im Inneren des Lenkers. Durch spezielle Bohrungen im Lenker verlaufen sie durch Vorbau und Steuerrohr in den Rahmen. Alle dazu nötigen Teile sind speziell für die MCi ausgelegt. Die einzig sichtbare Komponente der Einheit ist der direkt am Lenker angeschlagene Bremshebel. Durch den näher an den Lenker wandernden Hebellagerpunkt verspricht Magura nebenbei ein deutlich direkteres Bremsgefühl als bei „gewöhnlichen“ Bremsmodellen. Ein progressiveres Verhältnis aus Hebelweg und Bremskraft soll zudem die Dosierbarkeit verfeinern.

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Die beste Integration ist nutzlos, wenn sie die Wartung zur Farce werden lässt. Darum stand mit dem Magura Easy Link auch dieser Aspekt speziell im Fokus der Entwicklung. Die Easy Link Leitungskupplung ist eine spezielle Steckverbindung, welche Cockpit-Einheit und Leitung miteinander verbindet. Müssen Lenker und Vorbau ab, kann die Einheit einfach entkoppelt und somit abgenommen werden. Die Entlüftung der Bremse geschieht nach der bewährten Magura Easy Bleed Technologie über eine Entlüftungsschraube am Lenkerende.

Vorerst wird die Magura MCi ausschließlich OE-Partnern vorbehalten sein. Erste Hersteller dürften auf den Eurobike Media Days mit serienreifen Rädern an die Öffentlichkeit gehen. Ein erstes Urban-Bike mit der integrierten Einheit soll noch 2019 in den Handel kommen. Pläne, den Aftermarket zu bedienen hat Magura in naher Zukunft nicht.

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