Bikeboard.de Logo
Trek Procaliber 2021

Trek Procaliber 2021

28.08.20 07:05 3.546Text: Luke Biketalker/PMFotos: Trek/BontragerLänge läuft: Trek spendiert seinem IsoSpeed Hardtail eine neue Geometrie und rückt das leichte Procaliber so näher ans Supercaliber.28.08.20 07:05 5.197

Trek Procaliber 2021

28.08.20 07:05 5.197 Luke Biketalker/PM Trek/BontragerLänge läuft: Trek spendiert seinem IsoSpeed Hardtail eine neue Geometrie und rückt das leichte Procaliber so näher ans Supercaliber.28.08.20 07:05 5.197

Update für die kompromissloseste Rennmaschine im Hause Trek: Die Amerikaner machen ihr beliebtes XCO/Marathon Hardtail Procaliber fit für die Saison 2021. Um den aktuellen Trends gerecht zu werden und wohl auch, um den eigenen Teamfahrern den kursabhängigen Wechsel zwischen Hardtail Procaliber und Fully Supercaliber intuitiver zu gestalten, wurde kräftig an den Geometrie-Rädchen gedreht.

  • Das IsoSpeed Gelenk bleibt auch für 2021.Das IsoSpeed Gelenk bleibt auch für 2021.
    Das IsoSpeed Gelenk bleibt auch für 2021.
    Das IsoSpeed Gelenk bleibt auch für 2021.
  • Die Zugführung wird nun durch "Röhrchen" im Rahmeninneren erleichtert.Die Zugführung wird nun durch "Röhrchen" im Rahmeninneren erleichtert.
    Die Zugführung wird nun durch "Röhrchen" im Rahmeninneren erleichtert.
    Die Zugführung wird nun durch "Röhrchen" im Rahmeninneren erleichtert.

Unverändert zeigen sich die Eckdaten - 29", IsoSpeed Gelenk am Übergang von Sitz- zu Oberrohr und 100 mm (Serien-)Federweg. Am IsoSpeed, Treks patentiertem Gelenk, welches das Sitzrohr rund um den Sattel entkoppelt und so mehr Komfort im Sitzen bei gleichbleibend hoher Steifigkeit verspricht, wurde gegenüber dem Vorgänger nur Kosmetik betrieben. Warum auch etwas ändern, das ohne Probleme funktioniert?
Dafür stehen nun gleich sechs Größen von SM bis XXL zur Wahl. Mit längerem Reach (ein Plus von rund 8 mm), kürzeren Kettenstreben (432 mm) sowie 68,75° Lenk- und 72,75° Sitzwinkel wirkt die Geometrie aufgefrischt. Zwei Trinkflaschen finden über alle Größen hinweg innerhalb des vorderen Rahmendreiecks Platz. E
benfalls neu ist die überarbeitete Kabelführung im Inneren des kantigen Rahmens. Leitungen für Dropper, Schaltwerk und Hinterbremse verlaufen in eingearbeiteten Führungsröhrchen. Dies erleichtert nicht nur Montage und Service, sondern sorgt auch für Ruhe am Trail. Der bereits bekannte Knock Block Lenkendanschlag erlaubt nun 62° Bewegungsspielraum anstelle der bisherigen 58°.

  • Umwerfer sucht man 2021 vergebens. 1 x 12 sei Dank.Umwerfer sucht man 2021 vergebens. 1 x 12 sei Dank.
    Umwerfer sucht man 2021 vergebens. 1 x 12 sei Dank.
    Umwerfer sucht man 2021 vergebens. 1 x 12 sei Dank.
  • Der KnockBlock Steuersatz lässt nun 62° Bewegungsfreiraum.Der KnockBlock Steuersatz lässt nun 62° Bewegungsfreiraum.
    Der KnockBlock Steuersatz lässt nun 62° Bewegungsfreiraum.
    Der KnockBlock Steuersatz lässt nun 62° Bewegungsfreiraum.

Toll für ein XC-Bike: Trotz Trek's enger Toleranzen passen, abhängig von Modell und Felgenbreite, bis zu 2.4" breite Reifen ins hintere Rahmendreieck. Und weil es für den Rennsport ausgelegt ist, sind auch 2-fach Antriebe schlichtweg nicht mehr vorgesehen. Ein Umwerfer passt in 1 x 12 Zeiten weder ins Konzept, noch ans Sitzrohr.
Am hinteren Ausfallende setzt man übrigens auf Sram's neuen Universal Derailleur Hanger Standard, beim Tretlager bleiben die Entwickler entgegen Trek's Rennrad-Neuvorstellungen dem PF92 Standard treu.

Trek Procaliber 2021 Modelle

Was es 2021 nicht geben wird, ist ein Aluminium-Modell des Procaliber. Die ganze Produktpalette rollt nun vielmehr geschlossen mit OCLV-Mountain Carbonrahmen an die Startlinie - von den Fullsuspension-Familien abgeleitetes Straight-Shot Unterrohr für mehr Steifigkeit inklusive.
Die Modelle Procaliber 9.6, 9.7 und 9.8 bewegen sich zwar bereits in moderaten Preisregionen. Mit dem neu eingeführten Procaliber 9.5 möchten die Amerikaner Einsteigern hingegen Carbon zum Preis von Aluminium bieten. Ein smarter Mix aus Shimano Deore 1 x 12, RockShox Judy Air Gabel und MT200 Bremsen macht einen UVP von 1.799 Euro möglich.
Details zu allen Modellen unter www.trekbikes.com

  • Trek Procaliber 9.5 - 1.799 EuroTrek Procaliber 9.5 - 1.799 Euro
    Trek Procaliber 9.5 - 1.799 Euro
    Trek Procaliber 9.5 - 1.799 Euro
  • Trek Procaliber 9.6 - 2.199 EuroTrek Procaliber 9.6 - 2.199 Euro
    Trek Procaliber 9.6 - 2.199 Euro
    Trek Procaliber 9.6 - 2.199 Euro
  • Trek Procaliber 9.7 - 2.899 EuroTrek Procaliber 9.7 - 2.899 Euro
    Trek Procaliber 9.7 - 2.899 Euro
    Trek Procaliber 9.7 - 2.899 Euro
  • Trek Procaliber 9.8 - 3.499 Euro
    Trek Procaliber 9.8 - 3.499 Euro
    Trek Procaliber 9.8 - 3.499 Euro

Seite 1 von 3 123
Ergebnis 1 bis 15 von 34
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    396

    Trek Procaliber 2021

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Pfarrkirchen
    Beiträge
    15.560
    Nach einer gefühlten Ewigkeit reizt mich wieder ein Mountainbike

    Trek Procaliber 9.8 Crystal White/Trek Black/RageRed

    Bereits bestellt, hat leider eine längere Lieferzeit, aber eines der ersten dieser 9.8-Serie in Österreich wird meines sein
    There’s an endless combination of tarmac, dirt, gravel, and pavement out there.
    Purpose-built for taking that unexplored fork in the road,
    a mixed surface bike is your fast pass to fun and freedom.
    (Felt, USA)

  3. #3
    form = zylindrisch
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    Bärn
    Beiträge
    11.320
    Zitat Zitat von 6.8_NoGravel Beitrag anzeigen
    Nach einer gefühlten Ewigkeit reizt mich wieder ein Mountainbike

    Trek Procaliber 9.8 Crystal White/Trek Black/RageRed

    Bereits bestellt, hat leider eine längere Lieferzeit, aber eines der ersten dieser 9.8-Serie in Österreich wird meines sein
    Ich hab eines, ur geiles Gerät.


    Für den Preis perfekt ausgestattet.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Pfarrkirchen
    Beiträge
    15.560
    Zitat Zitat von ruffl Beitrag anzeigen
    Für den Preis perfekt ausgestattet.
    Alle anderen Modelle wären auch früher lieferbar gewesen, aber alleine wegen der Farbe und Gabel warte ich noch ein paar Monate.
    Das ist es mir aber wert.
    There’s an endless combination of tarmac, dirt, gravel, and pavement out there.
    Purpose-built for taking that unexplored fork in the road,
    a mixed surface bike is your fast pass to fun and freedom.
    (Felt, USA)

  5. #5
    im Training Avatar von krümelmonster
    User seit
    Jan 2008
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.686
    Es ist schon hübsch, aber ich habe doch schon zwei... Außerdem passts nicht ins Lineup mit meinen Sram Komponenten
    Geändert von krümelmonster (28-08-2020 um 09:12 Uhr)
    Die Suche nach dem Einhorn beginnt am Anfang des Regenbogens

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Pfarrkirchen
    Beiträge
    15.560
    Zitat Zitat von krümelmonster Beitrag anzeigen
    Es ist schon hübsch, aber ich habe doch schon zwei...
    der trend geht zur polycyclie
    There’s an endless combination of tarmac, dirt, gravel, and pavement out there.
    Purpose-built for taking that unexplored fork in the road,
    a mixed surface bike is your fast pass to fun and freedom.
    (Felt, USA)

  7. #7
    Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    User seit
    Jul 2004
    Ort
    Salzburg | Bad Ischl
    Beiträge
    10.361
    Trek fällt in den letzten Jahren echt positiv auf, preislich.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von carver
    User seit
    Feb 2004
    Ort
    Berndorf
    Beiträge
    1.430
    Von diesen neuartigen Geometrie Geschwüren (BMC,Ghost,..) gefällt mir das Trek jetzt am besten.
    Aber leider ist mein Stählernes noch immer unersetzbar
    VERKAUFE:

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von fixed
    User seit
    May 2010
    Ort
    waldviertel
    Beiträge
    1.220
    Sehr schöne Kollektion!!
    Was mir a meisten gefällt:

    Klarlack is back

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von miki9
    User seit
    May 2005
    Ort
    Wien (1160) & NÖ (Kamptal)
    Beiträge
    246
    Zitat Zitat von 6.8_NoGravel Beitrag anzeigen
    der trend geht zur polycyclie
    Sehr geile Wortkreation. Und ich glaube, hier gibt es viele Polycyclisten.
    Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen, Besserwissen. Kann Spuren von Ironie enthalten.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Pfarrkirchen
    Beiträge
    15.560
    Zitat Zitat von carver Beitrag anzeigen
    Von diesen neuartigen Geometrie Geschwüren (BMC,Ghost,..) gefällt mir das Trek jetzt am besten.
    Aber leider ist mein Stählernes noch immer unersetzbar
    Mich kotzt an dass heute als Stangenware kein vernünftiges V-Brake Bike mehr zu bekommen ist. Alles mit der Scheibenbremse, macht das System nur schwerer, schaut bescheiden aus und wer braucht das wirklich?

    Zitat Zitat von miki9 Beitrag anzeigen
    Sehr geile Wortkreation. Und ich glaube, hier gibt es viele Polycyclisten.
    Traue keinem Monocyclisten, vor allem nicht jenen die das einzig wahre Rad predigen
    There’s an endless combination of tarmac, dirt, gravel, and pavement out there.
    Purpose-built for taking that unexplored fork in the road,
    a mixed surface bike is your fast pass to fun and freedom.
    (Felt, USA)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von schubi848
    User seit
    Aug 2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.629
    Jetzt müssens nur mehr das Rahmengewicht mit 1,67 kg korrigieren!
    ... dann passt's. Obwohl, Leichtbau würde ich rein optisch eh ned annehmen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Pfarrkirchen
    Beiträge
    15.560
    Zitat Zitat von schubi848 Beitrag anzeigen
    Jetzt müssens nur mehr das Rahmengewicht mit 1,67 kg korrigieren!
    ... dann passt's. Obwohl, Leichtbau würde ich rein optisch eh ned annehmen.
    wenn es für jolanda neff reicht, dann sollte es auch für otto normalradler reichen
    wobei ich hätte ihnen auch geschrieben dass sie das gewicht ohne die isospeedgelenk, anschläge, schaltauge, lackierung, steckachse ...... angeben sollen. das wäre für´s gemüt gleich viel besser.
    Geändert von 6.8_NoGravel (28-08-2020 um 13:19 Uhr)
    There’s an endless combination of tarmac, dirt, gravel, and pavement out there.
    Purpose-built for taking that unexplored fork in the road,
    a mixed surface bike is your fast pass to fun and freedom.
    (Felt, USA)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von schubi848
    User seit
    Aug 2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.629
    Das Factory Orange/Lithium Grey würd ich aber auch gern in natura sehen. Das Metallissé schaut irgendwie positiv-kitschig aus.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Pfarrkirchen
    Beiträge
    15.560
    Die Farbe gefällt mir auch ganz gut, den Pyjama von dem Typen finde ich ganz lustig. Zumindest hat der Testpilot was vernünftiges angezogen.

    There’s an endless combination of tarmac, dirt, gravel, and pavement out there.
    Purpose-built for taking that unexplored fork in the road,
    a mixed surface bike is your fast pass to fun and freedom.
    (Felt, USA)

Seite 1 von 3 123