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Scott

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03.09.13 14:34 6.743Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: Scott
Enduro Genius LT * nur Gambler und Voltage bleiben auf 26" * Damen-Modelle ausschließlich in 27,503.09.13 14:34 6.766

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03.09.13 14:34 6.7664 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Scott
Enduro Genius LT * nur Gambler und Voltage bleiben auf 26" * Damen-Modelle ausschließlich in 27,503.09.13 14:34 6.766

Dass die Erfinder des 27,5“-Standards 2014 voll auf das neue Mittelmaß setzen, verwundert wenig. Nur der Downhill- und Freeride-Sektor (Gambler, Voltage) bleibt bei Scott auf 26“, ansonsten wird durchgängig umgestellt (700er-Modellnamen), dazu gibt’s meist Twentyniner-Pendants (900er-Modellnamen).
Die Frauen hingegen müssen sich bei der neuen Contessa-Linie (Scale, Spark, Genius) keine Gedanken mehr über die ideale Laufradgröße machen – 29“ wird hier ebenso aufgelöst wie 26“, alles rollt auf 27,5.
Antriebsseitig interessant: In jeder Modellreihe offeriert Scott auch eine Version mit Dreifach-Kurbel, um dem Wadenschmalz von Otto-Normalverbraucher entgegenzukommen ...

  • In 27,5" hat das Spark künftig 120 mm Federweg, in 29" nur 100 mm.In 27,5" hat das Spark künftig 120 mm Federweg, in 29" nur 100 mm.In 27,5" hat das Spark künftig 120 mm Federweg, in 29" nur 100 mm.
    In 27,5" hat das Spark künftig 120 mm Federweg, in 29" nur 100 mm.
    In 27,5" hat das Spark künftig 120 mm Federweg, in 29" nur 100 mm.
  • Ob Contessa Spark, Scale oder Genius: Damen fahren 27,5".Ob Contessa Spark, Scale oder Genius: Damen fahren 27,5".Ob Contessa Spark, Scale oder Genius: Damen fahren 27,5".
    Ob Contessa Spark, Scale oder Genius: Damen fahren 27,5".
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Genius LT

Detailansicht

Die Enduro-Serie wurde nicht nur auf mittelgroße Füße gestellt. Mit 170 mm Federweg (vormals 180/185), 400 Gramm Gewichtsverlust (Rahmengewicht inkl. Dämpfer 2.450 g), neuer Plattform samt Fox-Federn (statt der bisherigen Pullshock-Technologie) und, damit einhergehend, parallel zum Oberrohr verlaufendem Dämpfer handelt es sich um eine völlige Neuentwicklung.

Das Federungssystem wurde, weil dieses das beste Stiffness:Lightweight-Verhältnis aufweisen soll, vom Spark übernommen.
Der eigens entwickelte Fox Nude Dämpfer CTCD bietet drei Modi für Abfahrt, flache Trails und Aufstieg, wobei bei letzterem nicht mehr vollständig blockiert, sondern nur mehr sehr straff abgestimmt wird. Das TwinLoc-System, mit dem Dämpfung und Luftvolumen vom Lenker aus kontrolliert werden können, bleibt.
Die Geometrie kann dank eines kleinen Plättchens in der Wippe ("Adjustment Chip") verändert werden: der Sitzwinkel um 0,5 Grad, die Tretlagerhöhe um 6 Millimeter. Generell entspricht sie mit langem Oberrohr und kurzem Vorbau dem Weg, den derzeit viele Hersteller bei den Spaß-orientierten Bikes gehen.

Ausgeliefert werden drei Varianten des Rahmens: Vollcarbon ("700 Tuned"), Carbon mit Alu-Hinterbau ("710") oder Alu ("720"). Gewichtsmäßig bewegt man sich je nach Bestückung (bei der fleißig auf den vor zwei Jahren gekauften Ausstatter Syncros zurückgegriffen wird) zwischen 12,4 und 14,3 kg, preislich zwischen 6.499 und 3.299 Euro.

  • Passend zur Trail-Offensive gibt's eine neue All Mountain-Bekleidungslinie. Ein Teil davon: der Helm Stego mit MIPS-Technologie,Passend zur Trail-Offensive gibt's eine neue All Mountain-Bekleidungslinie. Ein Teil davon: der Helm Stego mit MIPS-Technologie,Passend zur Trail-Offensive gibt's eine neue All Mountain-Bekleidungslinie. Ein Teil davon: der Helm Stego mit MIPS-Technologie,
    Passend zur Trail-Offensive gibt's eine neue All Mountain-Bekleidungslinie. Ein Teil davon: der Helm Stego mit MIPS-Technologie,
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  • die die Gefahr von Gehirn-Schäden durch Reduktion der rotierenden Kräfte verringern soll.die die Gefahr von Gehirn-Schäden durch Reduktion der rotierenden Kräfte verringern soll.die die Gefahr von Gehirn-Schäden durch Reduktion der rotierenden Kräfte verringern soll.
    die die Gefahr von Gehirn-Schäden durch Reduktion der rotierenden Kräfte verringern soll.
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  • 4 Wochen später...
"AUFSTIEG: weniger luftvolumen und blockierte Dämpfung" ist das lockout oder nicht?

Hmmm.... also laut den Infos, die wir erhalten haben, eigentlich nicht. Oder doch ;) Von einem "enorm straffen Setup" bei "geschlossenem Dämpfer" war die Rede, samt Hinweis, dass dies eben nicht mehr "vollständig blockiert" bedeute.

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Danke, habe eben von meinem Bikehändler erfahren, dass das nur beim LT so sein soll...

warum auch immer.

 

Das normale Genius und Spark soll man tatsächlich blockieren können, aber wenn ich mir die aktuellen FOX CTD Dämper so ansehe, bin ich da am Zweifeln.

So jetzt habe ich mal Scott direkt angeschrieben die müssen es ja wissen.

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