×
Mavic

Mavic

30.08.14 16:25 7.473Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: NoPain
CXR Aero Bekleidung * Ksyrium SLR mit ISM 4D * Ksyrium Pro Disc * Crossmax SL mit ISM 4D * Zxellium Ultimate Pedale30.08.14 16:25 7.505

Mavic

30.08.14 16:25 7.5053 Kommentare Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
NoPain
CXR Aero Bekleidung * Ksyrium SLR mit ISM 4D * Ksyrium Pro Disc * Crossmax SL mit ISM 4D * Zxellium Ultimate Pedale30.08.14 16:25 7.505

CXR Aero Helme & Bekleidung

Detailansicht
CXR Ultimate Helm

Mavics Kürzel "CXR" findet sich auf allen Produkten, bei denen die Reduktion des Luftwiderstands im Vordergrund steht. So auch beim brandneuen CXR Ultimate Helm, der mit einem Gewicht von 250 Gramm zu den leichtesten seiner Art zählt. Die Inmold-Konstruktion und das 3fach-Verstellsystem gleicht jener vom Cosmic Ultimate Helm und gewährleistet perfekte Passform auf den meisten Köpfen.

28 Clima Vent-Öffnungen sorgen für eine top Belüftung - das spezielle Luftführungs-System dafür, dass der Fahrtwind optimal um den Helm geleitet wird. In zwei Farben, drei Größen, inkl. Transporttasche um 200 Euro.

Detailansicht
CXR Ultimate Schuhe

Die CXR Ultimate Schuhe richten sich an performance-orientierte Rennradfahrer, die alle Aeroregister ziehen möchten. Der 260 Gramm Schuh besitzt ein neues Ergo-Dial-Verschlussystem (zwei Rädchen erlauben eine extrem genaue Justierung), die Ortholite Innensohle, SLR-Carbon Aussensohle und einen "Aeroflap" Überzug zur Reduzierung des Luftwiderstands. Spezielle Materialien und eingearbeitete Membranen sorgen für eine dennoch gute Belüftung. In ganzen und halben Größen, inkl. Cleat-Schrauben, Netz-Schuhbeutel um 330 Euro.

Das CXR Ultimate Trikot (zwei Farben, Kurz- und Langarm) mit maximaler Atmungsaktivität bei hoher Aerodynamik, minimalstem Faltenwurf und fester Gummierung am Hintern, die passende CXR Bib Short, enge Booties und Aero-Handschuhe runden Mavics Aero-Konzept ab.

  • Mavic

Ksyrium Pro Disc

Detailansicht
Ksyrium Pro Disc

Mit den Ksyrium Pro Disc feiert Mavic ihren Einstieg in die Welt der Scheibenbremsen-Laufräder für Rennräder. Dazu wurde das ISM 4D-Felgenprofil, die Naben sowie die Einspeichung (leichte und zugfeste Zicral-Speichen) der aktuellen Ksyrium entsprechend modifiziert. Neben normalen Schnellspannern ist die torsionssteife Vorderradnabe auch mit 15 mm Steckachse kompatibel. Der Satz soll ohne Reifen 1.535 Gramm wiegen, ist für 25 mm breite Reifen optimiert und kostet 1.000 Euro.

Neben den bereits auf Bikeboard.at vorgestellten Ksyrium 125, wurden nun auch die Modelle Ksyrium SLR und R-SYS SLR mit dem neuen ISM 4D-Felgenprofil ausgestattet. Die etwas breiteren, höheren Felgen bieten bessere Steifigkeit, geringeren Luftwiderstand und direkteres Cornering in Verbindung mit 25 mm Reifen. Der Ksyrium SLR Laufradsatz wiegt 1.355 g und kostet € 1.390,-, die R-SYS SLR schlagen mit 1.295 g und € 1.800,- zu Buche.

Zxellium Ultimate

Detailansicht

Die neuen Zxellium Ultimate Pedale gehören mit 135 Gramm/Paar dank hohlgebohrter Titanachse, dem Carbon-Pedalkörper und Keramiklagern zu den leichtesten Pedalen am Markt. Ihre 700 mm2 große Kontaktfläche, die mit 13,5 mm sehr niedrige Pedalhöhe und das iClic-System (= Xpresso-System von Time) garantieren maximale Kraftübertragung und einfachste Bedienung. Der Preis ist mit € 450,- recht geschmalzen.

  • Mavic

Crossmax SL

Detailansicht

Die vor kurzem präsentierten Crossmax SL richten sich vorwiegend an XC-Fahrer, Marathonisti und schnelle Trailsurfer. Für die Herstellung verwendet Mavic exklusive Materialien und Technologien, um ein möglichst geringes Gewicht zu erreichen, ohne Abstriche bei Steifigkeit, Haltbarkeit oder Fahrkomfort in Kauf nehmen zu müssen.
Dank einer neuen Formgebung der Alumium (Maxtal) Felge und dem selbst entwickelten ISM 4D Herstellungsprozess, ist es Mavic zufolge möglich, den SL um bis zu 100 g leichter zu bauen, als den momentan leichtesten Laufradsatz des Komponentenherstellers, den Crossmax SLR.

Gewicht 26”: 1.390 g (630 g vorne/ 765 g hinten)
Gewicht 27.5”: 1.470 g (665 g vorne/ 805 g hinten)
Gewicht 29”: 1.520 g (690 g vorne/ 830 g hinten)

€ 950,-


Zur Desktop-Version