×
Patrick Konrad gewinnt Tour de France Etappe

Patrick Konrad gewinnt Tour de France Etappe

14.07.21 09:23 2.575Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: BORA - hansgrohe/ Bettiniphoto
Historisch: Nach einem 37 km langen Solo ritt der amtierende Österreichische Staatsmeister als Sieger der 16. Etappe in Saint-Gaudens ein!14.07.21 09:23 2.580

Patrick Konrad gewinnt Tour de France Etappe

14.07.21 09:23 2.5805 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
BORA - hansgrohe/ Bettiniphoto
Historisch: Nach einem 37 km langen Solo ritt der amtierende Österreichische Staatsmeister als Sieger der 16. Etappe in Saint-Gaudens ein!14.07.21 09:23 2.580

Die erste von drei Pyrenäenetappen in Folge bei der Tour de France 2021 brachte ein historisches Ergebnis aus österreichischer Sicht: Patrick Konrad krönte sich zum erst dritten rot-weiß-roten Etappensieger in der Geschichte der Grande Boucle nach Max Bulla 1931 und Georg Totschnig 2005.
„Ich bin sprachlos. Es ist unmöglich, dieses Gefühl zu beschreiben! Meinen ersten WorldTour Sieg bei der Tour zu feiern, was soll man da noch sagen? Dieser Sieg gehört genauso meiner Familie, Freunden und BORA – hansgrohe, denn sie alle haben immer an mich geglaubt und mir gesagt, dass ich das Talent habe, so einen Sieg zu holen. Dieser Sieg ist wie ein Befreiungsschlag, er kommt genau im richtigen Moment, im Trikot des österreichischen Staatsmeisters, das macht mich stolz“, so der 29-jährige Niederösterreicher.

  • Patrick Konrad gewinnt Tour de France EtappePatrick Konrad gewinnt Tour de France Etappe
  • Patrick Konrad gewinnt Tour de France EtappePatrick Konrad gewinnt Tour de France Etappe
  • Patrick Konrad gewinnt Tour de France EtappePatrick Konrad gewinnt Tour de France Etappe
  • Patrick Konrad gewinnt Tour de France Etappe
  • Patrick Konrad gewinnt Tour de France EtappePatrick Konrad gewinnt Tour de France Etappe
  • Patrick Konrad gewinnt Tour de France EtappePatrick Konrad gewinnt Tour de France Etappe
  • Patrick Konrad gewinnt Tour de France EtappePatrick Konrad gewinnt Tour de France Etappe
  • Patrick Konrad gewinnt Tour de France Etappe

Ein Fall für den Most Agressiv Rider

Frisch erholt vom zweiten Ruhetag der Rundfahrt, ging es über 169 Kilometer von Pas de la Case nach Saint-Gaudens, wobei das Profil nach einer guten Chance für Ausreißer aussah. Bereits im ersten Anstieg des Tages folgte Attacke auf Attacke, wobei auch hier schon mehrmals Konrad aktiv vertreten war. In der anschließenden Abfahrt lief jedoch alles wieder zusammen und ein kleines Feld war an der Spitze. Dann bildete sich eine 11-Mann-Verfolgergruppe um den 29-Jährigen Niederösterreicher. Mit einem beeindruckenden Solo schloss der amtierende Staatsmeister dann an der zweiten Bergwertung des Tages zur Spitze auf, bevor er 30 Kilometer später erneut attackierte, um dem Ziel alleine entgegenzuziehen. Mit unglaublichem Einsatz gelang es Patrick Konrad, seine Verfolger bis zum Ende auf Distanz zu halten und nach Nils Politt den zweiten Etappensieg für BORA - hansgrohe zu holen.
In der Rückschau erklärt der Tagessieger seine Energieleistung folgendermaßen: Ich war schon dreimal in einer Spitzengruppe und habe immer auf das Finale spekuliert. Gewonnen hat aber der, der als erster in die Offensive ging, darum habe ich mir gesagt, wenn ich noch einmal in die Situation komme, dann greife ich als Erstes an. Das habe ich heute umgesetzt. Ich habe es einfach versucht und wusste, als ich 30 Sekunden hatte, dass es schwer wird diese Lücke zu schließen. Ich bin so glücklich, dass es geklappt hat und ich die Beine hatte. Geglaubt habe ich es aber erst 500 Meter vor dem Ziel, als mir der sportliche Leiter aus dem Auto gratuliert hat."

  • Patrick Konrad gewinnt Tour de France Etappe

Superstarke Leistung :jump: Schön auch für den Österreichischen Radsport, endlich Mal ein Lebenszeichen.

 

Lebenszeichen durch Etappensiege bei GTs gab es in der "Neuzeit" schon einige - passiert ist dadurch wenig, zumindest nicht nachhaltig.

Totschnig bei der TdF; Denifl bei der Vuelta; Pöstlberger beim Giro;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Gratulation dem Patrick; habe das auch schon im TdF Faden kundgetan - wir werden noch zur Radsportnation :D. Mona Mitterwallner, die Valli Höll, Laura Stigger kommt auch wieder zur alten Form und jetzt der TdF Etappensieg - es ist ein gutes Jahr für den österr. Radsport - wenn auch mit einigen dunklen Wolken (Abriss Dusika Stadion).

 

Danke für die tollen Fotos, den Artikel werde ich mir abspeichern und meinen Enkeln zeigen, was sich hier historisches abgespielt hat am 13.7.2021; und ich live am Fernsehen dabei war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version