×
Radon

Radon

03.09.15 11:38 7.487Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: Erwin Haiden; Radon
Preisbrecher Sage Carbon Ultegra, Skeen 120mm Fully, Slide 140 Carbon.03.09.15 11:38 7.570

Radon

03.09.15 11:38 7.5703 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Erwin Haiden; Radon
Preisbrecher Sage Carbon Ultegra, Skeen 120mm Fully, Slide 140 Carbon.03.09.15 11:38 7.570

Radon

Der deutsche Direktversender hat unter anderem sein Tourenfully Skeen überarbeitet und mit dem Slide 140 ein potentes und leichtes Trailbike in den Startlöchern stehen. Wir hatten bereits bei den Eurobike Meida Days in Kirchberg die Möglichkeit die beiden Bikes zu fotografieren. In Friedrichshafen konnten wir nun auch das neue Sage Carbon inspizieren.

Sage Carbon

  • Radon

Mit dem Sage Carbon hat Radon eine komplette Neuentwicklung im Rennradsortiment. Damit stellt man dem Alurenner R1 in der Kategorie der Trainingsbikes 2016 ein Carbonbike zur Seite. Interessant ist das Bike nicht nur wegen seinem Preis. DT-Swiss R24 Spline Laufräder, Schwalbe One Reifen, Syntace Cockpit und Selle Italia SLS Sattel, kombiniert mit einer Ultegra Komplettausstattung lassen einen bei aufgerufenen € 1.599,- doch sehr staunen. Fünf Rahmengrößen werden erhältlich sein. Das Gewicht ist mit 7,7 kg angegeben.

  • Oversized Carbonrohre am Hauptrahmen und an den Kettenstreben sorgen für Steifigkeit. Das flache  Oberrohr und die schlanken Sitzstreben im Gegenzug für den nötigen Komfort.Oversized Carbonrohre am Hauptrahmen und an den Kettenstreben sorgen für Steifigkeit. Das flache  Oberrohr und die schlanken Sitzstreben im Gegenzug für den nötigen Komfort.Oversized Carbonrohre am Hauptrahmen und an den Kettenstreben sorgen für Steifigkeit. Das flache  Oberrohr und die schlanken Sitzstreben im Gegenzug für den nötigen Komfort.
    Oversized Carbonrohre am Hauptrahmen und an den Kettenstreben sorgen für Steifigkeit. Das flache
    Oberrohr und die schlanken Sitzstreben im Gegenzug für den nötigen Komfort.
    Oversized Carbonrohre am Hauptrahmen und an den Kettenstreben sorgen für Steifigkeit. Das flache
    Oberrohr und die schlanken Sitzstreben im Gegenzug für den nötigen Komfort.
  • Hochwertiges Cockpit von Syntace. Ein F149 Vorbau klemmt den Racelite CDR Lenker.Hochwertiges Cockpit von Syntace. Ein F149 Vorbau klemmt den Racelite CDR Lenker.Hochwertiges Cockpit von Syntace. Ein F149 Vorbau klemmt den Racelite CDR Lenker.
    Hochwertiges Cockpit von Syntace. Ein F149 Vorbau klemmt den Racelite CDR Lenker.
    Hochwertiges Cockpit von Syntace. Ein F149 Vorbau klemmt den Racelite CDR Lenker.
  • Von Kurbel über Schaltwerk bis Bremsen und Kassette bekommt man für € 1.599,- eine wirklich  komplette Ultegra ans Sage Carabon geschraubt.Von Kurbel über Schaltwerk bis Bremsen und Kassette bekommt man für € 1.599,- eine wirklich  komplette Ultegra ans Sage Carabon geschraubt.Von Kurbel über Schaltwerk bis Bremsen und Kassette bekommt man für € 1.599,- eine wirklich  komplette Ultegra ans Sage Carabon geschraubt.
    Von Kurbel über Schaltwerk bis Bremsen und Kassette bekommt man für € 1.599,- eine wirklich
    komplette Ultegra ans Sage Carabon geschraubt.
    Von Kurbel über Schaltwerk bis Bremsen und Kassette bekommt man für € 1.599,- eine wirklich
    komplette Ultegra ans Sage Carabon geschraubt.

Skeen

Detailansicht

Das 120 mm Fully Skeen wird als "Allmountain Light" deklariert, ist also ein Tourenbike. Die Plattform baut auf leichten Alurahmen für 27,5" Laufräder auf, die Hinterbauwippe ist dabei aus Carbon gefertigt. Für die Topmodelle wird so ein Gewicht um die 11 Kilo realistisch. Mit moderner, langer Geometrie, flachen Winkeln und kurzen Vorbauten mit breiten Lenkern soll sich das Skeen im Trail agil und sicher verhalten und damit nicht nur Einsteiger begeistern. Ebenso begeistern dürfte der preisliche Start bei etwa € 1699,-. Griffe und Sättel von Ergon verstärken den wertigen Gesamteindruck. Je nach Modell wird es 1fach- und 2fach-Antriebe sowie hydraulische Sattelstützen geben. Das Bike auf den Fotos entspricht noch nicht ganz der Serie - beim Rahmen handelt es sich noch um ein unlackiertes Vorserienmodell. Das martialische Raw Finish wird aber mit ein paar mehr Decals als eine von mehreren Farbvariationen auch für den Endkunden erhältlich sein.

Slide 140

Besonderes Highlight im Jahre 2016 wird die Trailwaffe Slide 140. Der Rahmen wird komplett aus Carbon gefertigt und bringt so schlanke 1900 Gramm auf die Waage. Aufbauten im 11 Kilo-Bereich werden dadurch durchaus realistisch, was ob der versprochenen Potenz im Downhill ein feiner Wert ist. Tiefes Tretlager, verlängerter Reach in Kombination mit kurzen Vorbauten und 67,5° Lenk- sowie 74° Sitzwinkel tun der aktuellen Entwicklung am Trailsektor mehr als Genüge. Das Slide 140 wurde im Grunde rund um Fox 34er Gabeln designt und daraufhin optimiert. Das Fully scheint damit prädestiniert für lange Tage im Sattel mit vielen technischen und kniffligen Passagen. Rock Shoxs Reverb Stütze ist in allen Ausstattungsvarianten Serie, und auch Zweifachschaltungen sind dank Side Swing-Vorbereitung kein Problem - vor allem im alpinen Toureneinsatz ein großes Plus. Preislich steigt man voraussichtlich um die € 3200,- ein. Dafür gibt's dann neben 34er Gabel, Kontaktpunkten von Ergon und Reverb-Stütze auch Shimanos neue XT als 2x11. Man darf durchaus gespannt sein...

  • Radon

Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links

Das Swoop 170 wäre auch eine Erwähnung wert.

 

27,5"

 

Sitzrohr 430 - 450 - 470 - 490mm

Oberrohr: 580 - 597 - 614 - 631mm

Sitzwinkel: 76° - 75,5° - 75° (geoverstellung)

Lenkwinkel: 64,8° - 65,3° - 65,8° (geoverstellung)

Steuerrohr: 110 - 110 - 120 - 130mm

Reach: 445* - 457 - 473 - 487mm

Stack: 595 - 595 - 604 - 613mm

Kettenstreben: 429mm

BB-Drop: -19 - -13** - -7

 

von

http://www.mtb-news.de/forum/t/radon-modellneuheiten-2016.757214/page-5#post-13195741 und

http://enduro-mtb.com/eurobike-2015-comeback-das-radon-swoop-170/

zusammengesammelt.

 

* ich vermute tippfehler, 435 wäre realistischer.

** vermute ich.

 

 

Bis auf die eher seltsame Größenverteilung schaut es recht gelungen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version