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Neue Shimano XTR

Leichter, haltbarer, besser – die überarbeitete Top-Gruppe der Japaner soll XC-Racer von Bremse bis 29“-Laufrad glücklich machen.

Die M980-Serie von Shimano, besser bekannt unter dem Kürzel XTR und als solche Synonym für den Highend- und XC-Renneinsatz, bekommt Zuwachs: Neue hydraulische Scheibenbremsen, Antriebskomponenten inklusive leichterem Innenlager und haltbarerer Kette sowie leichte 29“ Carbon-Laufräder für Schlauchreifen erweitern künftig das Portfolio.

Bremsen

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Besonders stolz sind die Japaner auf die leichtesten XTR-Scheibenbremsen aller Zeiten. Kompromisslos Race‐orientiert, soll die M987 die Leistung und Kontrollierbarkeit der bisherigen M985 erzielen; gleichzeitig wiegt sie aber um 40 g pro Bremse weniger.
Als Werkstoff von Bremssattel und Hauptzylinder‐Konstruktion wird Magnesium eingesetzt. Das soll Gewicht sparen, aber zugleich die Steifigkeit des Systems aufrechterhalten und das Wärme-Management optimieren. Die neuen Bremshebel präsentieren sich durch Carbon‐Hebel und Titanschrauben ebenfalls deutlich leichter.
Selbstverständlich lässt sich der Bremssattel mit Ice‐Tech Bremsbelägen mit Kühlrippen bestücken, der Bremshebel ist I‐Spec‐kompatibel.

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Die ursprünglich vor allem im Weltcup‐Downhill‐Zirkus verwendete Ice‐Tech Bremsscheibe SM‐RT99 mit Kühlrippen aus Aluminium, welche die Wärmeableitung verbessern - der sogenannten Freeza Technologie - werden nun auch auf XTR‐Niveau eingesetzt.
Im Vergleich mit herkömmlichen Bremsscheiben ohne Freeza Technologie wird die Systemtemperatur um bis zu 40 Grad reduziert. Durch diese verbesserte Wärmeableitung sind XC‐Racer in der Lage, ihre Bremsscheibengröße jeweils eine Stufe geringer zu wählen, ohne Leistungseinbußen zu verzeichnen. Fährt ein Fahrer beispielsweise bisher eine 180‐mm‐ Bremsscheibe, kann er mit Freeza nun bei gleicher Leistung eine 160‐mm‐Scheibe einsetzen und dadurch zusätzlich Gewicht sparen. Logische Folge: das im Bremsscheiben‐Lineup neue Modell SM‐RT99‐S mit 140 mm.

Laufräder

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Aus dem Lager der Profi‐Racer im Cross‐Country‐Zirkus erreichte Shimano der Wunsch nach leichteren XC‐Laufrädern. Derselbe verhallte nicht ungehört. Nach einjähriger Entwicklungs‐ und Testphase im Weltcup ergänzt nun ein leichtes Vollcarbon 29" Schlauchreifen‐Laufrad für den kompromisslosen XC‐Renneinsatz das Portfolio.

Die Vorderräder sind entweder mit einem 15 mm oder einem 12 mm E‐Thru‐Steckachsensystem erhältlich, an den Hinterrädern kommen wahlweise eine 12 mm E‐ Thru‐Steckachse oder ein herkömmliches Schnellspannersystem zum Einsatz. Beide Varianten verfügen über eine Center‐Lock‐Bremsscheibenaufnahme, die Hinterräder über Freilaufkörper mit sehr schnell eingreifenden Sperrklinken für perfekte Traktion.

Antrieb

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Neben Bremsen, Bremsscheiben und Laufrädern wurden auch die Innenlager der XTR überarbeitet. Durch ihr neues, kleineres Design sind beide Innenlagertypen – Schraubtyp und Press‐Fit – zum einen leichter, sollen sich zum anderen aber auch durch eine bessere Abdichtung und einen leichteren Lauf auszeichnen.

Zudem stattete Shimano die XTR‐Kette CN‐M981 mit einer neuen Oberflächenbeschichtung namens Sil‐Tec aus, die die Performance deutlich erhöhen soll. Wie bei der erst kürzlich vorgestellten neuen Dura-Ace Kette CN‐9000 soll die Oberflächenbehandlung die Reibung signifikant reduzieren und so zu leichterem Lauf und einer deutlich erhöhten Haltbarkeit führen.

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Bei der CN‐M981 handelt es sich um eine lauf‐ bzw. montagerichtungsgebundene Kette mit speziellen Außen‐ und Innenlaschen für optimale Schaltperformance an Umwerfer und Schaltwerk.
Durch hohle Nietstifte trägt auch die Kette zu weiterer Gewichtsreduktion bei.


Bezüglich Verfügbarkeit und Preisen hält sich Shimano noch bedeckt, die Gewichte geben die Japaner aber bereits preis:

Gewichte

Scheibenbremse XTR M987 Kit für Vorderrad, Post‐Mount, ohne Adapter, mit G01A Resin Belägen, 800 mm Leitung und RT99‐S Bremsscheibe305 g
Scheibenbremse XTR M987 Kit für Vorderrad, Post‐Mount, ohne Adapter und Bremsscheibe, mit G01A Resin Belägen und 800 mm Leitung186 g
Laufradsatz XTR WH‐M980‐F15+R121.349 g
Laufradsatz XTR WH‐M980‐F12+QR1.298 g
Kette CN‐M981, HG‐X, 114 Glieder, ohne Verbindungspin259 g
Innenlager SM‐BB93, Schraubtyp 71 g
Innenlager SM‐BB94‐41A, Press‐Fit 58 g

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