×
Magura

Magura

28.08.15 00:04 7.286Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: Erwin Haiden
Magura hat ab 2016 eine elektronische Satttelstütze im Programm und verpasst seinen Bremsen eine Bremslichtfunktion.28.08.15 00:04 7.307

Magura

28.08.15 00:04 7.3071 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Erwin Haiden
Magura hat ab 2016 eine elektronische Satttelstütze im Programm und verpasst seinen Bremsen eine Bremslichtfunktion.28.08.15 00:04 7.307

Besonderes Highlight bei Magura stellt sicherlich die Sattelstütze Veyron eLect dar. Doch auch ein neuer Fahrradcomputer und einige Produkte für eBikes stechen aus dem 2016er Lineup der Deutschen hervor.

Vyron eLECT

  • Die elektronisch aktivierte Sattelstütze Veyron eLect...Die elektronisch aktivierte Sattelstütze Veyron eLect...
    Die elektronisch aktivierte Sattelstütze Veyron eLect...
    Die elektronisch aktivierte Sattelstütze Veyron eLect...
  • ...wird über eine kabellose Fernbedienung gesteurert....wird über eine kabellose Fernbedienung gesteurert.
    ...wird über eine kabellose Fernbedienung gesteurert.
    ...wird über eine kabellose Fernbedienung gesteurert.

Mit der Veyron eLect steigt nun auch Magura in den Markt der absenkbaren Sattelstützen ein. Die Konkurrenz am Markt ist groß, doch durch die drahtlose Fernbedienung hat man ein mehr als praktisches Alleinstellungsmerkmal. Per Knopfdruck aktiviert sich ein Stellmotor, der die Hydraulik steuert. Wie auch die meisten anderen Stützen lässt sie sich durch Druck stufenlos absenken, bei entlasteter Aktivierung fährt die Stütze wieder aus. 400 Mal soll man den Sattel so adjustieren können, bevor der an der Sattelklemmung befestigte Akku in die Knie geht. Die zugehörige Fernbedienung kann neben der Sattelstütze auch etwaige eLect Federgabel oder Dämpfer ansteuern. Fehlende Leitungen sorgen neben einem cleanen Cockpit auch für leichten Tausch der Stütze zwischen mehreren Rädern. In 30,9 und 31,6 mm Durchmesser kann die 595 Gramm schwere Veyron eLect ab November für voraussichtlich € 400,- erworben werden.

eLect Coach

  • Der eLect Coach steuert...Der eLect Coach steuert...
    Der eLect Coach steuert...
    Der eLect Coach steuert...
  • ...eLect Gabel......eLect Gabel...
    ...eLect Gabel...
    ...eLect Gabel...
  • ...Dämpfer......Dämpfer...
    ...Dämpfer...
    ...Dämpfer...
  • ...und nun auch die Veyron Sattelstütze....und nun auch die Veyron Sattelstütze.
    ...und nun auch die Veyron Sattelstütze.
    ...und nun auch die Veyron Sattelstütze.

Der eLect Coach ist Fahrradcomputer und Überwachungszentrale zugleich. Über ANT+ können eine Vielzahl von Sensoren gekoppelt werden, dank einer App für iOS und Android kann über das Handy etwa Strava oder Facebook mit eingebunden werden. So wird beispielsweise das GPS Signal des Mobiltelefons zur Geschwindigkeitsmessung herangezogen. Eine weitere Funktion des eLect Coach ist die Verwaltung anderer gekoppelter eLect Produkte. So können Status von Gabel und Dämpfer (offen/ lockout) überwacht werden, nebenbei Informiert das Display jederzeit über den aktuellen Ladezustand der verwendeten Fahrwerkskomponenten und der neuen Teleskopstütze. Ab November ist der eLect Coach für € 79,90,- zu haben.

MT5e eBike Bremsen

  • Der neue Hebel mit elektrischem Sensor für das Bremslicht.Der neue Hebel mit elektrischem Sensor für das Bremslicht.
    Der neue Hebel mit elektrischem Sensor für das Bremslicht.
    Der neue Hebel mit elektrischem Sensor für das Bremslicht.
  • Hier nochmals im eingebauten Zustand.Hier nochmals im eingebauten Zustand.
    Hier nochmals im eingebauten Zustand.
    Hier nochmals im eingebauten Zustand.
  • Die neue Storm HC Disc soll Temperaturbeständiger sein.Die neue Storm HC Disc soll Temperaturbeständiger sein.
    Die neue Storm HC Disc soll Temperaturbeständiger sein.
    Die neue Storm HC Disc soll Temperaturbeständiger sein.

Um eBikes in Zukunft noch sicherer zu machen, verpasst Magura seinen Bremsen künftig die Option einer Koppelung mit Rücklichtern. Im Bremsgriff sitzt dabei ein Schalter, der bereits beim kleinsten Zug am Hebel das Rücklicht aktiviert, welches so zum Bremslicht wird. Der Hebel samt Sensor ist sowohl einzeln zum Nachrüsten bestehender Magurabremsen, als auch bereits serienmäßig verbaut, wie etwa in der neuen MT5e Bremse erhältlich. Mit ihrer Vierkolbenbremszange, den neuen Storm HC Bremsscheiben und den ergonomischen Bremshebeln eignet sich die MT5e speziell für eBikes mit hohem Systemgewicht. Sie wird ab Herbst 2015 für € 140.- erhältlich sein.

  • Die Bremshebel der MT8 und MT6 können nun...Die Bremshebel der MT8 und MT6 können nun...
    Die Bremshebel der MT8 und MT6 können nun...
    Die Bremshebel der MT8 und MT6 können nun...
  • ...über einen größeren Bereich verstellt werden....über einen größeren Bereich verstellt werden.
    ...über einen größeren Bereich verstellt werden.
    ...über einen größeren Bereich verstellt werden.
  • Auch die Felgebremse HS22 bekommt ein Update.Auch die Felgebremse HS22 bekommt ein Update.
    Auch die Felgebremse HS22 bekommt ein Update.
    Auch die Felgebremse HS22 bekommt ein Update.
  • Bart Brentjens gewann 1996 in Atlanta die Goldmedaille im XC.Bart Brentjens gewann 1996 in Atlanta die Goldmedaille im XC.
    Bart Brentjens gewann 1996 in Atlanta die Goldmedaille im XC.
    Bart Brentjens gewann 1996 in Atlanta die Goldmedaille im XC.
  • Seine Bremse von damals funktioniert auch heute noch.Seine Bremse von damals funktioniert auch heute noch.
    Seine Bremse von damals funktioniert auch heute noch.
    Seine Bremse von damals funktioniert auch heute noch.

Zur Desktop-Version