×
Trek

Trek

29.08.13 15:37 5.293Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
650B-Bikes ab Oktober erhältlich * neues Speed Concept * Project One für alle * Madone Technologie-Transfer29.08.13 15:37 5.299

Trek

29.08.13 15:37 5.2991 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
650B-Bikes ab Oktober erhältlich * neues Speed Concept * Project One für alle * Madone Technologie-Transfer29.08.13 15:37 5.299

Bereits zur Tour de France haben die Amerikaner ein Update der Madone 7 Series präsentiert (hier geht’s zum zugehörigen BB-Testbericht). Schön zu hören für alle kleineren Geldbörsen: Das Madone 4 wird 2014 nicht nur durch Technologien des Topmodells – u.a. das KVF-Profil – aufgewertet; dank Aufnahme des Alu-Rahmens ins im permanenten Ausbau begriffene Custom-Programm Project One werden ab sofort auch individuell konfigurierte Straßenmaschinen schon ab 2.999 Euro möglich. Gleiches gilt, dank Aufnahme des Alu-Modells vom Fuel EX, für den Mountainbike-Sektor.
Die Twentyniner-Linie Superfly wird dank Alu-Rahmen (bisher nur Carbon) ebenfalls erschwinglicher. Generell werden Trek-Kunden nächstes Jahr von einer deutlichen Preissenkung quer durch die gesamte Palette profitieren. Ein Beispiel: Das Madone 5.9 mit Dura Ace wird nur mehr 3.999 Euro kosten.

  • Project One für alle:Project One für alle:
    Project One für alle:
    Project One für alle:
  • Treks Custom-Programm wird kontinuierlich ausgebaut.Treks Custom-Programm wird kontinuierlich ausgebaut.
    Treks Custom-Programm wird kontinuierlich ausgebaut.
    Treks Custom-Programm wird kontinuierlich ausgebaut.
  • Soeben frisch aufgenommen: Fuel EX Alu und Madone 4.Soeben frisch aufgenommen: Fuel EX Alu und Madone 4.
    Soeben frisch aufgenommen: Fuel EX Alu und Madone 4.
    Soeben frisch aufgenommen: Fuel EX Alu und Madone 4.
  • Somit startet der Spaß bei 2.999 Euro.Somit startet der Spaß bei 2.999 Euro.
    Somit startet der Spaß bei 2.999 Euro.
    Somit startet der Spaß bei 2.999 Euro.

650B

Detailansicht

Mit Oktober kommen die neuen 650B-Versionen der Trailbikes Remedy und Slash in den Handel. Sie ersetzen die 26-Zoll-Klassiker und ergänzen die bereits im Juni vorgestellten 29-Zoll-Versionen des Remedy und Fuel EX
An den technischen Features des AM-Modells Remedy wird auch in der 650B-Version nicht gerüttelt. ABP-Hinterbau, DCRV Fox-Dämpfer mit zuschaltbarer Luftkammer, Mino Link mit Geometrie-Verstelloption uvm. sind also auch hier mit an Bord. Allerdings muss das Remedy, wie auch beim Twentyniner, auf 10 mm Federweg verzichten und sich künftig mit 140 mm bescheiden, um Platz für die größeren Laufräder zu schaffen.
Produziert werden Carbon- wie Alu-Rahmen, allerdings werden nicht alle der insgesamt neun Modelle (sechs in 650B, drei in 29“) in Europa erhältlich sein. Das „Kleine“ gibt’s in drei Alu- und einer Carbon-Variante (€ 2.499 – 3.999/4.999), den Twentyniner gibt’s nur in Alu um 2.999 (Remedy 8) bzw. 3.999 (Remedy 9) Euro.

Vom Slash ist künftig nur mehr eine 650B-Version in drei Ausstattungsvarianten von 2.999 bis 4.999 Euro zu haben.
Komplett neu um das mittlere Laufradmaß gedacht, wartet der Alpha Platinum Aluminium-Rahmen mit Magnesium-Schwinge mit ABP Convert, Full Floater, E2-Steuerrohr, Press Fit BB, interner Zugführung, ISCG 05 Aufnahme, Mino Link und Unterrohr-Schlagschutz auf. Der Federweg des Enduros wird bei 160 mm liegen.

  • Remedy 9.9Remedy 9.9
    Remedy 9.9
    Remedy 9.9
  • Slash 9Slash 9
    Slash 9
    Slash 9

Speed Concept

Detailansicht

2010 präsentierten die Amerikaner ihr bis dato windschlüpfrigstes Bike ever. Nun wird das Speed Concept von seinem eigenen Nachfolger überholt.
Auch der neue Rahmen baut auf dem KVF-Design auf, soll im Detail aber noch verbessert und aerodynamisch optimiert worden sein. So wurde u.a. die Fläche des Bikes an der Front um 30% reduziert und das Gabel-Profil vertieft.
Weitere Pluspunkte in Sachen Windschlüpfrigkeit holt sich das neue Speed Concept durch verbesserte Aufbewahrungsmöglichkeiten und vereinfachtes Design: Es verwendet weniger Teile, was nebenbei auch den Aufbau bzw. die individuelle Anpassung beschleunigt.
Vor allem am Cockpit wird diese Vereinfachung schlagend, die Bandbreite an möglichen Setups soll gleichzeitig noch gestiegen sein – u.a. sind tiefere bzw. weiter vor reichende Positionen möglich.

Sämtliche Kable sind innen verlegt, zudem gibt’s eine in die Sattelstütze integrierte Batterie-Option für elektronische Schaltsysteme. Wer's der UCI Recht machen muss, greift auf die Brems-Adapter inkl. Di2-Batterie-Befestigung zurück. Besser, weil 10 Gramm leichter, fährt sich's mit dem neuen Speed Fin genannten Brake Booster, der als Verkleidung für das Hinterrad fungiert.
Ganz nebenbei hat der Rahmen laut Hersteller durch diese Maßnahmen satte 437 Gramm abgespeckt.
Erhältlich ist das neue Speed Concept 9 in fünf Rahmengrößen je für Damen und Herren und mit sechs Vorbau-Optionen.

  • TrekTrekTrek
  • TrekTrekTrek
  • TrekTrekTrek
  • TrekTrekTrek

Zur Desktop-Version