×

RockShox 2014

Detailansicht
Revelation RTC3

SID und Revelation gibt's 2014 für drei Laufradgrößen, die Monarch-Familie bekommt neue Features, Xloc kehrt zurück.

Der jeweils typische Charakter von SID und Revelation soll vollinhaltlich erhalten bleiben, Kontrolle und Komfort hingegen will RockShox mit den 2014er-Modellen deutlich anheben – und zwar für alle mittlerweile gängigen Laufradgrößen, sprich: Sowohl die XC- als auch die AM-Gabel, die sich ja manch technisches Details und auch das Casting teilen, wird's für 26, 27,5 und 29 Zoll geben.

Beide Serien basieren auf der gleichen Dämpfung. Allerdings soll die Motion Control DNA Einheit (jeweils verbaut in den XX-, RCT3-, RLT- und RL-Modellen) weiter verbessert worden sein.
Neu im Ölkreislauf der RockShox-Gabeln ist das sogenannte “Dig Valve”, das die Abstimmung von High- und Low-Speed Compression optimieren soll.
Das für den Einbau des Ventils nötig gewordene Redesign des Zugstufen-Kolbens nutzten die Amerikaner gleich, um auch Rapid Recovery einzubauen, einen Rebound-Tune, der die Gabel bei kurz aufeinander folgenden Schlägen schneller wieder ausfedern lässt, was Traktion und Kontrolle erhöhen soll.

Die neuen RCT3-Einstellknöpfe sollen einfacher zu drehen und ihre drei Positionen dank klarer Beschriftung auch besser zu erkennen sein. Darüber hinaus sollen neue Dichtungen mit weniger Reibung für einen ruhigen Lauf garantieren.
Unterscheiden werden sich die beiden Forken wie bisher vorrangig durch den Federweg: 80 – 120 mm die eine, 120 – 150 mm die andere.

  • Revelation RTC3Revelation RTC3Revelation RTC3
    Revelation RTC3
    Revelation RTC3
  • SID XXSID XXSID XX
    SID XX
    SID XX
  • SID RTC3SID RTC3SID RTC3
    SID RTC3
    SID RTC3
  • SID RTC3SID RTC3SID RTC3
    SID RTC3
    SID RTC3

Monarch Update

Detailansicht
Monarch XX

Der Monarch RT3 machte 2012 den Vorreiter, künftig soll die gesamte Dämpfer-Linie das Rapid Recovery Zugstufen-System beinhalten.
Der Vorteil dieses Features: bei kurz aufeinander folgenden Schlägen federt der Dämpfer schneller wieder aus, es bleibt Federweg “übrig”.

Zusätzlich sollen Monarch XX, RL, RT und R dank eines neuen Druckstufen-Kanals an noch mehr Hinterbauten gute Performance bieten; verschiedenen Luftkammergrößen sollen die Funktion mit ziemlich jeder Kennlinie garantieren.
Insgesamt sollen die Dämpfer ruhiger, leiser und konstanter funktionieren – u.a. auch hier aufgrund neuer Dichtungen mit geringerer Reibung.

XLoc Full Sprint

Last but not least feiert die Lenkerfernbedienung ihr Comeback, und zwar mit einem einzigen Knöpfchen für Gabel und Dämpfer.
Hydraulisch und somit leichtgängig wie früher auch, soll der XLoc dank “Connectamajig”-Verbindungsstück, sofern die Länge der Leitung stimmt, in der neuen Version einfach an- bzw. abzustecken sein.

Vorerst wird es das Lockout aber nur in Kombination mit den XX-Modellen geben.

  • Monarch RT3Monarch RT3
    Monarch RT3
    Monarch RT3
  • Monarch RT3Monarch RT3
    Monarch RT3
    Monarch RT3
  • XLocXLoc
    XLoc
    XLoc

Zur Desktop-Version