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Mavic

Mavic

02.09.13 13:59 7.594Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Fotos: Erwin Haiden
neue MTB Laufradgrößen * CXR60 * CC40 * Enduro WTS * Xzellium Ultimate Rennradschuh * Crossmax Hydrapack Trinkrucksack02.09.13 13:59 7.608

Mavic

02.09.13 13:59 7.6083 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden
neue MTB Laufradgrößen * CXR60 * CC40 * Enduro WTS * Xzellium Ultimate Rennradschuh * Crossmax Hydrapack Trinkrucksack02.09.13 13:59 7.608

Am Mavic-Stand gab es gleich so viele Highlights zu bewundern, dass man alleine mit diesen Neuigkeiten einen abendfüllenden Bericht niederschreiben könnte.

Um den Kunden einen besseren Überblick zu bieten, hat Mavic die Laufradbereiche in "Schnell & Leicht" und "Stabil & dynamisch" untergliedert. Diese Kategorien werden sich in Kürze auch auf ihrer Homepage wiederfinden.

Selbstverständlich reagierte Mavic auf die steigende Nachfrage nach 650B und so sind ab sofort die Crossmax SLR in allen drei Größen erhältlich.

Crossroc WTS

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Die Crossroc WTS Laufräder kommen 2014 neu auf den Markt. Die Tubeless Laufräder wiegen 1.755 g in 26" und sind in allen drei Laufradgrößen erhältlich. Vorne und hinten ist der gleiche, leichte Reifen wie bei den Crossmax Enduro montiert und soll hohen Grip und eine gute Selbstreinigung bieten.

Preise:
29 WTS € 390,-
650B WTS € 390,-
26 WTS € 375,-

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CXR60 Clincher & Tubular

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Die CXR60 C/T sind der neueste Spross in Mavics Hyper-Aerobereich (Bikeboard.at Test). Die etwas niedrigere Alternative (60 mm) zu den erfolgreichen CXR80 Laufrädern ist als Clincher- mit Exalith und Carbon-Tubular-Felge lieferbar. Beide Versionen sind vorne mit 16, hinten mit 20 Aero-Speichen ausgestattet sowie einer Verkleidung, die den Übergang von der Felge zum Reifen glättet. Wie bei Mavic inzwischen üblich, werden die Laufräder mit eigenen Reifen geliefert.

Die Kosten eines CXR60 Drahtreifen Satzes inkl. Reifen, Blades, Schnellspannern, Ventilverlängerungen und Laufradtaschen betragen € 2.000,- (Gewicht Laufräder 1.825 g).

Um € 2.200,- soll die Schlauchreifenvariante (Gewicht 1.690 g, zuzüglich der Reifen/Blades á 265 g) zu haben sein.

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CC40 Clincher & Tubular

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Als ersten zuverlässigen Carbon-Drahtreifensatz bezeichnen die Laufradspezialisten ihren jüngsten Wurf. Bei einem genauen Blick auf Mavics nagelneue Cosmic Carbone 40 C (das C steht für Clincher) zeigt sich, dass Carbon sogar Alu sein kann - zumindest im Kern. Von außen wirkt an dem Systemlaufrad jedoch alles wie aus Kohlefasern - 40 mm Felge und Bremsflanke inklusive. Mit 1.545 g (670 v./875 h.) will das Cosmic Carbone 40 C vor allem ein Begleiter für hügelige Rennen und Marathons sein, der nebst seinen Allround-Eigenschaften dank Fore-Bohrungen, integrierten Nippeln und QRM+-Naben außerdem einfach zu warten ist. Ausgeliefert wird mit den 190 Gramm leichten Yksion Pro Reifen - macht 2.085 g Gesamtgewicht.

Der CC40 Tubular Laufradsatz, bereits seit zwei Jahren bei Paris-Roubaix im Einsatz, besitzt im Unterschied zu den Clinchern keinen Alu-Kern und ist deshalb um ca. 120 Gramm leichter.

Preise
CC40 Clincher € 2.000,-
CC40 Tubular € 2.100,-

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Enduro WTS

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Der vor kurzem vorgestellte Laufradsatz wurde speziell für den Enduro-Rennsport entwickelt. Vorne geht es laut den französischen Laufrad-Spezialisten vor allem um Grip, Komfort und Stabilität; hinten um Agilität und geringen Rollwiderstand. Dementsprechend soll die Kombination aus 24 einfach gekreuzten Speichen, 21 mm Felgeninnenbreite und Charge-Reifen an der Front Steifigkeit garantieren, aber auch Traktion. Das Profil des 2,4"-Gummis mit 950 (26") bzw. 990 (27,5") Gramm soll besonders aggressiv, seine Dual Ply-Karkasse besonders robust sein. Die Reifendicke variiert, um das Gewichts-/Stabilitätsverhältnis zu optimieren.

Am Heck sind die 20 Aero-Speichen antriebsseitig radial, bremsseitig zweifach gekreuzt gespeicht, die Felgeninnenbreite beträgt nur 19 mm. Vier Sperrklinken (ITS4) sorgen für rasche Kraftübertragung. Der zugehörige Reifen hört auf den Namen Roam und weist 2,3 (26“) bzw. 2,2 Zoll (27,5“) Breite bei 850 bzw. 870 g Gewicht auf. Verfügbar sind die neuen Sets aus Laufrad und Reifen mit einem Gesamtgewicht von 3.460 Gramm (26“) ab sofort um 800 (26“) bzw. 825 (27,5“) Euro. Passende Adapter für alle gängigen Standards sind im Lieferumfang enthalten. Eine 29“-Version gibt es vorerst nicht.

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Zxellium Ultimate

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Mavics Top-Rennradschuh Zxellium Ultimate wurde für 2014 noch einmal überarbeitet. Ein neues Obermaterial aus abriebfestem, dampfdurchlässigem Netzklima soll das Fußklima verbessern und in Verbindung mit dem optimierten Fersenschaft dem Fuß noch mehr Halt bieten. Beispielsweise findet sich im Fersenbereich rutschfestes Material.

Die Carbonsohle ist gegenüber dem Vorgänger etwas dünner, aber dennoch steifer, was die Kraftübertragung verbessern dürfte. Laut Mavic wiegt das Paar in Größe 42 knapp 500 Gramm und kostet € 380,-

Crossmax Hydropack

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Ebenfalls neu sind die beiden Crossmax Enduro Trinkrucksäcke die es mit moderner Hydrapak Trinkblase und in den Größen 8,5 und 15 Liter gibt.

Die neuen Crossmax Hydropacks wurden speziell auf die Anforderungen im Enduro-Rennsport ausgelegt und bieten einfachsten Zugriff aufs Gepäck.

Preise
Crossmax Hydropack 15: € 130,-
Crossmax Hydropack 8,5: € 100,-

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Hau mich jetzt nicht vom Hocker! Die Zipp 808 - das LR mit angeblich der besten Aerodynamik - hat gesamt etwas unter 1600 g ... 2 Tufo Lite 195 drauf und du hast einen perfekten LRS unter 2 kg.

Da muss Mavic noch nachbessern ...

 

Die mehrfach im Windkanal bewiesene, bessere Aerodynamik haben die Mavic CXR80 mit den Blades. Außerdem sind die Mavics deutlich steifer und die Reifen sind leichtrollende Panzer und mit 200g Leichtreifen in keinster Weise zu vergleichen.

 

Aber klar - an der Spitze ist die Luft dünn und in Wahrheit kann man kaufen was man möchte. Schwere Fahrer, besonders Triathleten (Blades sind erlaubt), sind wegen der höheren Steifigkeit und den gut gedichteten Naben mit den CXR80 besser beraten.

 

Athleten mit Normalgewicht, die in der Lage sind im Schnitt weit über 40 km/h zu treten und im Alltag mit Trainingslaufrädern fahren, greifen zur ZIPP 808.

 

Imho, vielleicht mal ein Ansatz...

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