bolli Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Die Neuerungen des schwäbischen Premiumherstellers im Bereich Bremsen und elektronischer Helferleins für das Fahrwerksystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Die bisherigen MT Bremsen haben bei mir (vorallem aufgrund der anfänglichen Probleme) keinen will-haben-Reflex hervorgerufen, obwohl ich seit 15 Jahren nur Magura Bremsen fahr. Aber die Neuen könnten endlich ein Ersatz für mein Louise FR und Marta SL sein, 2x MT7 am Enduro und MT7+MT6 am AM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Ich habe mit meiner leichten MT8 aus 2013 überhaupt keine Troubles. Das kann selbstverständlich mit einem anderen Körpergewicht oder extremeren Einsatz anders aussehen. Das einzige was ich nach 1,5 Jahren bekriteln würde ist die komplizierte Entlüftungsprozedur. Gott sei dank ist das nicht allzu oft nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sleek Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Eigentlich bin ich auch von der MT8 an meinem Bike überzeugt - sie läuft relativ sauber und leise. Neulich fing sie ein wenig zu schleifen an - ich brauche neue Beläge. Für die Einstellung hab ich dann die Befestigungsschrauben leicht geöffnet - sind natürlich mit Schraubenkleber fixiert - gleich mal eine Schraube (trotz Torx) abgedreht - super das leichte Zeuchs hält leider wenig aus. Jetzt braucht es mal ein wenig Hirnschmalz - wie ich die Schraube raus bekomme und dann sehen wir weiter. 4 Kolben-Systeme sind meiner Ansicht nach sicherlich nicht einfacher in der Wartung und wenn es mal quietscht, wird die Prozedur sicher nicht einfacher sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Ich habe mit meiner leichten MT8 aus 2013 überhaupt keine Troubles. Das kann selbstverständlich mit einem anderen Körpergewicht oder extremeren Einsatz anders aussehen. Das einzige was ich nach 1,5 Jahren bekriteln würde ist die komplizierte Entlüftungsprozedur. Gott sei dank ist das nicht allzu oft nötig. ging mir genauso bin die MT8 2 rennsaisonen gefahren immer ohne Probleme und top bremsleistung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wüdi Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 @MT8: bei 80kg bisher rundum zufrieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Das einzige was ich nach 1,5 Jahren bekriteln würde ist die komplizierte Entlüftungsprozedur. Gott sei dank ist das nicht allzu oft nötig. Das wundert mich jetzt ein bisschen, den grad die Magura Teile finde ich vom Entlüftungsaufwand her völlig unproblematisch und sogar noch simpler wie bei einer Shimano.Spritze unten,Spritze oben, durchdrücken, paar mal hin und her und dann wars bei mir eigentlich immer erledigt und mit etwas übung auch in einer knappen viertel Stunde (pro Bremse). Meine Efahrungen beziehen sich da aber eher auf die Einsteigermodelle MT2,MTC,... Oder meinst du die "Hebel Bleed" Prozedur mit dem Loch in der Spritze (die bei mir bis noch nie notwendig war)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolli Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Das wundert mich jetzt ein bisschen, den grad die Magura Teile finde ich vom Entlüftungsaufwand her völlig unproblematisch und sogar noch simpler wie bei einer Shimano...... vielleicht braucht der schmerzlose ein bissl nachhilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Vorne find ichs noch erträglich, aber hinten ist es eher ein Zustand. Shimanos XT/XTR gehen deutlich schneller und einfacher zum Entlüften. Ich hab mich allerdings an die Anleitung gehalten (siehe Video). Den hinteren Bremssattel muss man dazu vom Rahmen schrauben, damit die Entlüftungsöffnung nach oben steht. Aber vielleicht gibts ja einen Trick? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Vorne find ichs noch erträglich, aber hinten ist es eher ein Zustand. Shimanos XT/XTR gehen deutlich schneller und einfacher zum Entlüften. Ich hab mich allerdings an die Anleitung gehalten (siehe Video). Den hinteren Bremssattel muss man dazu vom Rahmen schrauben, damit die Entlüftungsöffnung nach oben steht. Aber vielleicht gibts ja einen Trick? Ich seh auch im Video nichts aussergewöhnliches oder Schritte die bei anderen Herstellern nicht notwendig wären. Avid ist vom Entlüftungsaufwand her eine Katastrophe im Vergleich zur Magura und auch die Shimanos sind aus meiner Sicht komplizierter wenn man sich an deren Anleitung hält (z.B folgender Schritt :hebel 30° nach oben, pumpen+Nippel auf-zu, Hebel gerade, pumpen+Nippel auf-zu, Hebel 30° nach unten,pumpen+Nippel auf-zu, bei bedarf wiederholen, so zumindest seit der 2012er Serie). Das mit dem Bremssattel abschrauben hängt davon ab wie dieser am Bike montiert ist,bei Sätteln die außerhalb des Rahmendreiecks montiert sind kann man in vielen Fällen das Bike im Montageständer so fixieren, dass der Anschluss nach oben steht. Aber auch das ist ein Punkt, der meines Wissens nach auch bei anderen Herstellern nicht anders aussieht (also das mit dem Anschluss nach oben). Also beläge raus, Keil rein, Hebel positionieren, bei bedarf Bremssattel demontieren ist meiner Ansicht nach bei jedem Hersteller notwendig. Bei den Maguras braucht man nun echt nurmehr die Spritzen anstecken und (langsam) durchdrücken und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Also früher fand ich Hope Bremsen sexy (vielleicht eh noch ) aber die neuen Magura´s haben auch irgendwie was cycloerotisches an sich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...