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TRP News 2020

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06.09.19 20:25 4.358Text: Ralf Hauser
Ralf Hauser
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Fotos: NR22
In enger Zusammenarbeit mit niemand geringerem als dem fünffachen DH Weltcup-Gesamtsieger Aaron Gwin und seinem Mechaniker John Hall entwickelt, bringt TRP seine ersten Schaltkomponenten für den Downhill-Sektor auf den Markt. 06.09.19 20:25 4.365

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06.09.19 20:25 4.3651 Kommentare Ralf Hauser
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NR22
In enger Zusammenarbeit mit niemand geringerem als dem fünffachen DH Weltcup-Gesamtsieger Aaron Gwin und seinem Mechaniker John Hall entwickelt, bringt TRP seine ersten Schaltkomponenten für den Downhill-Sektor auf den Markt. 06.09.19 20:25 4.365

Das DH7 Schaltwerk und der DH7 Schalthebel liefern – wie der Name bereits vermuten lässt – sieben Gänge und einige einzigartige Features, um selbst unter den anspruchsvollen Bedingungen des Weltcups eine Top-Performance zu liefern.

DH7 Schaltwerk

Inspiriert vom anhaltenden Wettkampf zwischen den Weltcup-Mechanikern, das leiseste Bike zusammenzustellen, kam Hall auf die Idee, den frei rotierenden Schaltwerksbolzen blockieren zu können. Geboren war das Hall Lock, ein Hebel, der an der Oberseite des Schaltwerks integriert ist und einem die Option gibt, die Rotation zu unterbinden und für geringeres Kettenschlagen zu sorgen.
Natürlich darf auch die Option nicht fehlen, die Rotation des Schaltwerkkäfigs zu minimieren. Die G-Spec Ratchet Clutch baut ratschenähnlich Druck gegenüber der Kette auf und kann mittels eines Hebels in seinem Gegendruck stark verstärkt werden, wodurch ebenfalls Kettenschlagen und Geräuschentwicklung stark minimiert wird. Auf der Rückseite des Käfigs lässt sich die Stärke des Gegendrucks feinjustieren, was besonders zur Anpassung an unterschiedliche Federungssysteme und deren Kettenlängung während des Einfederns von Vorteil ist, um bei Bedarf leichtgängigeren Spielraum des Käfigs zu schaffen.
Abgesehen davon machen kleine Details, wie die Markierung mit Kettensymbolen an Käfig und Gehäuse, die Erstmontage zum Kinderspiel. Einfach auf dem kleinsten Ritzel die Kette an der Stelle kürzen, an der sich beide Symbole aufgrund der Stellung des Käfigs zum Gehäuse treffen, und schon erfährt man die ideale Kettenlänge.
Ein Käfig und oberes Gelenk aus Carbon, extra breite Parallelogramm-Lagerung und gedichtete Industrielage bei den Schaltwerksrollen, runden das durchdachte Paket ab. Das Gewicht beträgt 272 g. Erhältlich in drei Farben: schwarz, oder mit goldenen oder silbernen Highlights.

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DH7 Schalthebel

Passend zum Schaltwerk leitet der DH7 Schalthebel die Gangwahl ein. Mit stark definierter Rasterung, so wie es von den Racern gewünscht wurde, schaltet man in einzelnen Gangsprüngen von größeren auf kleinere Ritzel, in Gegenrichtung können bis zu vier Gänge auf einmal genommen werden.
Die Positionierung der Schalthebel ist genau laut den Anforderungen von Aaron Gwin erfolgt, dementsprechend ergonomisch und effizient folgt die Auslösung einem linearen Pfad entlang.
Eine gerippte Oberflächenstruktur der Hebel sorgt für Grip, das obere Gehäuse ist aus Carbon geformt. Der untere Schalthebel lässt sich darüber hinaus über 40 Grad rotieren, um die bestmögliche individuelle Ergonomie zu gewährleisten.

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Die maximale Ritzelgröße beläuft sich auf 25 Zähne. Kompatibel ist TRPs DH7 mit vielen 7-fach Kassetten von Sram, e*thirteen, Box, Hope und Sunrace sowie 11-fach Ketten von Sram, Shimano, KMC und YBN.

223 mm Rotor

Auf Seite der Bremsen, ist in Zukunft neben gängigen Maßen wie 180 und 203 mm Durchmessern auch eine große 223 mm Disc im Programm der dickeren 2,3 mm starken (und dadurch steiferen und stabileren) Bremsscheiben. E-Biker und Downhiller wird es freuen.

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