×
Selle Italia SLR Monolink

Die SLR Monolink Sattelstütze aus Carbonfaser bietet neben niedrigem Gewicht und außerordentlicher Haltbarkeit ein neues Klemmsystem zur Sattelbefestigung mit extrem einfacher Verstellmöglichkeit. Verglichen mit traditionellen Stützen lassen sich dank des innovativen Klemm-Mechanismus die Monolink-Sättel 10mm weiter nach vorn und 25mm weiter nach hinten verlagern. Zwei Adapter für herkömmliche Sättel mit Titan- oder Carbongestell (Rohrdurchmesser 7-9mm) befinden sich im Lieferumfang.

Ebenfalls neu ist der SLR Team Edition Monolink Friction Free Sattel, der ausschließlich mit der Monolink-Sattelstütze kompatibel ist. Der neu geformte Sattel verspricht einen verbesserten Komfort bei höherer Leistungsfähigkeit durch die größere Bewegungsfreiheit der inneren Oberschenkel an der Oberfläche und zusätzlicher Schonung des Damm-Bereichs. Möglich wird die Friction-Free-Technologie erst durch das innovative Monolink-Gestell, das mit seiner schmalen Bauweise eine superschmale Sattelnase erlaubt. Der Replika-Sattel mit aufgefrischtem SLR-Design ist als normale und "Flow" Variante (Ausnehmung in der Mitte der Sitzfläche) erhältlich.

Selle Italia SLR Monolink Team Edition: Zahlen, Daten, Fakten

Detailansicht
Selle Italia SLR Monolink inkl. Stütze und Adaptern für herkömmliche Sattelgestelle
SattelSelle Italia SLR Team Edition Monolink Sattel
MaterialGestell: Carbon, Bezug: Vollnarbenleder
Gewichtca. 140 Gramm
Farbeweiß
Abmessungen275 x 131mm
  
StützeSelle Italia Monolink Sattelstütze
MaterialCarbon, Adapter teilweise Alu
Gewichtca. 185 Gramm (bei 31.6x350mm)
Durchmesser/Länge27,2mm x 300mm
27,2mm x 350mm
31,6mm x 300mm
31,6mm x 350mm
  • schön verpacktschön verpackt
    schön verpackt
    schön verpackt
  • 375g anstatt 325g Herstellerangabe375g anstatt 325g Herstellerangabe
    375g anstatt 325g Herstellerangabe
    375g anstatt 325g Herstellerangabe
  • einfach zu verstelleneinfach zu verstellen
    einfach zu verstellen
    einfach zu verstellen
  • SLR MonolinkSLR Monolink
    SLR Monolink
    SLR Monolink
  • SLR "klassisch"SLR "klassisch"
    SLR "klassisch"
    SLR "klassisch"
  • raufrauf
    rauf
    rauf
  • runterrunter
    runter
    runter
  • vorvor
    vor
    vor
  • zurückzurück
    zurück
    zurück

Selle Italia SLR Monolink Team Edition: Testfazit

Detailansicht

Das patentierte Monolink-Sattelklemmsystem von Selle Italia unterscheidet sich von den herkömmlichen Sattelstützen durch ein neues und sehr leicht einzustellendes Befestigungssystem mit großem Verstellbereich nach vorne und nach hinten.

Unser Testsattel inklusive der Stütze wog 375 anstatt der Herstellerangabe von 325 Gramm. Die Kombi ist dennoch sehr leicht; mit einem Listenpreis von € 425,- ist sie allerdings auch sehr teuer. Der große Verstellbereich und die einfache Montage begeisterten mich auf Anhieb - der "Komfort" des neuen SLR Friction Free Sattels dafür weniger. Der Sattel wirkt durch das Carbongestell überdämpft und fast schon etwas zu "weich". Kein Problem bei meinen 70kg, womöglich aber für 80-90 Kilo-Menschen!? Die Oberschenkelreibung an der Satteldecke ist tatsächlich spürbar angenehmer, dafür drückt mich die schmale Sattelnase deutlich mehr als jene der Vorgänger-SLRs.

Meine Eindrücke mögen subjektiv sein, da jeder Hintern anders ist und nicht jeder Sattel passen kann. Ich finde das System an sich gut, bleibe aber vorerst bei meinem Selle Italia C64 Vollcarbon...

BB-Testurteil: echt ned schlecht, aba...


Ich fahr auch den aktuellen SLR Carbonio Flow. Merk aber nicht wirklich einen Unterschied zum alten SLR

 

Hab den Monlolink Sattel mal auf der Hp verglichen. Kann es sein, dass er eine längere und schlankere Nase hat?

 

Habe zwei neue Bilder attached (siehe oben). Da sieht man den Unterschied vom Monolink zum klassischen SLR Sattel recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich bin mit dem monolink an sich zufrieden - einstellung einfach - optisch ganz gut - der neue SLR reibt micht aber komplett auf, der sattel hat kaum seitensteifigkeit, was nicht zuletzt am veränderten unterbau liegt - gut, ich bin viel zu blad - ergo schwer - aber für mich ist der sattel eine tortur...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit ebenfalls mit der Flow Variante unterwegs und warte sehnsüchtig auf den Team. Mit dem Flow komme ich, es wird wohl an meinem Lebendgewicht liegen, überhaupt nicht zurecht, dieses Loch ist nyx für mein ALoch. Die Sattelstütze gefällt mir sowohl optisch als auch technisch wirklich gut, aber auch da bin ich vermutlich zu schwer. Freihändig und aufrecht sitzend knackt die Sattelstütze bei Unebenheiten spürbar. Ich gehe davon aus, dass das bis zu einem Gewicht bis 80 kg keine Rolle spielt. Ich blade Sau, ich!

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage zum sele italia monlink system 1

hab das am neuen simplon serum drauf !

wenn cih bden sattel nach vorne oder hinten / bzw. in der neigung verstellen möchte, muss man ja beide schrauben öffnen ( obere +untere ).

trotzdem sitzt der sattel nach öffne der schruabne wie angebklebt, und ich hab eher angst etwas abzubrechen, wenn ich den sattek mit grosem druck verstellen möchte.

 

gibts da einen schmäh dass der sattel leichter zu verstellen geht,wenn die beiden schruaben geöffnte sind ?

oder geht das immert so hart ß

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir hier auch von einem SLR Monolink Sattel? Oder verwendest du die Monolink Stütze mit einem normalen Sattel (es gibt ja auch diese Adapter).

 

Bezüglich "angeklebt"... ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Lösen der Schrauben die Carbon-Adapter miteinander verkeilt sind. Hast du die Schrauben mit dem Drehmoment-Schlüssel oder nach "Gefühl" angezogen?

 

Bei mir ging der Sattel in der Drehung sehr leicht zu verstellen. Vor und zurück war immer ein kleiner "Ruck" nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich verwende die monlink stütze, mit dem hauseigenen monolink patent sattel mit der langen Carbon Schiene .

anziehen immer mit drehmoment .

mfg Georg

das teil sit aber nach öffnen der schraube trotzdem so fest, fast wie angeklebt .

mfg

 

Ferndiagnose schwierig! Eher untypisch würde ich sagen. Hab meinen wieder nach Italien retourniert, aber Reini/Witti haben ihre ja noch am Pavo. Die werden sich sicher bald melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey No Pain !

frage an dich, du bist ja Kuota Kenner !

Der unterscheid zwischen Kom +Kult !

Gewichtsmäsig ist ja nicht viel rum .

ist der bekannt, dass das kom ev. bei Abfahrten etwas instabil / zu giftig wird, aufgrund des kurzen Radstandes ?? ich hätte gröse wäre Small /50cm .

 

das kult hat wie ich gesehen hab etwas längeren radstand, da scheint aber die sattelklemmung ein sagen wir schlechte erfindung zu sein (laut deinem test )

danke

 

was hast du für erfahrung gemacht mit beiden Rädern ??

beim kom hab ich bis jetzt nur +++++ tests gesehen .

kult eher mittelmäsig und soll sher hart sein .

Bearbeitet von Schmidt Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose schwierig! Eher untypisch würde ich sagen. Hab meinen wieder nach Italien retourniert, aber Reini/Witti haben ihre ja noch am Pavo. Die werden sich sicher bald melden.

 

Sorry, da ich keinen Drehmomentschlüssel besitze, lasse ich so heikle Sachen im Radgeschäft meines Vertrauens erledigen. Da war ich beim Einstellen dabei, hat problemlos funktioniert, war aber auch direkt aus dem Karton. Kann mir schon vorstellen, dass sich da etwas verkeilt, zumindest bei meinem Gewicht ....

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich verwende die monlink stütze, mit dem hauseigenen monolink patent sattel mit der langen Carbon Schiene .

anziehen immer mit drehmoment .

mfg Georg

das teil sit aber nach öffnen der schraube trotzdem so fest, fast wie angeklebt .

mfg

 

 

Schrauben lockern und kurz auf die Schrauben klopfen. Am besten mit ansteckten Schlüssel.

 

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info

werd das gleich ausprobieren .

muss ich die carbon platten , welche durch die schruaben nach innen gedrückt werden auch irgendwie lockern ?

ich meine die mit ca. 3 cm durchmesser, wo die 2 schruaben durchgehene, welche sielich sichtbar sind .

 

Durch das kurze Draufschlagen auf die gelockerten Schrauben, drückst du die Platte sowieso zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Schrauben lockern und kurz auf die Schrauben klopfen. Am besten mit ansteckten Schlüssel.

 

willi

 

ich hatte gestern dasselbe problem, die inneren teile des monostay bewegten sich keinen millimeter...ich hab die schrauben noch einmal eingeschraubt und open mit der rückseite eines schraubenziehers draufgeklopft - es löst sich danach einer der teile und danach kann man viel leichter auch die anderen herausklopfen....

 

wer sich einen adapter besorgen will, um herkömmliche sättel zu montieren, sollte drauf achten, dass die rohre des neuen sattels komplett rund sind, und genau in die kerben des adapters passen..ansonsten werden die original schrauben zu kurz...und die keile unten gehen nicht mehr deckungsgleich mit der stütze hinein, wenn man längere schrauben nehmem muss...auschauen tuts auch nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Habe ein Simplon Serum mit Selle Monolinkdom. Leider ist mir der Selle SLR Flow Monolink zu schmal. Mein Eindruck ist, dass die Flanken trotz Standardbreite (131mm) früh stark abfallen und man daher mit breiterem Sitzknochenabstand nur schlecht sitzt.

 

Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Sind andere Selle Monolink-Modelle breiter?

 

Der einzige Sattel eines anderen Herstellers, der auch ein Monolinkgestell hat, ist meines Wissens der Ergon SM3. Ist aber ein MTB-Sattel. Was spricht gegen den auf einem Rennrad?

 

Ob da eines Tages andere Monolink-Modelle nachfolgen. Die Auswahl ist ja eher dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version