×
Detailansicht
Detailansicht

Bisher brachte ich die Marke Merida in erster Linie mit innovativen Carbon Mountainbikes der Oberklasse in Verbindung. In den letzten Jahren machte sich der erfolgreiche Hersteller jedoch auch mit seinen Kohlefaser-Rennern einen Namen in der internationalen Szene. Am "Merida Press Weekend" auf Mallorca bot sich erstmals die Gelegenheit, das neue Flaggschiff Scultura Evo unter die Lupe zu nehmen.

Vorurteil: Auf die erste Ernüchterung (nur mehr ein 56er-Rahmen verfügbar) folgte prompt eine weitere (ausschließlich mit Shimanos Di2 bestückt zu haben). "Zu groß, zu behäbig, Di2 mag ich nicht, was tun im Falle eines Defektes, wer braucht diesen Schnickschnack und überhaupt." schoss es mir durch den Kopf. "Aber was solls, wenn ich schon deppat über Shimanos Innovation herziehe, dann sollt ich wenigstens einmal damit gefahren sein."

Optischer Eindruck: Ausgestattet mit den Shimano Dura Ace Hochprofil-Laufrädern inkl. Aluflanke und einem langen Oberrohr sowie Radstand, wirkt das 56er-Rennrad nicht nur groß, sondern auch recht schwer. Irrtum! Gerade 6.9 kg bringt der Gaul mitsamt den alltagstauglichen Dura Ace Aero-Rollern auf die Waage. Der leichteste Scultura-Rahmen ist als Monocoque mit Nano Matrix Carbon im Anti-Wrinkle-System gefertigt und wiegt in der kleinsten Größe gerade einmal 885 Gramm. Die optimale Synthese aus Steifigkeit und Komfort wird durch die Flex-Stay Sitz- und Kettenstreben und das BB30 Oversize-Tretlager erzielt. Auch optisch präsentiert sich das Scultura Evo 909 E schnittig und durch die innenverlegten Kabeln äußerst aufgeräumt. Ein echter Hingucker!

Gewichte und technische Fakten:
Das tatsächliche Gewicht eines 56er-Rahmensatzes beträgt mit kompletter Lackierung 1.356 g (Rahmen: 934 g, Gabel 363 g, Steuerlager 59 g) bei exzellenten Laborwerten (TOUR Magazin). Der Di2-Akku sitzt zwar etwas einfallslos, aber dafür leicht zugänglich auf dem Unterrohr unterhalb des Flaschenhalters, die Ein- und Ausgänge für die Di2 Kabeln sind sauber abgedichtet. Der Radstand fällt mit 1.004 mm recht lang aus, und auch das 575 mm lange Oberrohr zwingt den Fahrer in eine sehr gestreckte Race-Position. Die Oberrohrlänge und das hohe Steuerrohr (180 mm bei 56/L) sollten bei der Wahl des Rahmens und des Vorbaus berücksichtigt werden.

  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2
  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2
  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2
  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2

Die ersten 100 Kilometer: Ohne große Umschweife nahm ich das Testgerät in Empfang, montierte meine Pedale und machte mich auf die Reise. Auf Anhieb gefielen mir die neuen Schalthebel mit ihrem filigranen, modernen Design, und nach der ersten Betätigung im laufenden Betrieb traf mich fast der Schlag. *Tipp* *Klack* Die Schaltvorgänge liefen vorne und hinten mit einer geradezu unheimlichen Präzision ab. Vor allem beim vorderen Umwerfer war der Unterschied zum mechanischen Gegenstück gigantisch. Per leichtem Fingertipp wechselte die Kette blitzschnell zwischen den Blättern und die Position des Umwerfers wurde automatisch an die momentane Kettenlinie angepasst. So kam es häufig vor, dass nach einem hinteren Gangwechsel der Umwerfer vorne zu "surren" begann und sich nachjustierte, bevor die Kette überhuapt Gelegenheit bekam, an ihm zu streifen. Schon nach wenigen Minuten hatte ich mich an die neuen Hebeln und deren Logik gewöhnt und das Schalten und Walten war selbst mit meinen dicken Winterhandschuhen kein Problem.

Bezüglich Technik und Lithium-Ionen-Akku machte ich mir keine Gedanken mehr, nachdem mir von mehreren Seiten versichert worden war, dass es nach bisherigen Erkenntnissen keinen Grund zur Sorge gäbe. In diversen Dauertests hatte der Akku genug Strom für bis zu 20.000 Schaltvorgänge bzw. 2.000 bis 4.000 Kilometer geliefert, und selbst härteste Bedingungen wie Paris-Roubaix oder der Einsatz im Querfeldein-Weltcup hatten für Shimanos Di2 kein Problem dargestellt.

Fahreindruck: Meine Sitzposition fiel aufgrund des recht langen Oberrohres sehr sportlich-gestreckt aus. Trotzdem bot sie ausreichend Komfort für die lange Ausfahrt. Bergauf gefiel das recht niedrige Gewicht und die extreme Steifigkeit. Keine Verwindung des Rahmens, kein Streifen der Bremsbeläge, starker Vortrieb sowohl im Wiegetritt als auch bei kurzen Zwischensprints.

Gemeine Schlaglöcher und schlechte Straßen wurden durch die komfortable Sattelstütze weggebügelt und das Rad ließ sich trotz des langen Radstands auch in engen Kurven sehr gut steuern. Auch bergab glänzte das Merida Sculture durch eine hohe Laufruhe und verleitete mehrfach zum Rasen. Ein echter Langstreckensieger!

Resümee: Der Merida Rahmen sowie Shimanos Di2 Schaltung scheinen ausgereift und es spricht nichts dagegen, sich dieses "Paket" zuzulegen. Merida ist einer der wenigen Hersteller, der seinen Di2-Renner mit einem superleichten Carbonrahmen aufbaut, welcher weniger als 1.000 Gramm wiegt und mit innenverlegten Kabeln auf Shimanos Topschaltung abgestimmt ist. Der Di2 Gewichtsnachteil gegenüber der mechanischen Dura Ace beträgt knapp 100 Gramm (entspricht zirka dem Akku). Allerdings ist die elektronische Schaltung dem mechanischen Modell in Präzision und Komfort deutlich überlegen. In Bezug auf den Akku sind durch die Fortschritte in der Akku-Technik für die Zukunft noch kompaktere und integriertere Lösungen zu erwarten. Meine persönliche Meinung habe ich jedenfalls während der Probefahrt geändert: Höherer Preis hin oder her - auf das nächste Rennrad kommt ganz sicher eine Shimano Dura Ace Di2.

Detailansicht

MERIDA Scultura Evo 909-E-20 Konfiguration

Tech Specs

Rahmen/GabelScultura UltraLite Nano Di2, Größe L
 Shimano Dura ACE Di2
GabelCarbon Road proLite UD Kurbel + InnenlagerShimano Dura ACE 53-39 (747 g)
Größen47XS-50S-52SM-54ML-56L-59XL SchaltbremshebelShimano Dura ACE Di2 2x10 (256 g)
SattelFizik Arione CX SchaltwerkShimano Dura ACE Di2 (221 g)
VorbauFSA OS99 -6° UmwerferShimano Dura ACE Di2 (120 g)
LenkerFSA K-Force Carbon 31.8 ZahnkranzkassetteShimano Dura ACE 11-25 (178 g)
SteuersatzNo.9 Mcup/CC-CF KetteShimano Dura ACE (260 g)
SattelstützeMERIDA Carbon Bremse vo/hiShimano Dura ACE (296 g)
ReifenF/R Vittoria Diamante Pro 23 LaufräderShimano Dura ACE Wheelset

Geometrie

Detailansicht

Impressionen vom Testgerät

  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2
  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2
  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2
  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2
  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2
  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2
  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2
  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2
  • Merida Scultura Evo 909-E Di2Merida Scultura Evo 909-E Di2

Was sind das für Kabel oberhalb der Vorderbremse? Auf die Di2 spitze ich schon länger, aber hab noch keinen passenden Rahmen gefunden, der mir optisch zusagt.

Dieses Kabeldinx ist die Batterieanzeige. Das kann man aber sicher "schöner" montieren - ich würds an der Lenkerunterseite mit einem Klettverschluss anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version