×
Pirelli Scorpion XC RC

Pirelli Scorpion XC RC

15.06.20 08:00 2.263Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Die Italiener erweitern ihre MTB-Produktreihe Scorpion um ein XC-Wettkampfmodell, entwickelt mit den Profis des Team Trek Pirelli.15.06.20 08:00 2.289

Pirelli Scorpion XC RC

15.06.20 08:00 2.2891 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Die Italiener erweitern ihre MTB-Produktreihe Scorpion um ein XC-Wettkampfmodell, entwickelt mit den Profis des Team Trek Pirelli.15.06.20 08:00 2.289

Die Kürzel im neuen Scorpion XC RC stehen für Cross Country und Racing, und exakt aus dieser Ecke kam auch die Nachfrage. Seit der Einführung ihrer MTB-Reifen im Februar 2019 sponsert Pirelli schließlich ein internationales Eliteteam, und Samuele Porro, Vlad Dascalu und Co. wünschten sich alsbald eine eierlegende Wollmilchsau: leicht, schnell, geschmeidig, griffig, aber natürlich auch pannensicher sollte der neue Gummi sein.
Seit Herbst letzten Jahres hatten die Trek Pirelli-Profis erste Prototypen im Test, die Frühjahrsrennen à la Andalucia Bike Race brachten die erfolgreiche Feuertaufe.

  • Samuele Porro und ...Samuele Porro und ...Samuele Porro und ...
    Samuele Porro und ...
    Samuele Porro und ...
  • Vlad Dascalu in Action am XC RCVlad Dascalu in Action am XC RCVlad Dascalu in Action am XC RC
    Vlad Dascalu in Action am XC RC
    Vlad Dascalu in Action am XC RC
Detailansicht
Beim ProWall schützt eine zusätzliche Seitenwand vor Pannen.

Tubeless Ready und mit einer 120 TPI Nylon-Karkasse ausgestattet, sind die XC RC in den Ausführungen Lite und ProWall (für höheren Pannenschutz) erhältlich.
Basis ist der Scorpion-spezifische Materialmix SmartGrip Compound. Die durchgehende Gummimischung mit hoher mechanischer Festigkeit soll die nötige Stabilität, Langlebigkeit und Bodenhaftung beisteuern. Ausgelegt ist die Rezeptur vorrangig für modernes Cross Country-Terrain, also eher (nasse) Felsen, Wurzeln, Schotter, denn lehmige Erde oder tiefer Gatsch.
In Sachen Profildesign wurden Eigenschaften des XC Hard und XC Mixed vereint: Die mittleren Noppen ähneln sehr jenen von ersterem, sind aber für noch leichteren Lauf etwas flacher und enger positioniert. Die Seitenelemente weisen die Form und Haftungswinkel von letzterem auf, allerdings etwas höher und aggressiver ausgelegt. Diese Kombination soll die perfekte Mischung aus schnellem Rollen und gutem Seitenhalt für technisch anspruchsvolle XC-Kurse liefern.

  • Classic- oderClassic- oder
    Classic- oder
    Classic- oder
  • TeamdesignTeamdesign
    Teamdesign
    Teamdesign

Das Gewicht pendelt sich bei 610 (Lite) bzw. 660 Gramm (ProWall) in 29x2,2“ ein, und exakt diese Größe ist auch bereits im Fachhandel erhältlich – wahlweise auch als Teamversino, also mit gelbem Logo. Der Preis: € 59,90.

  • Teile es!

Tests/Berichte über
Zur Desktop-Version