×
Merida

Merida

24.08.15 23:04 6.118Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Erwin Haiden
Generationswechsel bei Merida: Scultura-Neuauflage mit LTD-Version, Ninety-Six-Facelift für XC-Racer, One-Twenty-Überarbeitung mit Gewichtsverlust.24.08.15 23:04 6.124

Merida

24.08.15 23:04 6.1241 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Erwin Haiden
Generationswechsel bei Merida: Scultura-Neuauflage mit LTD-Version, Ninety-Six-Facelift für XC-Racer, One-Twenty-Überarbeitung mit Gewichtsverlust.24.08.15 23:04 6.124

Über die Neuauflage des 2012 in den vorläufigen Ruhestand geschickten XC-Fullys Ninety-Six haben wir bereits im Rahmen der Eurobike Media Days ausführlich berichtet. Hier nochmal die wesentlichsten Eckpunkte in Kürze:

  • Size Specific Wheeling: großes Rad, großes Laufrad (29“ mit 96 mm Federweg am Heck), Size Specific Wheeling: großes Rad, großes Laufrad (29“ mit 96 mm Federweg am Heck),
    Size Specific Wheeling: großes Rad, großes Laufrad (29“ mit 96 mm Federweg am Heck),
    Size Specific Wheeling: großes Rad, großes Laufrad (29“ mit 96 mm Federweg am Heck),
  • kleines Rad, kleines Laufrad (27,5“ mit 108 mm). Medium hat die Qual der Wahl.kleines Rad, kleines Laufrad (27,5“ mit 108 mm). Medium hat die Qual der Wahl.
    kleines Rad, kleines Laufrad (27,5“ mit 108 mm). Medium hat die Qual der Wahl.
    kleines Rad, kleines Laufrad (27,5“ mit 108 mm). Medium hat die Qual der Wahl.
  • Moderne XC-Kurse brauchen mehr Reach, tiefere Fronten und Negativvorbauten.Moderne XC-Kurse brauchen mehr Reach, tiefere Fronten und Negativvorbauten.
    Moderne XC-Kurse brauchen mehr Reach, tiefere Fronten und Negativvorbauten.
    Moderne XC-Kurse brauchen mehr Reach, tiefere Fronten und Negativvorbauten.
  • Das Rahmengewicht des abgestützten Eingelenkers laut Hersteller: 1.750 g. Das Rahmengewicht des abgestützten Eingelenkers laut Hersteller: 1.750 g.
    Das Rahmengewicht des abgestützten Eingelenkers laut Hersteller: 1.750 g.
    Das Rahmengewicht des abgestützten Eingelenkers laut Hersteller: 1.750 g.
  • Preisrange: 2.449 (SLX/Fox Float Perf.) - 7.999 (XX1/Guide/RS RS1&Monarch) Euro.Preisrange: 2.449 (SLX/Fox Float Perf.) - 7.999 (XX1/Guide/RS RS1&Monarch) Euro.
    Preisrange: 2.449 (SLX/Fox Float Perf.) - 7.999 (XX1/Guide/RS RS1&Monarch) Euro.
    Preisrange: 2.449 (SLX/Fox Float Perf.) - 7.999 (XX1/Guide/RS RS1&Monarch) Euro.
  • Merida
  • Side-Swing-UmwerferSide-Swing-Umwerfer
    Side-Swing-Umwerfer
    Side-Swing-Umwerfer
  • 120 mm am Heck, 130 vorne120 mm am Heck, 130 vorne
    120 mm am Heck, 130 vorne
    120 mm am Heck, 130 vorne
  • optimierte Innenzugverlegungoptimierte Innenzugverlegung
    optimierte Innenzugverlegung
    optimierte Innenzugverlegung

Gründlich überarbeitet wurde das All Mountain One-Twenty, wobei die jüngste Generation des 120 mm-Bikes (Front: 130 mm) vor allem deutlich schlanker wurde. Ganze 400 Gramm Gewicht soll der neue Kohlefaser-Hauptrahmen (Hinterbau aus Alu) gegenüber dem Vorgänger einsparen. Auch dieses Modell kommt mit Rahmengrößen-abhängiger Laufrad-Bestückung, also wahlweise 27,5" oder 29" für Medium, darüber nur big wheels, darunter nur 650B. Am Fahrwerk an sich wurde nichts geändert.
In Österreich werden nicht alle Farben bzw. Größen erhältlich sein, die kesse giftgrüne XT-Edition (€ 2.299,-) ist aber jedenfalls dabei. Der Einstieg wird um € 1.999,- erfolgen (Deore/SLX-Niveau), das Ende der Fahnenstange wird bei € 3.999,- erreicht (XT, RS Monarch/Revelation).

  • MeridaMeridaMerida
  • MeridaMeridaMerida
  • MeridaMeridaMerida
  • Das Scultura Team in Lampre-Lackierung wird mit Dura Ace und Fulcrum Racing Zero Carbon-Laufrädern 6.599 Euro kosten. Deutlich günstiger (in Österreich € 1.849,- statt 2.099) kommt das Team-Replica des 5000er-Modells.
    Das Scultura Team in Lampre-Lackierung wird mit Dura Ace und Fulcrum Racing Zero Carbon-Laufrädern 6.599 Euro kosten. Deutlich günstiger (in Österreich € 1.849,- statt 2.099) kommt das Team-Replica des 5000er-Modells.
    Das Scultura Team in Lampre-Lackierung wird mit Dura Ace und Fulcrum Racing Zero Carbon-Laufrädern 6.599 Euro kosten. Deutlich günstiger (in Österreich € 1.849,- statt 2.099) kommt das Team-Replica des 5000er-Modells.

Bereits zum Giro d'Italia hatte Merida die vierte Evolutionsstufe seines Leichtbaurenners Scultura präsentiert. Eine BB-Abordnung konnte das Bike schon damals in zwei Versionen – 9000 aus CF5-Carbonfasern und Team aus CF4 – Probe fahren und berichtete ausführlich.
In Österreich wird die gesamte Palette auf den Markt kommen, die LTD-Edition - das mit vom Hersteller angegebenen 4,55 kg beinahe-leichteste Serienrennrad der Welt (Treks Émonda soll 0,05 kg weniger wiegen) - allerdings nur auf Anfrage. Demzufolge sind schon um 899 Euro Profi-Gene zu bekommen (Scultura 200, freilich nur aus Alu und entsprechend günstig ausgestattet), in die Welt der Kohlefaser dringt man ab € 1.799,- vor (Scultura 4000 mit Shimano 105-Schaltung). Top of the range ist die oben abgebildete Team-Version.

  • MeridaMerida
  • MeridaMerida
  • MeridaMerida

E-Bikes

2016 wird das Pedelec-Portfolio durch etliche Modelle mit Shimano Steps-System aufgestockt. Neben neuen Onroad-Varianten genannt eSpresso (900, 800 EQ, 600 EQ, wobei „equipped“ für „inkl. StVO-Ausstattung“ steht) fiel uns speziell die neu entwickelte Big.Seven eLite-Linie auf, welche dem – nunmehr mit 500 Bosch-Wh bestückten – großen Big.Nine-Bruder zur Seite gestellt wird.

Big Nine

  • Apropos Big.Nine: Vom 29"-Hardtail mit Superlite-Rahmen wird's eine 250 Stück umfassende Limited XT-Edition für Österreich geben,Apropos Big.Nine: Vom 29"-Hardtail mit Superlite-Rahmen wird's eine 250 Stück umfassende Limited XT-Edition für Österreich geben,
    Apropos Big.Nine: Vom 29"-Hardtail mit Superlite-Rahmen wird's eine 250 Stück umfassende Limited XT-Edition für Österreich geben,
    Apropos Big.Nine: Vom 29"-Hardtail mit Superlite-Rahmen wird's eine 250 Stück umfassende Limited XT-Edition für Österreich geben,
  • preis-leistungsorientiert und - auch durch Einbindung von Ergon-Teilen - fesch designt sowie mit Ergon-Add-ons wie einem Rucksack.preis-leistungsorientiert und - auch durch Einbindung von Ergon-Teilen - fesch designt sowie mit Ergon-Add-ons wie einem Rucksack.
    preis-leistungsorientiert und - auch durch Einbindung von Ergon-Teilen - fesch designt sowie mit Ergon-Add-ons wie einem Rucksack.
    preis-leistungsorientiert und - auch durch Einbindung von Ergon-Teilen - fesch designt sowie mit Ergon-Add-ons wie einem Rucksack.

Crossway Urban

Und dann waren da noch diese hübsch bemalten, wunderschön gearbeiteten und liebevoll designten Alltags-Räder namens Crossway Urban. Hinsichtlich Sitzposition deutlich aufrechter ausgelegt als die Cyclo Crosser und wahlweise mit oder ohne StVO-Kit (Kürzel "EQ") zu haben, sollen sie aktive Damen und Herren auf ihren Stadt- und Landwegen begleiten.

  • Viel zu schön, um sich Alltags-Gurke schimpfen lassen zu müssen: Crossway Urban, Meridas neue Linie für City und mehr. Preis: 749 - 1.199 Euro.
    Viel zu schön, um sich Alltags-Gurke schimpfen lassen zu müssen: Crossway Urban, Meridas neue Linie für City und mehr. Preis: 749 - 1.199 Euro.
    Viel zu schön, um sich Alltags-Gurke schimpfen lassen zu müssen: Crossway Urban, Meridas neue Linie für City und mehr. Preis: 749 - 1.199 Euro.
  • MeridaMerida
  • MeridaMerida
  • MeridaMerida
  • MeridaMerida
  • MeridaMerida
  • MeridaMerida
  • MeridaMerida
  • MeridaMerida
  • MeridaMerida
  • MeridaMerida

Zur Desktop-Version