×
Siga Team CR Edition Di2

Siga Team CR Edition Di2

31.07.15 23:32 29.145Text: Luki
Lukas Salzer

Größe: 181cm Schrittlänge: 87cm Gewicht: 72kg Fahrstil/-können: klassischer XC Fahrer, auf flowig-schnellen S2-S3 Trails macht's mir am meisten Spaß. Airtime und Spitzkehren sind nicht so mein Ding. Am Rennrad sind meine schnellen Tage vorbei.

Klicke für alle Berichte von Luki
ss
Fotos: Erwin Haiden
Der kleine österreichische Hersteller Siga setzt mit dem Team CR Edition Di2 zum Sprung auf den Premiummarkt an. Wir konnten dem Renner einige Zeit lang auf den Zahn fühlen.31.07.15 23:32 29.335

Siga Team CR Edition Di2

31.07.15 23:32 29.33540 Kommentare Luki
Lukas Salzer

Größe: 181cm Schrittlänge: 87cm Gewicht: 72kg Fahrstil/-können: klassischer XC Fahrer, auf flowig-schnellen S2-S3 Trails macht's mir am meisten Spaß. Airtime und Spitzkehren sind nicht so mein Ding. Am Rennrad sind meine schnellen Tage vorbei.

Klicke für alle Berichte von Luki
ss
Erwin Haiden
Der kleine österreichische Hersteller Siga setzt mit dem Team CR Edition Di2 zum Sprung auf den Premiummarkt an. Wir konnten dem Renner einige Zeit lang auf den Zahn fühlen.31.07.15 23:32 29.335

Trotz mehrjähriger Marktpräsenz wird der österreichische Hersteller Siga für viele Leser ein eher unbeschriebenes Blatt darstellen. Wer die Marke kennt, assoziiert diese dann oftmals mit günstigeren Trekkingrädern. Mit Dura Ace Di2 und Reynolds bringt man - zugegebener Weise auch ich - den Namen nicht automatisch in Verbindung. Doch die Firma Siga ist bestrebt, das "Billigimage", das ihr anheftet, abzulegen, und erhebt beispielsweise mit dem ersten vollelektronischen Trekking-eBike E-Urban Steps Di2 oder dem Team CR Edition Di2 Renner durchaus Anspruch auf ein Stück vom Premiumkuchen. Markenprestige, Geschichte und andere Argumente außer Acht lassend, waren wir sehr gespannt, wie sich das Topmodell der Siga-Rennradlinie im harten Alltag schlagen würde...

  • Siga Team CR Edition Di2

Parts

Bei der Ausstattung gingen die Produktmanager bei Siga keinerlei Kompromisse ein. Mit Shimanos kompletter Dura Ace Di2 Gruppe setzt der Hersteller hier auf bewährte Premiumtechnik für Antrieb und Verzögerung. Reynolds Assault SLG Laufrädern heben das Siga von der Masse ab, und stellen eine willkommene Abwechslung zum sonst üblichen Einheitsbrei dar. Die robusten Aerolaufräder mit 41 mm Tiefe stellen einen überarbeiteten Klassiker im Lineup der Amerikaner dar. Mit ihren 25 mm Außenbreite bieten sie auch 25er Reifen viel Stützfläche und optimieren so Rollwiederstand und Fahrkomfort. Die Felgen drehen sich um hauseigene Naben für Straight Pull Speichen und wiegen im Set 1515 g. Als Tubeless Ready konzipiert, werden sie mit Schwalbe One Reifen in der Tubelessversion ausgeliefert. Eine werkseitige Freigabe für den Einsatz am Crosser deutet ebenso auf eine robuste Bauweise der Laufräder hin. Sattelstütze und Cockpit steuert FSA bei. Mit der SLK Carbonlinie bekommt man hier ebenfalls ein bewährtes Paket ans Rad geschraubt. Fiziks Arione Sattel schließlich macht das Bündel rund, Anbauteile und Rahmen fügen sich zu einem Gesamtgewicht von 6,95 kg zusammen. Unser Testbike mit 53er Rahmen pendelte sich auf der Werkstattwaage bei 7,095 kg ein.

  • Siga Team CR Edition Di2

Tech Specs

Rahmen:Carbon Monocoque UD SL, High-Mod Carbonfasern, Tapered Steerer, Pressfit BB, Integrierte KabelführungSchaltwerk:Shimano Dura Ace DI2 22-Speed
Größen48, 51, 53, 56, 58cmUmwerfer:Shimano Dura Ace DI2
Farbe:carbon matt/stealthKurbel:Shimano Dura Ace 50/34Z
Gabel:Carbon Monocoque Gabel m. Carbon Tapered SteererBremsen:Shimano Dura Ace
Lenker:FSA SLK CompactLaufräder:Reynolds Assault SLG Tubeless
Vorbau:FSA SLKReifenSchwalbe One “Tubeless“ 700 x 23C (im Test Conti GP TT 23C)
Sattelstütze:FSA SLKGewicht:6,95 kg (Testbike 7,095 kg)
Sattel:Fizik Arione R5 “Custom“ (im Test Selle Italia XC)Preis: € 6.299,-
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2

Rahmen

In edler, matt-schwarzer Lackierung macht der gut verarbeitete Rahmen einen sehr wertigen Eindruck. Die dunkelgrün/grau gehaltenen Decals sind Geschmackssache, aber auf jeden Fall sehr dezent - eigentlich so dezent, dass man schon sehr genau suchen muss, um festzustellen, welches Fabrikat man denn nun eigentlich vor sich hat. Die Züge und Kabel sind komplett im Rahmen geführt, auch der Akku ist im Sitzrohr integriert. Mechanisches Schalten ist auch möglich; Zugführungen hierfür sind vorbereitet. Das massive Steuerrohr, die breite Gabel und der robuste Tretlagerbereich sorgen für ausreichend Steifigkeit, und auch die kleine Zusatzverstrebung an den Kettenstreben zwischen Tretlager und Reifen soll wohl dem kompromisslosen Vortrieb zuträglich sein. Offensichtliches "Komfortfeature" ist auf den ersten Blick keines am Rahmen zu erkennen. Einzig die schmal ins Sitzrohr weiterlaufenden Sitzstreben deuten auf einen gewissen Restkomfort hin. Im Fahrbetrieb ist das Siga allerdings keineswegs unkomfortabel, doch dazu später mehr. Kurz gesagt wirkt der Rahmen robust und langlebig, wenn auch vom Design her etwas eingestaubt. Ein Kriteriumsrace und Arbeitstier, der nicht mit Samthandschuhen angefasst werden muss, im Gegenzug aber auch keine Aero- oder Granfondo/ Komfort- Versprechungen machen will.

  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
Detailansicht

Geometrie

Rahmengröße485153565861
ASitzrohrlänge (mm)480510530560580610
BOberrohr horizontal (mm)515525545560575590
COberrohrlänge (mm)504513532546560572
DSteuerrohrlänge (mm)115138152170194228
EKettenstrebenlänge (mm)406406406406406406
FRadstand (mm)9709809809869971000
GSteuerrohrwinkel71,8°72,0°72,3°73,5°73,5°74,0°
HSitzrohrwinkel75,0°75,0°74,0°73,5°73,0°72,5°

On Tour

Geliefert kam unser Testrad mit den serienmäßigen Schwalbe One-Reifen. Zeit, um einzutrocknen hatte die Dichtmilch in den Tubeless-Pneus allerdings keine: nach zwei Platten binnen kürzester Zeit wurden sie von Wattsparer NoPain gegen Contis GP TT in 23 mm ausgetauscht und mit Schläuchen bestückt. Warum die Platten? Nun ja, das mitgelieferte Felgenband konnte dem Druck im Reifen nur kurze Zeit standhalten, und gab in Richtung Felgenbohrungen nach. Der Effekt waren Instant-Patschen, praktisch "out of the box". In den folgenden Wochen musste das Siga vieles über sich ergehen lassen. Vorübergehend diente es einem zu testenden Pioneer Powermeter als Zuhause, musste sich mit Fotorucksack über Berge quälen, wurde über Schotterwege gescheucht und war beim Kirschblütenrennen in Wels mittendrin statt nur dabei.

  • Siga Team CR Edition Di2

Von Steirern aus Tälern, dem Fahren ohne Karte und der Suche nach Donau, Brücke, und etwas Essbarem: Als klassischer Talmensch bin ich es gewohnt, meine Trainingsausfahrten entweder talaufwärts, talabwärts oder bergauf zu beginnen, und mich so von Tal zu Tal zu hanteln, immer irgendwo einen markanten Gipfel im Blickfeld, der mir wie ein Leuchtturm den Weg weist. Diese Form der Orientierung habe ich über die Jahre perfektioniert. Als Neo-Teilzeitwiener ist diese Technik jedoch ziemlich nutzlos. Einfach drauf losfahren und hoffen, dass es eine Runde wird, kann funktionieren - muss es aber nicht. Heimgefunden haben wir, also das Siga und ich, schlussendlich aber immer. Die geplante Ausflugsdauer, Kilometeranzahl und Vorstellung von Fahrbahnbeschaffenheit und Streckenprofil wich jedoch oft entscheidend von meinen frühmorgendlichen Ideen ab. Wer allerdings auf der Suche nach der schönen Donau nach Stunden im Sattel in Baden landet - um meiner Selbstachtung Willen beim Harmlosesten meiner Navigationsfehler zu bleiben - dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2

Warum ich euch hier mit meinen Irrfahrten langweile? All diese Ausflüge hatten durchaus System. Zumindest retrospektiv betrachtet. Denn die Freude am Fahren verlor ich auf keiner meiner Runden. Nicht halb verhungert an der tschechischen Grenze, nicht im strömendem Regen mitten im Nirgendwo, und auch nicht auf den zig Kilometern auf geschotterten Güterwegen. Das ist für mich stets ein gutes Zeichen, wenn ich versuche, ein Testrad zu beurteilen - denn solange man fit und glücklich ist, ist es ein Leichtes, Freude an einem neuen Rad zu finden. Erst nach Stunden im Sattel, auf schlechten Straßen und unter widrigen Bedingungen, wenn langsam Verzweiflung, Hunger und Müdigkeit hochkommen, fallen einem die kleinen, nervigen Details und Schwächen auf, kommen Komfort und Sitzposition wirklich zu tragen.

  • Siga Team CR Edition Di2

Doch trotz größter Anstrengungen fand ich am Siga kaum Nörgelpotential. Nichts klappert und ächzt, die sehr sportliche Sitzpostion ist auf langen Rollerstrecken für meine Ansprüche dennoch ausreichend komfortabel, und auch am Berg und im Wiegetritt geht das Rad satt vorwärts. Die Kletterfreudigkeit wird durch die serienmäßige Compactkurbel weiter ausgebaut, was für mich jedoch nicht so ganz ins Gesamtkonzept des Renners passt. Bergab fehlen einfach die Gänge, und auch auf Flachpassagen mit Rückenwind wurde ich - wie immer bei Compactkurbeln - mit den Gangabstufungen nicht so recht warm. Ein klassisches First World Problem, dem sich mit dem Kauf zweier größerer Kettenblätter (53/39) leicht Abhilfe schaffen lässt, sollte man hier andere Ansprüche besitzen.

  • Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2

Die breiten Felgen der Reynolds-Laufräder sorgen auch bei den 23er Contis für eine weite Aufstandsfläche, was sich in überraschend guten Dämpfungseigenschaften und damit Komfort wiederspeigelt. Überhaupt spielen die seitensteifen Laufräder eine Schlüsselrolle im Gesamtkunstwerk Team CR Edition Di2: robust genug für Schotterpisten und tiefe Schlaglöcher - Reynolds gibt die Assault SLG sogar für den Einsatz am Crosser frei - vermitteln sie viel Vertrauen. Ich wage zu behaupten, dass sie unter anderem durch ihre Breite und die Auswirkungen auf das Reifenvolumen einen mehr als großen Anteil zum Gesamtkomfort des Siga beisteuern.

  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2Siga Team CR Edition Di2
  • Siga Team CR Edition Di2

Aber das Team CR Edition Di2 funktioniert nicht nur beim Rollen. Auch in bergigem Geläuf macht sich die Kombination aus steifen Laufrädern und Rahmen positiv bemerkbar - im Wiegetritt gibt es reichlich Vortrieb. Nervig biegsame Bauteile? Fehlanzeige. Das Gewicht von 7 kg nimmt selbstverständlich auch dem einen oder anderen Anstieg wenigstens einen Teil seines Schreckens und sorgt gemeinsam mit der guten Kletterposition für fröhliches Leiden. Bergab hält das Siga treu die eingeschlagene Spur, und auch beim harten Anbremsen bleibt, zumindest was das Fahrverhalten angeht, alles stets im grünen Bereich.

  • Siga Team CR Edition Di2

Um noch kurz ein wenig konstruktive Kritik einzubringen: Das Rahmendreieck unseres Testmusters in Größe 53 ist ziemlich eng, was beim Hantieren mit 750 ml Flaschen am Sitzrohr etwas sperrig werden kann. Das Hauptproblem im Fahrbetrieb stellte allerdings das Klangspektrum der ansonsten wirklich empfehlenswerten Reynolds-Laufräder dar, das sich auch nach der Einbremsphase mit den Serienbelägen nicht besserte. Während in der ersten Kehre noch angenehmes Vogelgezwitscher vernommen wird, blickt man sich spätestens beim darauffolgenden Anbremsen nach den vermeintlich panisch pfeifenden Murmeltieren um. Einmal auf Betriebstemperatur bleibt die Geräuschkulisse bestehen und strapaziert die Nerven. Dies ging sogar soweit, dass ich in Gruppenausfahrten dazu genötigt wurde, allein abzufahren. Doch wir wollen hier ja nicht nur jammern, sondern auch Lösungen präsentieren. Putzen, schmirgeln, millimetergenaues Ausrichten und leicht V-förmiges Anstellen nahmen zwar viel Zeit in Anspruch, brachten aber keine befriedigenden Resultate.

Abhilfe schafften erst DT Swiss’ Black Prince Beläge. Diese setzten dem fürchterlichen Pfeifen und Kreischen ein Ende. In normalen Bremssituationen nahezu lautlos, führen damit nur wirklich heißgebremste Flanken zu Geräuschentwicklung. Diese ist aber mit der der carbonbestückten Konkurrenz vergleichbar und absolut im Rahmen. Reynolds erlaubt jedoch ausdrücklich nur die Verwendung der Serienbeläge - wer hier nachbessert, tauscht also momentan noch Bremsperformance gegen Herstellergarantie. Im Flachland lässt sich’s mit den Serienbelägen bestimmt gut leben. Stehen jedoch auch längere Anstiege und damit einhergehende Abfahrten auf der Wunschliste, sollte man dahingehend definitiv nachbessern. Im Idealfall vielleicht sogar Reynolds selbst, haben doch viele Laufradbauer, die auf die Kompetenz der Amerikaner zurückgreifen, dies bereits getan.

  • Siga Team CR Edition Di2

Fazit

Siga Team CR Edition Di2
Modelljahr:2015
Testdauer:ca. 2400 km
Preis:€ 6.299,-
+Gutes Handling
+Sportlich ausgewogene Geometrie
+Tolle Laufräder und Anbauteile
+Steif
oAntiquiertes Rahmendesign
-Pfeifende Laufräder mit den Serienbelägen
-Preis im Verhältnis zu manchem Konkurrenten
BB-Urteil:Guter Allrounder mit österreichischen Wurzeln

Siga ist mit dem Team CR Edition Di2 auf einem guten Weg, liefert ein schlüssiges Konzept und leistet sich keine wirklichen Fehler. Ausgewogenes Fahrverhalten, tolle Steifigkeit und feine Komponentenauswahl sprechen eine klare Sprache. Der robuste Rahmen verspricht ein langes, unkompliziertes Leben, die Dura Ace Di2 und die Laufräder versprühen ihren "Raceready"-Charm. Doch Edelteile hin oder her, mit einem aufgerufenen Preis von € 6.299,- legt man sich mit Kalibern eines Canyon CF SLX 9.0 in der Teamausführung und vergleichbarer Ausstattung an. Klar, Canyon ist ein Versender, und die Konkurrenz der Big Player liegt auf Dura Ace Di2 Niveau in deutlich höheren Lagen. Beim Team CR Edition Di2 bekommt der Käufer viel Understatement für sein Geld - einen Wolf im Schafspelz sozusagen, ist das Bike doch viel mehr zu leisten im Stande, als es der erste Blick vielleicht vermuten lässt. Wie viel Geld man nun dafür auszugeben bereit ist, bleibt jedem selbst überlassen. Deutlich günstiger, weil ohne Dura Ace, dafür mit leichter Sram Red, gibt’s das Siga Team CR SL zu haben. Für € 5.249,- bietet es eine wirklich tolle Alternative zum teureren Bruder, und spart sogar noch etwas Gewicht ein. Alles in allem stellt Siga mit Team CR Di2 Edition einen tollen Allrounder ohne ernsthafte Schwächen an den Start.

  • Siga Team CR Edition Di2

Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
luki kennst du doch von der Format C siegermannschaft..

 

ps: vielleicht war er aber schon daheim in der Steiermark, wie ihr ins ziel gekommen seid ;o)

 

:rofl:

 

Die Schrecklichkeit des Outfits gepaart mit der Leistung des Fahrers ergibt doch in Summe noch immer ein leichtes Plus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie wirkt der Rahmen für mich wie einer dieser No-Name Rahmen wo sich die "Hersteller" dann nur noch ihre Lackierung aussuchen müssen. In diesem Fall wäre aber nicht mal das passiert :D

 

Hab mir das gleiche gedacht. Sieht aus wie bei Hongfu bestellt und aufgebaut. So macht man niemand neugirig auf die Marke bzw. ändert sein Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das gleiche gedacht. Sieht aus wie bei Hongfu bestellt und aufgebaut. So macht man niemand neugirig auf die Marke bzw. ändert sein Image.

 

Ich finde ebenfalls, dass der Rahmen etwas antiquiert aussieht. Ist aber tatsächlich eine reine "Designschwäche". Die Geometrie ist wirklich sportlich und der Rahmen ist steif wie Sau. Bin damit die Kirschblüte gefahren und würde ihn als echten Racer einstufen. Der 74° Sitzrohrwinkel in Größe Medium macht den Rahmen länger, als die 545 cm Oberrohr vorgaukeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stack und Reach Angabe bei den unkonventionellen Dimensionen in den großen Größen wäre fein.

 

Ich wollte das Lästern zuerst nicht eröffnen aber einige Dinge finde ich an diesem Rahmen richtig schlecht. Brems- und Di2-Führung rechts geht garned, scheuert am Rahmen und sieht aus wie früher die Cadenztachos mit Kabel. Der hintere Di2 Auslass ist auch zu weit vorne, da schlägt die Kette an. Und Reynolds, naja.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsführung scheuert wohl, da hast du recht. Dafür sind die Bögen recht weit, rund, groß und die hintere Bremse funktioniert richtig gut. Es gibt mittlerweile so viele "schöne" Lösungen, die dir auf die Dauer am Keks gehen... das würde ich als optisches Manko, aber als funktionellen Vorteil einordnen.

 

Di2 hinten stimmt wohl, war im Fahrbetrieb kein Problem und ist mir nie aufgefallen, aber smart verlegt ist das Kabel nicht.

 

Die Reynolds Laufräder gefielen mir sehr gut. Mit den 23er Contis eine Wucht. Nur die Bremsbeläge sind ein Hohn, da ist aber generell mit den "Blauen" diese Saison was schiefgelaufen. Alle blauen 2015er Beläge quietschen wie Sau. Black Prince drauf und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsführung scheuert wohl, da hast du recht. Dafür sind die Bögen recht weit, rund, groß und die hintere Bremse funktioniert richtig gut. Es gibt mittlerweile so viele "schöne" Lösungen, die dir auf die Dauer am Keks gehen... das würde ich als optisches Manko, aber als funktionellen Vorteil einordnen.

 

Di2 hinten stimmt wohl, war im Fahrbetrieb kein Problem und ist mir nie aufgefallen, aber smart verlegt ist das Kabel nicht.

 

Die Reynolds Laufräder gefielen mir sehr gut. Mit den 23er Contis eine Wucht. Nur die Bremsbeläge sind ein Hohn, da ist aber generell mit den "Blauen" diese Saison was schiefgelaufen. Alle blauen 2015er Beläge quietschen wie Sau. Black Prince drauf und gut ist.

 

Mit dem Bogen geb ich dir recht. Die Lösung ist allerdings so simpel wie treten selbst. Einlass nach links und Di2 Kabel mit einem Schrumpfschrauch zum Bremsbowden. Aber für solche Gedankengänge musst ja heutzutage 20 Jahre in der Protour gearbeitet haben.

 

Bei Reynolds bin ich einfach zu vorbelastet. Da hab ich mehr Laufräder in der Mülltonne gesehn als überall anders.

 

Welche Geschichte gibts jetzt zum 23cm Steuerrohr mit 59er Oberrohr? Is hoch und lang der neue Vokuhila?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was genau spricht jetzt dafür, sich um 6.300€ ein SIGA Rad zu kaufen?

Ich hab den Benefit nicht erkannt, da es weder irgendwas besonders toll kann, oder durch irgendein Feature ein besonderes Alleinstellungsmerkmal hätte.

Carbon-Laufräder jetzt mal aussen vor, aber wie genau gedenkt man, den Premium Markt zu erschließen, wenn man weder deutlich günstiger, noch merklich innovativer ist?

 

Und vom Versender hebt man sich ebenso nicht ab, sondern ist teurer. Wenn man schaut, was man für 1000€ weniger z.B. bei Canyon kriegen kann

https://www.canyon.com/de-at/road/ultimate/ultimate-cf-slx-9-0-team-kat.html

und da reden wir von bewährtem, teamerprobtem Top Material..... Der LRS ist zwar nicht aus Carbon, dafür leichter und "geräuschlos" ;) Mavic halt, aber wenn Funktion vor Blingbling geht, allemal gut.

 

Ich hab da jetzt nichts erkannt, das für mich einen "will haben"-Impuls erzeugen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein Rennrad berührt - will man es. ein BB Test kann bei der Entscheidung helfen, oder gegen eine Kaufentscheidung bestärken - das muss jeder selber wissen.*

 

jetzt jedesmal mit dem Rad eines Versenders daherkommen ist aber so lahm wie das arschgeweih von cindy..

 

ps: das lässt mich zB völlig kalt..also ein versenderbike wie auch das Geweih ;-)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein Rennrad berührt - will man es. ein BB Test kann bei der Entscheidung helfen, oder gegen eine Kaufentscheidung bestärken - das muss jeder selber wissen.*

 

jetzt jedesmal mit dem Rad eines Versenders daherkommen ist so lahm wie das arschgeweih von cindy..

 

agree

 

Ich freue mich, dass SIGA als heimische Marke sich so ein Rad zutraut. Und ich find es gut. Bräuchte ich ein Rad, wäre SIGA

im engeren Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

jetzt jedesmal mit dem Rad eines Versenders daherkommen ist aber so lahm wie das arschgeweih von cindy..

 

 

Mag sein, aber aus der Sicht von Siga ist genau diese Reaktion wohl interessant. Sie wollen ja auch was verkaufen und stehen im Konkurrenzkampf...die Verkaufszahlen sprechen ja wohl für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

jetzt jedesmal mit dem Rad eines Versenders daherkommen ist aber so lahm wie das arschgeweih von cindy..

 

 

Mag sein, aber aus der Sicht von Siga ist genau diese Reaktion wohl interessant. Sie wollen ja auch was verkaufen und stehen im Konkurrenzkampf...die Verkaufszahlen sprechen ja wohl für sich.

 

 

 

 

die Betonung liegt auf jedesmal...was du mit Konkurrenz meinst, hab ich nicht kapiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt jedesmal mit dem Rad eines Versenders daherkommen ist aber so lahm wie das arschgeweih von cindy..

 

Der Preis ist für mich nicht das Hauptargument und bei Preis-Leistung dreht sich mir bei mir fast schon der Magen um. Ich mag die persönliche Bindung zu meinen Raddealern, genieße die Techtalks, die Möglichkeit mir was auszuborgen, die Möglichkeit zu Messen zu kommen oder einfach ein paar Infos abzugreifen.

Das ist mir auch einen etwas höheren Preis wert, ist mir im Vergleich zu den ganzen anonymen Versenderschlampen mehr wert als ein paar gesparte Silberlinge.

 

 

Das Siga Rad habe ich mir angesehen, finde ich bis auf die Laufräder ganz brauchbar. Über den Preis lässt sich sicher trefflich streiten, aber besser als streiten wäre in dem Fall eine klug geführte Verhandlung mit den Verkäufer.

 

Die Bowden und Kabelführung ist noch überarbeitungsbedürftig und sollten die Einkäufer von Siga hier mitlesen - das ganze geht auch besser und über links statt rechts. Gerade bei der el. Schaltung ist hier sehr viel möglich.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version