×
Marzocchi 2017

Marzocchi 2017

06.09.16 15:45 5.433Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: martinbihounek.com
Marzocchi ist zurück. Für 2017 hält man das Lineup bewusst klein, aber fein, und orientiert sich neu.06.09.16 15:45 5.471

Marzocchi 2017

06.09.16 15:45 5.4713 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
martinbihounek.com
Marzocchi ist zurück. Für 2017 hält man das Lineup bewusst klein, aber fein, und orientiert sich neu.06.09.16 15:45 5.471

Rund um Marzocchi und das Fortbestehen der Traditionsmarke gab es in jüngerer Vergangenheit viel Trubel. Unter der Schirmherrschaft von Fox Racing-Shox fanden die Italiener Gott sei Dank ein neues Zuhause. Das Entwicklerteam wurde beibehalten, die neue Konzernmutter gibt Schützenhilfe bei der Qualitätskontrolle. Ein Blick auf das Lineup von Marzocchi offenbart für 2017 ein kleines, aber feines Sortiment mit viel schwarzem Eloxal. Die schwarzen Standrohre waren ja bereits seit 10 Jahren Markenzeichen von Marzocchi – lange bevor sie zum Trend wurden.

  • Back in Black.Back in Black.
    Back in Black.
    Back in Black.
  • Oft sind es die kleinen Details.Oft sind es die kleinen Details.
    Oft sind es die kleinen Details.
    Oft sind es die kleinen Details.

320 LCR

Die 320er XC- Serie stellt den legitimen Nachfolger der Corsa Gabel dar. Die Gabel bietet ein überarbeitetes Design mit DBC-Technologie (einer Kombination aus offenem Ölbad und geschlossenem System), einer neuen Hybrid-Kartusche mit Lockout und internem blow off Ventil sowie einer Auto-High-Low Speed Compression Regelung. Mittels Drehknopf lässt sich der Low Speed Rebound anpassen, der High Speed Rebound muss über interne Shims justiert werden.

  • Für 27,5“ oder 29“ mit 100 mm Federweg (umrüstbar von 80 bis 120 mm),
32 mm Standrohre, 15 mm Steckachse, 1580 bis 1600 g.
    Für 27,5“ oder 29“ mit 100 mm Federweg (umrüstbar von 80 bis 120 mm),
    32 mm Standrohre, 15 mm Steckachse, 1580 bis 1600 g.
    Für 27,5“ oder 29“ mit 100 mm Federweg (umrüstbar von 80 bis 120 mm),
    32 mm Standrohre, 15 mm Steckachse, 1580 bis 1600 g.

380 C2R2 Titanium

Die Doppelbrücken Gabel für den harten Downhilleinsatz kommt mit sensiblen 200 mm
Federweg inklusive leichter Titanfeder. Damit verbindet sie das Beste aus zwei Welten: Die Federhärte wird mechanisch über die Vorspannung eingestellt, Die DBC Kartusche arbeitet zuverlässig und saugt die Unebenheiten am Trail auf. Mit dem C2R2 System (2 x Compression, 2 x Rebound) bietet sich ein großer Verstellbereich aus High- und Low-Speed Druck-, wie auch Zugstufe. So sollte jeder sein ideales Setup finden können.

  • Für 26/27,5“, 200 mm Federweg, 20 x 110 mm Steckachse, 2980 g.
    Für 26/27,5“, 200 mm Federweg, 20 x 110 mm Steckachse, 2980 g.
    Für 26/27,5“, 200 mm Federweg, 20 x 110 mm Steckachse, 2980 g.

Transfer Dropper-Post

Dem einen oder anderen mag jetzt der Name oder auch das Design verdammt bekannt vorkommen. Und damit liegt er auch komplett richtig. Die Sattelstütze Transfer heißt nicht nur so wie jene von Konzernmutter Fox, bis auf das gelaserte Logo sind die beiden Stützen auch ident. Die hydraulische Stütze wird mechanisch via Kabelzug angesteuert, es stehen zwei Trigger für 1-fach oder 2-fach Schaltungen zur Wahl. Sie wird in zwei Durchmessern, 30.9 und 31.6 mm und mit 125 mm Drop erhältlich sein.

  • Marzocchi 2017Marzocchi 2017Marzocchi 2017
  • Marzocchi 2017Marzocchi 2017Marzocchi 2017

Zur Desktop-Version