Bikeboard.de Logo
Scott Addict Gravel 2022

Scott Addict Gravel 2022

16.07.21 08:08 15Text: Luke BiketalkerFotos: Scott; JAF-PhotoGrößere Reifenfreiheit, bessere Integration, mehr Platz für Taschen und Co.: Scott führt sein Addict Gravel in die zweite Generation.16.07.21 08:08 4.178

Scott Addict Gravel 2022

16.07.21 08:08 4.178 Luke Biketalker Scott; JAF-PhotoGrößere Reifenfreiheit, bessere Integration, mehr Platz für Taschen und Co.: Scott führt sein Addict Gravel in die zweite Generation.16.07.21 08:08 4.178

Auch, wenn das Addict Gravel immer noch modern im Auftritt und angemessen leicht aus den Läden rollte: Als Ableger von Scotts CX Bike war es den Ansprüchen eines aktuellen Gravelbikes in Sachen Vielseitigkeit und Reifenfreiheit schlichtweg nicht mehr gewachsen. Für Scott war klar: Ein neues Addict Gravel musste her, um den boomenden Sektor am Zahn der Zeit zu erreichen.
Nach mehreren Jahren der Entwicklung und sicherlich auch der einen oder anderen Corona-bedingten Verspätung ist das Bike nun reif für das Modelljahr 2022.

Oberstes Entwicklungsziel für einen sportiv tief verwurzelten Hersteller wie Scott: Das neue Gravel sollte Schnelligkeit über glatte Untergründe mit jeder Menge Komfort in ruppigen Passagen sowie Laufruhe und Kontrolle über technisches Geläuf vereinen. Ein schnelles und effizientes Tool, allzeit bereit für jedes Abenteuer, sollte es sein.
Dass die Schweizer mit dem Werkstoff Carbon umzugehen wissen, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Entsprechend leicht und steif kommt auch das Addict Gravel ums Eck, wurde in seinen Rohrformen auf verbesserte Aerodynamik hin optimiert. Mit 930 Gramm für den Rahmen und 395 Gramm für die Gabel (Addict Gravel Tuned) will man den bisher steifsten „Rennradrahmen“ aus eigenen Reihen entwickelt haben. Durch gezielte Verstärkungen soll das Rahmenset auch äußerst robust sein - robust genug, um auch mal schwer bepackt über holprige Trails zu stolpern.
Interessante Notiz am Rande für Verschwörungstheoretiker, die am Ende der Gravel Trends zu breiten, weiter ausgestellten Lenkern, voluminösen Reifen und teils Federgabeln die Renaissance des super leichten, simplen und asketischen Hardtails sehen: ein aktuelles Scale RC, Scotts scharfe XC-Waffe, bringt mit 969 Gramm nur unwesentlich mehr Gewicht auf die Waage.

Vom Addict RC und Foil RC bereits bekannt, geht man künftig auch am Addict Gravel den Weg einer vollständig integrierten Zugverlegung für mechanische und elektronische Schaltgruppen. Teil dieses integrierten Konzeptes ist auch das Syncros Creston iC SL X Cockpit. Lenker und Vorbau sind dabei - wie aktuell vielfach gesehen - aus einem Guss; Ergonomie, Komfort und geringes Gewicht standen auf der Einkaufsliste.
Durch das integrierte Design verbessert sich nicht nur die Aerodynamik, vielmehr spielt die Idee der Antithese zur Aerodynamik - dem vollbepackten Bikepacking - in die Karten, indem es mehr Platz für Lenkertaschen bietet. Aussparungen für dicker gewickeltes Lenkerband sollen den Komfort erhöhen.

Zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten machen das Addict Gravel Abenteuer- und Hipster-tauglich. Reisefreudige Weltenbummler freuen sich über Ösen für geschraubte Oberrohrtaschen und Accessoires, eine weitere Trinkflaschenposition unter dem Unterrohr ergänzt die zwei klassisch positionierten Halter um eine dritte Option, sollte etwa eine Rahmentasche den Platz im Rahmendreieck blockieren. Fällt die Rahmentasche nicht zu groß aus, lassen sich die Flaschenhalterpositionen im Rahmendreieck in einer zweiten Montagemöglichkeit absenken - so bleibt Luft für Tasche und Flasche.
Schutzblechbefestigungen an Rahmen und Gabel sind ebenfalls an Bord, auf Ösen an den Gabelscheiden verzichtet man bei Scott dann aber doch.
Die Reifenfreiheit wurde auf 45 mm erhöht (40 mm mit Schutzblechen), ausgeliefert werden alle Räder mit 160 mm Discs. An der Gabel sind bis zu 180 mm möglich, an der Hinterhand können wahlweise 160 oder 140 mm Scheiben montiert werden.

Einen etwas längeren Reach kompensiert man am Addict Gravel mit kürzeren Vorbauten, dazu wurde das Tretlager deutlich abgesenkt und an den Winkeln gefeilt. Ergebnis soll ein agiles, dennoch stabiles Rad für die Ansprüche eines modernen Gravel-Bikes sein. Gleichzeitig will man die sportlichen Ansprüche der Marke in der Sitzposition erhalten haben.

Scott Addict Gravel Modelle

Insgesamt wird es fünf verschiedene Modell des neuen Addict Gravel geben. Darunter finden sich Varianten mit Zweifach-Kurbeln von Sram und Shimano genauso wie Einfach-Optionen mit Sram-Aufbauten. Für August wurde darüber hinaus ein Speedster-Ableger vorangekündigt.
Den preislichen Einstieg bilden das Addict Gravel 30 und Contessa Addict Gravel 15 zum UVP von 2.599 Euro. Details zum Addict Gravel 20 folgen im August, für das Addict Gravel 10 müssen rund 5.699 Euro den Besitzer wechseln. Das Preisschild am Addict Gravel Tuned weist einen UVP von 8.699 Euro aus. Dafür gibt es aber auch eine Sram Red AXS mit 2 x 12 Gängen, einen Quarq-Powermeter und DT Swiss GRC 1100 Disc Laufräder.

  • Addict Gravel Tuned - 8.699 EuroAddict Gravel Tuned - 8.699 Euro
    Addict Gravel Tuned - 8.699 Euro
    Addict Gravel Tuned - 8.699 Euro
  • Addict Gravel 10 - 5.699 EuroAddict Gravel 10 - 5.699 Euro
    Addict Gravel 10 - 5.699 Euro
    Addict Gravel 10 - 5.699 Euro
  • Addict Gravel 30 - 2.599 EuroAddict Gravel 30 - 2.599 Euro
    Addict Gravel 30 - 2.599 Euro
    Addict Gravel 30 - 2.599 Euro
  • Contessa Addict Gravel 15 - 2.599 EuroContessa Addict Gravel 15 - 2.599 Euro
    Contessa Addict Gravel 15 - 2.599 Euro
    Contessa Addict Gravel 15 - 2.599 Euro

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    469

    Scott Addict Gravel 2022

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    folgt dir
    User seit
    Apr 2003
    Ort
    Beiträge
    2.238
    Da komm ich schwer vorbei. Kann man für Hobbetten-Verhältnisse auch ein Rennrad daraus machen? ich denke schon.


  3. #3
    Jalla Jalla! Avatar von bs99
    User seit
    Apr 2007
    Ort
    Beiträge
    10.462
    Ich finds super das 180er Discs montiert werden können!

    @skoon: anderer LRS und geht schon - sollte kein Problem sein
    SUCHE:
    VERKAUFE:

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2013
    Ort
    Peuerbach
    Beiträge
    680
    Zitat Zitat von skoon Beitrag anzeigen
    Da komm ich schwer vorbei. Kann man für Hobbetten-Verhältnisse auch ein Rennrad daraus machen? ich denke schon.
    8.1 kg in der top Ausstattung müsste auch als Rennrad ausreichend sein

  5. #5
    folgt dir
    User seit
    Apr 2003
    Ort
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Sync Beitrag anzeigen
    8.1 kg in der top Ausstattung müsste auch als Rennrad ausreichend sein
    Danke euch!! 8.1.....ich schaue viel viel viel zuviel rides of japan in youtube.....urks


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Weight Weenie
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Steyr/ Oberösterreich
    Beiträge
    16.026
    Absolut endgeil - für mich!

    Muss ich haben!

  7. #7
    rund und gsund Avatar von NoFlash
    User seit
    May 2006
    Ort
    Rust
    Beiträge
    3.507
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Weight Weenie Beitrag anzeigen
    Absolut endgeil - für mich!

    Muss ich haben!
    Sammelbestellung?

    Lieferzeiten wären interessant. Alles vor dem Winter (diesen Winter) wäre klasse

  8. #8
    El Padre Avatar von ricatos
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Runners Dorf
    Beiträge
    5.405
    Steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Hoffe aber, dass andere Anbieter was ähnliches in den nächsten Monaten auf den Markt werfen.
    sent from my Lagerfeuer using Rauchzeichen

  9. #9
    Give it to me, Baby Avatar von Wolfgang Steinbach
    User seit
    May 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    825
    Optisch sehr gelungen. Perfekt für den, der tatsächlich nur Platz für ein einziges Rad hat.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Kikeritzpatschen
    Beiträge
    18.237
    Zitat Zitat von NoFlash Beitrag anzeigen
    Alles vor dem Winter (diesen Winter) wäre klasse
    der war gut ......
    Nur beim Uphill sind Bremsspuren richtig cool