NoMan Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Kaum vorgestellt, schon preisgekrönt. Alle Facts zur Einfach-Kurbel plus Elffach-Kassette, mit der die Amerikaner von XC bis Freeride punkten wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 So toll die Neuigkeiten und Innovationen auch sind, so schade finde ich es, dass wieder neue Standards bzw. Komponenten benötigt werden. Kein Ende im Technologiedschungel der Normen (Kompatibilität) . Naja, die Bastler und Freaks werden daran ihre Freude haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Hab den Bericht noch durch eine kleine Tabelle mit der Entfaltung der Gänge ergänzt, weil's mich interessiert hat.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Gestern auf Eins Extra gab's bei der Doku "Schmeiß weg, kauf neu! - Warum nicht mehr repariert wird" die Antwort So toll die Neuigkeiten und Innovationen auch sind, so schade finde ich es, dass wieder neue Standards bzw. Komponenten benötigt werden. Kein Ende im Technologiedschungel der Normen (Kompatibilität) . Naja, die Bastler und Freaks werden daran ihre Freude haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Gestern auf Eins Extra gab's bei der Doku "Schmeiß weg, kauf neu! - Warum nicht mehr repariert wird" die Antwort Ja, ist natürlich auch für den Handel ein Wahnsinn, wobei das im Rennrad-Bereich mMn noch ärger ist, die vielen Lager- und Kurbelstandards, Campa, Shimano, 10-fach, 11-fach ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 frag mi a warums die xx1 braucht, xx reicht doch, damit sollte jeder racer und endurist der halbwegs schmalz in den waden hat zurecht kommen. so a kassette würd i mir nie draufmachen, da bin i mir zu stolz. da fahr i lieber vorn 2 fach bevor i ma hintn so a tortnform montier.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Leider dominieren mittlerweile die Komponentenhersteller den Fahrradmarkt. Wie auch alle Rahmen und Lr Hersteller zähneknirschend hinnehmen müssen,... Finde auch das so manche "Evolution" zu hinterfragen ist,.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
georgyj Geschrieben 22. Juli 2012 Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 Prinzipiell eine logische Weiterentwicklung und gute Sache. In der Praxis völlig überteuert wie alles von Sram und das Ritzelpaket ist Schrott, wenn sich das 10er nach ein paar 100 Kilometern verabschiedet. Ob die Bandbreite ausreicht (einem Sonntagsfahrer wohl nicht), sei noch dahingestellt. Dennoch, die Richtung (Nabenantrieb!!!!) stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssuats Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Ich finde die Innovationskraft von SRAM echt vorbildhaft, die haben in den letzten Jahren den MTB Markt komplett neu aufgestellt und einfach etabliertes hinterfragt und durch besseres ersetzt, bei MTB Schaltungen keinen Stein auf dem anderen gelassen und das dominante Design einfach abgelöst. Schon XX war mMn ein Quantensprung, das hier ist der größere. Kein Problem mehr mit Carbon Rahmen da keine Chainsucks, kein klappern an den Streben mehr, bessere Kennlinie, einfacherer Radwechsel (alleine wenn man im Weltcup sieht wie viel Zeit die oft verschwenden um das Hinterrad zu wechseln), theoretisch geringerer Q-Faktor. Schon alleine weils einfach zu reiningen ist verzichte ich gerne die zwei Gänge und schraube einen neuen Freilaufkörper auf die Nabe - ich vermute mal dass sich die Naben damit konvertieren lassen müssten. Schade nur dass die Kettenblätter mit nix kompatibel sind, es wird wieder Jahre dauern bis es ein SRM oder ein anderes PowerMeter dazu gibt. Aber vielleicht bauens ja den QUARQ ein so wie bei der Red. Hier noch das Video zur Entwicklung: http://www.youtube.com/watch?v=nI1qz4OB5Rs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scott Racer Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Find das eine super Lösung. Weil ja doch noch sehr oft ein Defekt ist wegen den vorderen umwerfer Ich werd mir die Gruppe auf jedenfall zulegen. Weil ich jetz auch schon bei gewissen rennen 1 Fach Fahr nur halt mit kettenführung. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Also diese ganzen Probleme mit Schaltwerk oder Umwerfer ließen sich z.B. mit einer Nabenschaltung (Rohloff welche übrigens sogar 14 Gänge hat, Shimano Alfine 11 oder etwas aus dem SRAM Regal) auch bewältigen. Wenngleich mit an wengerl mehr Gewicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scott Racer Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Find ich keine gute Lösung. Erstens zu schwer. Zu teuer Zuviel Verlust in der Nabe. Was machst bei einen Defekt? Und man bräuchte wieder mindestens 2 solcher Naben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssuats Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Am Stadtrad sowieso nur Nabenschaltung mit Carbon/Zahnriemen Antrieb, am Tourenbike könnte ich mir auch eine Rohloff vorstellen - die soll ja unkaputtbar sein. Allerdings ist das dann auch oft wieder ein Fully und es wird ein Spanner für die Kette benötigt und die Kette muss so oder so gewartet werden. Bleiben also wieder die Nachteile bezüglich höherem Gewicht und geringerem Wirkungsgrad zumindest in den unteren Gängen und bei gut gewarteter Kette, bei versiffter Kette wirds bei Kettenschaltungen auch schlecht. Am Race Bike würde ich niemals eine Nabenschaltung montieren. Vor allem nachdem die XX1 so ziemlich jedes Problem, das es mit Kettenschaltungen gibt, eliminiert und zudem leicht ist. Brauch jetzt halt nur noch mehr Wumms in den Beinen für den Wegfall der unteren Gänge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...