NoPain Geschrieben 20. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 Leicht und standfest: Maguras Hightech-Bremse für XC und All-Mountain im Langzeittest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 20. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 geile bremse, noch geileres MTB :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 20. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 nix gegen mein MTB :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 20. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 nix gegen mein MTB :love: was wiegt das teil komplett? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 20. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 20. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 [ATTACH=CONFIG]148159[/ATTACH] sehr fein :toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 20. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 Hast du nicht erst vor kurzem ein P-29 aufgebaut? Wie schwer war das in Summe? Mein 650B Rahmen wiegt 2.115 g in Large. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 21. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 Hast du nicht erst vor kurzem ein P-29 aufgebaut? Wie schwer war das in Summe? Mein 650B Rahmen wiegt 2.115 g in Large. jap :-) gewicht muß ich nachfragen ( gehört einem Kollegen ) habe in hitze des gefechts leider auf das abwiegen vergessen..... einzig den Rahmen Ritchey P-29er in Größe 21" habe ich vorab gewogen und dieser brachte 2150 inkl. slider(ausfallenden) auf die waage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixedG Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Fesch ! (das Radl) ....bin gespannt wann die Bremse w.o. gibt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Vorweg: ich hab die MT6 Bremsleistung is gut, da gibts nix. Aber: Die Bremse saugt Luft wenn das Rad Kopf steht (z.B. Transport), Druckpunkt geht vollständig verloren. Und das Entlüften der Bremse is mit Verlaub A PAIN IN THE ASS!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Aber: Die Bremse saugt Luft wenn das Rad Kopf steht (z.B. Transport), !! das kommt auch bei anderen Hydraulibremsen vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 das kommt auch bei anderen Hydraulibremsen vor Und das machts jetzt besser? Es gibt auch Hydraulikbremsen wo das eben nicht vor kommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Und das machts jetzt besser? Es gibt auch Hydraulikbremsen wo das eben nicht vor kommt... korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei offenen systemen ist nie garantiert, das nicht unter irgendwelchen umständen luft eindringt in die leitung (zumindest kenne ich kein solches). ob man jetzt offene oder geschlossene systeme bevorzugt (belagsnachstellung,...) ist geschmackssache. aber bei einem offenen system zu kritisieren das unter irgendwelchen umständen luft angesaugt werden kann? das ist quasi by-design. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Wir, NoPain und ich, waren rollen und haben dann Bikes getauscht ( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei offenen systemen ist nie garantiert, das nicht unter irgendwelchen umständen luft eindringt in die leitung (zumindest kenne ich kein solches). ob man jetzt offene oder geschlossene systeme bevorzugt (belagsnachstellung,...) ist geschmackssache. aber bei einem offenen system zu kritisieren das unter irgendwelchen umständen luft angesaugt werden kann? das ist quasi by-design. Es gibt heute keine aktuellen hydr. Scheibenbremsen mit geschlosssenem System mehr, imho. Und es ist nicht "irgendeine Situation" in der Luft eindringen kann, sondern wenn das Rad am Kopf steht dann verliert die Bremse den Druckpunkt weil sie Luft zieht. Das is ein Unterschied. Wenn das nämlich auf Tour geschieht, weil man z.B. den Hinterreifen flicken muss is das inakzeptabel für eine moderne Bremse. Und eine Bremse is immerhin ein sicherheitsrelevantes Bauteil an dem mein Leben hängt, auch an einem leichtbau Sportgerät. Also muss diese Kritik berechtigt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Tschuldige, aber ich würde das Bike nie zum Schlauch wechseln auf Lenker und Sattel stellen, muss man ja auch gar nicht. Wenn man das LR ausgebaut hat, das Bike einfach seitlich hinlegen - Problem gelöst!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Es gibt heute keine aktuellen hydr. Scheibenbremsen mit geschlosssenem System mehr, imho. die BFO hat zb ein geschlossenes system mit manueller nachstellung. Und es ist nicht "irgendeine Situation" in der Luft eindringen kann, sondern wenn das Rad am Kopf steht dann verliert die Bremse den Druckpunkt weil sie Luft zieht. Das is ein Unterschied. das der druckpunkt verloren geht, bzw. sich verändert, wenn luft eindringt ist klar. aber pauschal kann man das so nicht sagen. das eindringen der luft hängt ja von der konstruktion des bremshebels und des ausgleichsbehälters ab. noch dazu musst du dann den hebel in einem bestimmten winkel halten, bzw eine gewisse bewegung ausführen, damit es dazu kommt. Wenn das nämlich auf Tour geschieht, weil man z.B. den Hinterreifen flicken muss is das inakzeptabel für eine moderne Bremse. das kenn ich nur von alten filmen. warum sollte man das rad dabei auf den kopf stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Wenn das nämlich auf Tour geschieht, weil man z.B. den Hinterreifen flicken muss is das inakzeptabel für eine moderne Bremse. wer bzw. warum beim reifen flicken das rad auf den kopf stellen???? ACHTUNG! bei dieser methode könnte auch flüssigkeit aus der trinkflasche austreten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 für den Fall eines Hinterraddegektes erhält einer der Mitradelnden die kurzfriste, terminisierte Erlaubnis mein Gefährt zu halten damit der Waldboden nicht mit dem Bike in Berührung kommt manchmal passiert dies unterwegs - aber dann ungeplant :>) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 das eindringen der luft hängt ja von der konstruktion des bremshebels und des ausgleichsbehälters ab. Genau, und die Konstruktion ist bei diese Bremse eben schlecht. Meine Meinung und Erfahrung. Aber ich hab das Ding ja erst seit über zwei Jahren. noch dazu musst du dann den hebel in einem bestimmten winkel halten, bzw eine gewisse bewegung ausführen, damit es dazu kommt. Wenn der Bremshebel in der Leerstellung ist kann es zu dem Effekt kommen, wei da Verbindung zwischen Druckraum und Ausgleichsbehälter besteht. Sonst würde sich die Bremse nicht automatisch nachstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 für den Fall eines Hinterraddegektes erhält einer der Mitradelnden die kurzfriste, terminisierte Erlaubnis mein Gefährt zu halten damit der Waldboden nicht mit dem Bike in Berührung kommt manchmal passiert dies unterwegs - aber dann ungeplant :>) Fein, wennst immer an Hiwi mit dabei hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Fesch ! (das Radl) ....bin gespannt wann die Bremse w.o. gibt.... Die Bad Fischau Rampage (hinter NoSane und Stefan Herr) haben sie heute schon mal überlebt. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sleek Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 ich hab das gleiche Problem mit der MT8 - die Zickt auch immer rum, wenn ich das Bike mal nicht aufrecht transportieren kann. Ohne Entlüftungskit geht sich das nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wüdi Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 also mir taugt meine MT8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Ich bin wirklich noch nie auf die Idee gekommen, das Rad kopfüber hinzustellen oder zu transportieren. Aber echt gut zu wissen, dass das Probleme machen kann. Wusst ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...