×
Schwalbe

Schwalbe

31.08.14 16:55 4.756Text: Ralf Hauser
Ralf Hauser
Klicke für alle Berichte von Ralf Hauser
Fotos: NR22, Schwalbe
Procore serienreif * Nobby Nic * Jumbo Jim31.08.14 16:55 4.769

Schwalbe

31.08.14 16:55 4.7691 Kommentare Ralf Hauser
Ralf Hauser
Klicke für alle Berichte von Ralf Hauser
NR22, Schwalbe
Procore serienreif * Nobby Nic * Jumbo Jim31.08.14 16:55 4.769
Detailansicht
So kommt das Nachrüstkit zum Endverbraucher

Über Schwalbes Revolution gegen Platten, das Procore-System, haben wir bereits im Detail berichtet. Bezüglich Serienproduktion überraschten die Reifenspezialsiten noch mit einigen Neuerungen. Die wesentlichste: Das System wird mit nur einem Ventilloch, dafür einem speziellen Doppelventil, auskommen. Je nachdem, wie weit die Ventilverlängerung aufgedreht ist, wird damit die innere oder äußere Luftkammer gefüllt. Die Hersteller, speziell jene von Carbon-Felgen, wird's freuen ...
Mittlerweile steht auch der Preis fest. Um 179 Euro wird das Nachrüstset mit inneren Reifen und Schläuchen, Dichtmilch, Felgenband und speziellen Reifenhebern in allen drei LR-Größen zu haben sein. Ab wann genau, ist allerdings noch offen.

Abgesehen vom Procore-System hat Schwalbe weitere Neuheiten zu bieten:

Nobby Nic

Der Nobby Nic, zweifellos einer der meistgefahrenen Reifen auf diesem Planeten, bekommt eine Generalüberholung spendiert. So wird sein breites Einsatzspektrum in dritter Generation nochmals ausgedehnt. Durch eine überarbeitete SnakeSkin-Wand mit neuer stabiler monofiler Polyamidfaser wird die Pannensicherheit (bessere Schnittsicherheit, besserer Durchschlagschutz) erhöht und die Tubeless-Fähigkeit verbessert. Somit trägt die neueste Generation nunmehr auch das Label Tubeless Easy und ersetzt die vorherigen Versionen der Tubeless-Reifen und Tubeless-Ready-Ausführungen.
Auch das Profildesign wurde komplett überarbeitet. Jeder Stollen wurde in Größe, Form, Oberfläche und Anordnung optimiert. Vor allem die Seitenstollen sind jetzt aggressiver und bieten so noch mehr Traktion, speziell im harten Einsatz. Einige Enduro-Piloten haben den neuen Nobby Nic bereits aufgezogen. Der Mantel ist in den zwei Triple Compounds PaceStar (geringerer Rollwiderstand) und TrailStar (höherer Grip) sowie für 26, 27,5 und 29" bzw. in insgesamt 28 verschiedenen Ausführungen erhältlich.

  • Schwalbe
  • SchwalbeSchwalbeSchwalbe
  • SchwalbeSchwalbeSchwalbe

Jumbo Jim

Für jeden Einsatzbereich und jedes Bike braucht man den richtigen Reifen. Mit dem Jumbo Jim macht Schwalbe den Sprung in den Fatbike-Markt.
Mit 990 g in seiner schmaleren Variante gehört er zu den leichteren Vertretern seiner Gattung. Die rund zehn bis zwölf Zentimeter breiten Walzen (erhältlich in 4" und 4,8" Breite) ist in den Versionen SnakeSkin/Tubeless Easy sowie mit LiteSkin-Seitenwand zu bekommen.
Der passende Schlauch mit 390 g Gewicht ist natürlich auch im Programm von Schwalbe vertreten.

  • SchwalbeSchwalbeSchwalbe
  • SchwalbeSchwalbeSchwalbe

Zur Desktop-Version